Hannover. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird der Tarif für Nahverkehrszüge erhöht. Wie die Eisenbahnunternehmen das begründen.

Die Preise des Niedersachsentarifs werden zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember angehoben. Das Niedersachsen-Ticket soll für eine Person künftig 25 Euro statt bisher 24 Euro kosten, wie die Niedersachsentarif GmbH am Mittwoch bekannt gab. Der erste Mitfahrende auf dem Ticket zahlt dann sechs statt bisher fünf Euro, der Preis für weitere Mitfahrende bleibe bei fünf Euro.

„Von den deutlich höheren Energiepreisen und den gestiegenen Personalkosten sind auch die Eisenbahnunternehmen betroffen, die im Niedersachsentarif unterwegs sind. Deshalb kommen wir nicht umhin, die Fahrkartenpreise anzuheben“, sagte Andreas Meyer von der Niedersachsentarif GmbH am Mittwoch in Hannover.

Niedersachsen-Ticket: Auch Fahrradmitnahme wird teurer

Der Ticketpreis für die Mitnahme eines Fahrrades erhöht sich dann von 5 Euro auf 5,50 Euro. Die neuen Tarife gelten ab der Umstellung des Fahrplans am 11. Dezember.

Das Niedersachsen-Ticket gilt für Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg und für Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen.