Gladbeck. Es ist Herbst – und die Blätter fallen von den Bäumen. ZBG befreit die Straßen täglich von Laub. Das kann mit Laub aus dem Garten passieren.
An vielen Bäume in der Stadt sind immer mehr kahle Stellen zu entdecken, und auch wer einen eigenen Garten hat, weiß: Aktuell muss man fast täglich Laub fegen. Es ist Herbst, die Bäume verlieren wieder ihre Blätter. Wie sie richtig entsorgt werden, und wie der Zentrale Betriebshof Gladbeck (ZBG) dabei hilft.
Im vergangenen Jahr sammelten die Mitarbeiter des ZBG rund 870 Tonnen Laub auf Gladbecks Straßen ein. Und auch jetzt geht es wieder los, denn die rund 11.000 Straßenbäume in der Stadt verlieren nun wieder ihre Blätter.
Der ZBG befreit die Straßen in Gladbeck täglich von Laub
Im Einsatz ist laut ZBG die komplette Straßenreinigung, die täglich im Zuge der regulären Reinigung das Laub von den Straßen und teilweise auch von den Gehwegen entfernt. Zusätzlich seien täglich ein bis zwei Abfallsammelfahrzeuge mit jeweils drei Mitarbeitern im Einsatz, um die bereitgestellten Laubbehälter zu leeren. „Ein weiteres Fahrzeug mit einer Saugvorrichtung wird regelmäßig zum Leeren der Laubsammelkörbe und Laubhaufen am Straßenrand eingesetzt“, berichtet Christian Salewski, beim ZBG zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.
Die Laubcontainer hat der ZBG bereits Ende August in der Stadt verteilt, damit Gladbeckerinnen und Gladbecker das Laub der städtischen Straßenbäume darin entsorgen können. „Die Entsorgung von Laub aus den eigenen Gärten hierüber ist nicht gestattet“, so Christian Salewski. Und, so betont der Sprecher des ZBG: Das Laub darf nicht von den Gehwegen auf die Fahrbahnen gekehrt oder gepustet werden.
Das gesammelte Laub wird zu Kompostieranlagen gebracht
Die Leerung der Laubtonnen sei eine zusätzliche Leistung des ZBG und gehöre nicht zur regulären Straßenreinigung. Doch was passiert mit dem ganzen Laub? Das gesammelte Laub wird, ähnlich wie Bioabfall, zu Kompostierungsanlagen gebracht und dort weiterverwertet, erklärt Salewski.
„Generell nehmen wir auf dem Wertstoffhof Gartenabfälle bis zu 1 m³ gebührenfrei an, dies gilt natürlich auch für Straßenlaub“
Doch der ZBG kann nicht überall Laubbehälter stationieren. Wo dies nicht möglich ist, können die Anwohnerinnen und Anwohner das Laub zu einem Haufen zusammenfegen oder eigene Behältnisse aufstellen, die der ZBG dann auf seinen Sammeltouren leert. Immer wieder entdecken die ZBG-Mitarbeiter in den Laubhaufen am Straßenrand auch Überraschungsfunde, dazu kann beispielsweise auch mal ein entsorgter Fernseher gehören.
Auch interessant
So kann das Laub aus dem eigenen Garten entsorgt werden
Doch wohin mit dem ganzen Laub, das im eigenen Garten anfällt? Anwohner, die Laub aus ihren eigenen Gärten entsorgen möchten, haben verschiedene Möglichkeiten, so der ZBG auf Anfrage der Redaktion. Sie können die Blätter selbst kompostieren oder die eigene Biotonne nutzen.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Aber: Das Laub aus dem Garten muss nicht immer entsorgt werden, sondern kann auch genutzt werden. Frostempfindliche Pflanzen können beispielsweise mit den Blättern zugedeckt und so vor Kälte geschützt werden. Und: Unter Bäumen und Sträuchern zersetzt sich das Laub allmählich und bereichert den Boden mit wertvollem Humus. Aber auch Tieren, wie beispielsweise Igeln, kann das Blattwerk einen Unterschlupf und Wärme in der kalten Jahreszeit bieten.
Gladbeckerinnen und Gladbecker haben aber auch die Möglichkeit, Laub in Säcken am Wertstoffhof des ZBG an der Wilhelmstraße abzugeben. „Generell nehmen wir auf dem Wertstoffhof Gartenabfälle bis zu 1 m³ gebührenfrei an, dies gilt natürlich auch für Straßenlaub“, so Christian Salewski. Verpackt in Säcken oder anderen Gefäßen könne es zu den Öffnungszeiten abgegeben und in den Grünschnittcontainer entleert werden.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]