Mandy Hofmeister prüft gerade den Auftrag für eine Fahrzeugzulassung in den Niederlanden, als ihr Telefon klingelt - ein Fuhrparkunternehmen aus Spanien meldet sich. Kurz darauf telefoniert sie mit einem Partnerunternehmen in Frankreich. Routine für die 25-Jährige. "Man muss sich in meinem Job schnell auf neue Situationen einstellen können und belastbar sein", sagt sie. Hofmeister arbeitet als European Sales Managerin beim DAD Deutscher Auto Dienst, einer Tochterfirma der Kroschke Gruppe in Ahrensburg. Der europaweit tätige Dienstleister bietet Prozesslösungen rund um Automobile, kümmert sich um die Zulassung großer Fahrzeugbestände und lagert beispielsweise rund eine Million Kfz-Briefe sowie Zweitschlüssel und Navigations-CDs ein.
"Die Zulassungsprozesse sind in den Ländern sehr unterschiedlich", erklärt Hofmeister. Deshalb stellt sie mit Hilfe von Marktanalysen zunächst die Zulassungsanforderungen in den anderen europäischen Ländern fest. So erfährt sie, welche Landesspezifika es bezüglich der Abläufe, Kosten und Dokumente gibt. Anders als in Deutschland betreiben etwa in Österreich die Versicherungsgesellschaften die Zulassungsstellen.
Sales Manager sind Vertriebler, die Produkte oder Dienstleistungen vertreiben und meistens eng mit der Marketingabteilung zusammenarbeiten. Kaufmännisches und fachliches Wissen sind ebenso gefragt wie Verhandlungsgeschick und soziale Fähigkeiten. Viele Sales Manager haben BWL oder VWL studiert. Mandy Hofmeister hat ein Studium Internationale Betriebswirtschaft an der International Business School Lippstadt absolviert.
Die Sales Managerin spricht Englisch, Französisch und Spanisch. "Will man europaweit tätig sein, ist Mehrsprachigkeit ein Muss." Mandy Hofmeister schätzt an ihrem Beruf besonders seine Vielseitigkeit. "Jeder Tag ist anders, denn der Vertrieb unserer Dienstleistungen in verschiedene Länder stellt immer neue Anforderungen an mich." Die Beratung von Leasing- und Fuhrparkgesellschaften sowie Autohäusern macht einen Großteil ihrer Tätigkeit aus. Manchmal reist sie auch ins Ausland, um Kunden vor Ort zu besuchen.