Früher Abend in der ARD: It's Showtime! Ex-Model Bruce Darnell versucht in seiner Show, die ein wenig unglücklich wirkende Kandidatin attraktiver und damit zufriedener zu machen. Zur Seite steht ihm Anne Pleli. Als Hair- und Make-up-Artist ist es ihre Aufgabe, das Gesicht der jungen Frau in ein strahlend schönes Antlitz zu verwandeln.
Doch Hair- und Make-up-Artists sind nicht nur bei Film-, Video- und Werbeproduktionen, dabei, sondern fast immer auch bei professionellen Fotoaufnahmen und Modeschauen. Hinter den Kulissen kümmern sie sich um das Make-up von Models, Moderatoren, Schauspielern und Laiendarstellern.
Auch das "Haaremachen" gehört meistens zu ihren Aufgaben. Während Visagisten und Friseure ihre Arbeit lange getrennt voneinander erledigten, wird inzwischen aus Kostengründen oft nur eine Person für beide Jobs engagiert. "In diesem kreativen Job braucht man eine ruhige Hand, Sinn für ästhetische Wirkung und ein Gespür für Farben und Formen", sagt Hair- und Make-up-Artist Inga Brand. Nach dem Abitur hat sie zunächst eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Hairstylistin und Visagistin an der Hamburger Kosmetikakademie "Beauty is life".
Brands Werdegang ist typisch für die meisten ihres Fachs. Einen Großteil der Ausbildung macht das "Symmetrie-Schminken" aus. Dabei lernt man Unregelmäßigkeiten wie Größenunterschiede zwischen den Augen oder eine leicht schiefe Nase zu vertuschen. Auf dem Lehrplan stehen außerdem Warenkunde, Schminktechniken für Kameraaufnahmen sowie das Schminken für Zeitschriften und den Laufsteg.
Eine einheitliche Ausbildung gibt es nicht. In dem Beruf ist Flexibilität angesagt und Stress die Regel. Auftraggeber können zum Beispiel Firmen, Redakteure, Modemacher oder Moderatoren sein.
In dem Beruf seien diplomatisches Geschick, Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt, erklärt Inga Brand. "Außerdem sollte man in Stresssituationen, wenn alles drunter und drüber geht und die Models vor Nervosität total zappelig sind, ruhig bleiben können." Weil Mode ein schnelllebiges Geschäft ist, gehört das Beobachten von Trends auf dem Modemarkt und in Zeitschriften für jeden Make-up-Artist zum Alltag.