Der Online-Markt wächst, ebenso wie die Zahl der Nutzer. Mittlerweile bewegen sich 41,32 Millionen Deutsche ab 14 Jahren im Internet. Damit kommt...
Der Online-Markt wächst, ebenso wie die Zahl der Nutzer. Mittlerweile bewegen sich 41,32 Millionen Deutsche ab 14 Jahren im Internet. Damit kommt auch der Online-Werbung und den Möglichkeiten der Nutzer, mit Web-Angeboten zu interagieren, eine immer größere Bedeutung zu. Vor allem bewegte Bilder und Videos werden in der Online-Werbung zukünftig noch viel häufiger eingesetzt werden. Dies ist das Gebiet von Flash Designer Thomas Pagels.
Flash ist eine Entwicklungsumgebung, die für die Erstellung von Online-Werbemitteln genutzt wird. Zu den Aufgaben von Pagels gehört das Kodieren heruntergeladener Werbeclips zu einem Flash-Videoformat. Der 30-Jährige arbeitet bei der Agentur EyeWonder gleichzeitig an bis zu zehn Projekten. Da kommt es vor allem auf gute Organisation, Selbstmanagement und das Setzen von Prioritäten an. Flash Designer sind Mittler zwischen der Mediaagentur und dem Kundenunternehmen. Bei den von diesen mit Millionenetats finanzierten Werbekampagnen ist es vor allem wichtig, die Fristen einzuhalten und auf ihre Wünsche einzugehen. "Das ist ein sehr verantwortungsvoller Job, denn die Werbemittel werden immer interaktiver und dynamischer und damit anspruchsvoller", sagt Pagels, der Informatik studiert hat und bei Freenet als Ad Server Operator tätig war. Er arbeitet überwiegend am Rechner. Für Support und Beratung müssen Flash-Experten aber auch kommunikationsstark sein. Noch wichtiger, so betont Pagels, seien jedoch Geduld und Flexibilität. Die vorgegebenen Fristen führen oft zu Arbeit unter Zeitdruck und flexiblen Arbeitszeiten - manchmal geht es bis spät abends.
"Der ideale Kandidat hat Informatik studiert und beweist sich als erfahrener und effizienter Flash-Entwickler mit starken Design- und Multimediafähigkeiten und ist darüber hinaus bereit, sich ständig über neue Technologien auf dem Laufenden zu halten", sagt Christian Altemeier, Büroleiter von EyeWonder Hamburg. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Atlanta, USA, bedient Marken und Agenturen auf der ganzen Welt mit kreativen Lösungen für interaktive Werbekampagnen und digitale Video-Werbung. Bei EyeWonder arbeiten drei Flash Designer. "Man muss in diesem Beruf eine Leidenschaft für Design, für Problemlösungen, Technologie und Kundenbetreuung mitbringen", sagt Altemeier.