Hamburg/Hannover. Bahngesellschaft trifft Vorkehrungen für Nordderby. Sicherheitsdienst, längere Züge. Tausende Fahrgäste erwartet. Appell an Fans.
Uelzen/Landkreis Harburg/Hamburg. Die Eisenbahngesellschaft hatte Einschränkungen für Bahnreisende im gesamten Netz angekündigt. So ist die Lage kurz vor den Feiertagen.
Uelzen. Schlechte Nachrichten für Pendler und Reisende: Im Berufsverkehr und über die Feiertage kommt es zu Einschränkungen. Die Gründe.
Hannover/Landkreis Harburg. Nahverkehrsbilanz für 2023: Immer wieder fielen Bahnen aus oder waren verspätet. Zwei regionale Betreiber stachen besonders hervor.
Uelzen. Eisenbahngesellschaft meldet sich mit emotionaler Mitteilung zu Wort, widerspricht Gerüchten – und hat klare Pläne für die Zukunft.
Harburg und Umland. Die Aufregung war groß, als das Uelzener Eisenbahnunternehmen 2003 an den Start ging. Zuletzt häuften sich die Probleme. Ein Rückblick.
Harburg und Umland. Unternehmen und Land wollen Vertrag für alle Zuglinien vorzeitig auflösen. Doch was geschieht danach? Der Konzern will kämpfen.
Harburg/Landkreise. Richtung Buxtehude und Stade fährt der Betreiber seit 2018 nicht mehr. Jetzt könnte er aus der Region verschwinden. Die Pläne.
Hamburg/Celle/Lübeck. Lokführer-Gewerkschaft GDL streikt bis Freitagabend. Im Fern- und Regionalverkehr und bei der S-Bahn gibt es Notfahrpläne.
Lüneburg. Bundespolizei entdeckt 22-Jährigen bei Einfahrt in den Bahnhof. Begründung des leichtsinnigen Schwarzfahrers erstaunt auch die Beamten.
Seevetal. Seevetaler Bürgermeisterin Emily Weede schreibt Offenen Brief an die Eisenbahngesellschaft. Die Botschaft ist klar: Ihr langt‘s.
Hamburg/Uelzen. Schon vor dem Derby nahmen bis zu 25 Braunschweiger ein Abteil im Metronom fast auseinander. Auch zu Körperverletzung kam es.
Hamburg/Hannover. Wegen vieler Ausfälle kommt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen den Fahrgästen entgegen. Das sind die Bedingungen.
Uelzen. Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Auch Strecke zwischen Harburg und Hauptbahnhof betroffen. Wann die Störungen enden.
Meckelfeld/Seevetal. 18-Tonnen-Bauwerk ersetzt einen der ungewöhnlichsten Bahnhofszugänge im Norden. Wem der Zugang zum Bahnsteig weiterhin verwehrt bleibt.
Hamburg. Mann wird auffällig, als er kein Ticket vorzeigen kann. Dann eskaliert die Situation – die unter anderem mit verletzten Beamten endet.
Harburg. Ausfälle starten nach langem Wochenende. Verbindung zwischen Hamburger Hauptbahnhof und Harburg gestört. Welche Alternativen es gibt.
Buchholz. Bahnunternehmen zieht Konsequenzen aus Personalmangel. Was das für Pendler von und nach Hamburg bedeutet.
Hamburg. Bahn-Mitarbeiter weist einen Fahrgast im Metronom auf das Alkoholverbot hin. Es kommt zum Streit, der eskaliert.
Hamburg. Brennender Zug mit 300 Fahrgästen wurde am Bahnhof Harburg geräumt. Nun äußern sich Betreiber und Hersteller zu dem Unglück.
Hamburg. Fünf Männer verletzten die Frauen durch Tritte und Schläge. Jetzt untersucht die Polizei, ob ein homophober Hintergrund vorliegt.
Uelzen. Bahnunternehmen befürchtet am Wochenende Ausfälle aufgrund der hohen Temperaturen – und gibt Tipps an Fahrgäste.
Landkreis Harburg. Zügen sind zwischen Hamburg und Bremen mit maximal 100 km/h unterwegs. Mögliche Gefahr durch umstürzende Bäume.
Harburg. 41-Jährige soll im Metronom nach Harburg auch das NS-Regime verherrlicht haben. Zeugen verließen den Zug – und alarmierten die Polizei.
Buchholz. Eine Woche lang steht zwischen Buchholz und Harburg nur ein Streckengleis zur Verfügung. Es kommt zu Verspätungen und Ersatzverkehr.
Hamburg. Mehr Rad- und Bahnverkehr: Nordländer und Kreise wollen Mobilitätswende voranbringen – doch manches Projekt ist kompliziert.
Uelzen/Hamburg. Grippe und Corona haben Hochbahn, Deutsche Bahn und Metronom fest im Griff. Das hat Auswirkungen auf Fahrten in und nach Hamburg.
Kreis Segeberg/Uelzen. Erneut fallen viele Lokführer aus. Ersatzbusse sind eingerichtet. Auch der Metronom ist von der Krankheitswelle betroffen.
Hannover. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird der Tarif für Nahverkehrszüge erhöht. Wie die Eisenbahnunternehmen das begründen.
Buchholz. Strecke zwischen Buchholz und Harburg wird 14 Tage lang gesperrt. Warum eine neue Regel des Bundesamtes Stopps ausschließt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen