Hagen. Start-up, Mittelstand und Weltmarktführer: Junge Mitarbeiter aus Hagen erzählen, was ihre Jobs ausmacht und geben Einblicke in ihren Alltag:

In Hagen gibt es viele Firmen, aber ebenso kleine, oder mittelständische Unternehmen, von denen viele noch nie gehört haben mögen – wir möchten sie vorstellen, vom Start-up bis zum Weltmarktführer – in unserem Unternehmenspass. Angesichts des Fachkräftemangels möchten wir auf diesem Weg Arbeitgeber und -nehmer zusammenbringen.

In den Geschichten stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und lassen sie von ihrem Beruf erzählen (wenn Sie selbst Ihr Unternehmen vorstellen möchten, dann melden Sie sich gerne unter: hagen@westfalenpost.de). Beim Klick auf den jeweiligen Link (größtenteils kostenfrei), lesen Sie die ganze Geschichte und finden weitere Infos zum Unternehmen.

Dachdecker bei der Henke AG

Dachdecker Christian Metz aus Hagen kann im Job sein handwerkliches Geschick ausspielen. Er ist dabei nicht nur in luftiger Höhe unterwegs. Bereits vor 16 Jahren nahm der Hagener, dessen Vater ebenfalls als Dachdecker sein Geld verdient, als Schüler der Gesamtschule Eilpe im Rahmen eines Praktikums erstmals Witterung zu dem Beruf auf.

Wenn es um Abdichtungen geht, sind Dachdecker wie Christian Metz (Henke AG) gefragt. Hier kommt es auf präzises Arbeiten an.
Wenn es um Abdichtungen geht, sind Dachdecker wie Christian Metz (Henke AG) gefragt. Hier kommt es auf präzises Arbeiten an. © Kleinrensing

Tischlerin bei der Tischlerei Ernst

In der Tischlerei bei Peter Ernst in Hagen fühlt sich Eva Hesse (23) wohl. Sie hat gerade ihre Gesellenprüfung abgelegt - mit Bravour. Die junge Frau ist seit drei Jahren in dem Handwerksbetrieb in Boelerheide beschäftigt und scheint hier ihren Platz gefunden zu haben.

07. August 2023, Hagen. WP Serie 
07. August 2023, Hagen. WP Serie "Unternehmenspass / Jobpass" -  Eva Hesse ist Tischlerin bei Tischler Peter Ernst. Handwerk / Tischlerei Ernst © WP | Michael Kleinrensing

Tiermedizinische Fachangestellte in Eilpe

Daniela Metzner aus Hagen war Kinderpflegerin. Der Umgang mit den Kindern während Corona brach ihr das Herz. Sie suchte neues berufliches Glück – und fand es in einer Tierarztpraxis in Eilpe.

Daniela Metzner ist tiermedizinische Fachangestellte in der Tierarztpraxis von Gwendolyne Grelck.
Daniela Metzner ist tiermedizinische Fachangestellte in der Tierarztpraxis von Gwendolyne Grelck. © WP | Michael Kleinrensing

Ideenpool: Webdesigner

Natürlich geht es um Werbung. Aber auch um Menschen. „Ich muss mein Gegenüber kennen, ich muss den Menschen lesen. Erst dann kann ich entscheiden, was zu ihm und zu seinem Unternehmen passt“, sagt Dennis Tenne. Der 34-Jährige ist Web-Designer bei Ideenpool. Bei der Werbeagentur in der Gerichtsstraße 25 in Hagen ist er seit 2008 beschäftigt. Er gibt Einblicke

Ideenpool-Geschäftsführer Thomas Gebehenne (links) und Web-Designer Dennis Tenne arbeiten seit Jahren eng zusammen.
Ideenpool-Geschäftsführer Thomas Gebehenne (links) und Web-Designer Dennis Tenne arbeiten seit Jahren eng zusammen. © WP/Yvonne Hinz | Yvonne Hinz

Eurotec im Lennetal: Trainee

Maximilian Rensburg ist Trainee bei Eurotec. Er trainiert für künftige Führungsaufgaben und soll alle Unternehmensbereiche kennenlernen. 1999 in einer Garage gegründet, hat sich die Firma rasant entwickelt und beschäftigt inzwischen 200 Mitarbeiter.

Maximilian Rensburg ist Trainee bei Eurotec im Lennetal
Maximilian Rensburg ist Trainee bei Eurotec im Lennetal © WP | Hubertus Heuel

Feuerwehrmann in Hagen

Kai Uwe Müller ist in Hagen Feuerwehrmann. „Wenn ich zur Feuerwache komme, dann weiß ich nie, was der Dienst so bringt“, sagt er. Und damit beschreibt der 31-Jährige, der quasi von Beruf Lebensretter ist, zugleich, was ihn an diesem Job so sehr fasziniert. Dazu kommt der Zusammenhalt, die Kameradschaft, die Tatsache, dass man nahezu täglich Menschen hilft. Er gibt Einblicke.

Brandmeister Kai Uwe Müller
Brandmeister Kai Uwe Müller © WP | Michael Kleinrensing

Filialleiterin bei McDonalds in Hagen

Ihre Eltern sind Tänzer – Camila dos Santos hat aber einen gänzlich anderen Berufsweg eingeschlagen. Die 33-Jährige leitet die McDonald’s-Filiale in Hagen. Sie hat bei McDonalds ihre Berufung gefunden: „Ich arbeite mit Leidenschaft und Bereitschaft. Ehrlich gesagt, sonst könnte ich diesen Job gar nicht ausfüllen.“

Camila dos Santos ist Filialleiterin der McDonalds-Filiale in der Hagener Innenstadt 
Camila dos Santos ist Filialleiterin der McDonalds-Filiale in der Hagener Innenstadt  © WP | Michael Kleinrensing

Ackermann Immobilienbewertungen

Linda Hinz und Patrick Krawieck von „Ackermann Immobilienbewertungen“ geben Einblicke in einen besonderen Job: Das Team der Firma, das mittlerweile immerhin aus 20 festen Mitarbeitern sowie einigen Freelancern besteht, bewertet Immobilien in ganz Europa. Die Firma sitzt im historischen Thorn-Prikker-Haus am Stirnband.

Patrick Krawieck und Linda Hinz im Büro: Das Team bewertet Immobilien in ganz Europa.
Patrick Krawieck und Linda Hinz im Büro: Das Team bewertet Immobilien in ganz Europa. © Kleinrensing

Stadt Hagen - ein Erzieher stellt sich vor

Auch ein Job für Männer – Ben Radlinger hat erst im Alter von 27 Jahren seine Erzieher-Ausbildung in Hagen begonnen. Heute ist er froh, sich so entschieden zu haben. Heute ist der 34-Jähriger Erzieher in einer städtischen Einrichtung.

Ben Radinger ist einer der wenigen männlichen Erzieher in Hagen. 
Ben Radinger ist einer der wenigen männlichen Erzieher in Hagen.  © WP | Michael Kleinrensing

Wirtschaftsbetrieb Hagen

Ein starkes Team im Wald: Sich für Natur und Klima einzusetzen, entspricht dem Zeitgeist. Die Forstleute vom WBH in Hagen haben das zu ihrem Beruf gemacht.

Forstwirt Geselle Sebastian Roth, Auszubildender Azubi Nikolas Lange, Auszubildender Azubi Darian Heermann und Revierleiter und Förster Robin Doennges.
Forstwirt Geselle Sebastian Roth, Auszubildender Azubi Nikolas Lange, Auszubildender Azubi Darian Heermann und Revierleiter und Förster Robin Doennges. © Kleinrensing

GermanBroker.net

Karriere in der Versicherungsbranche: Christine Engelbert ist bei germanBroker.net in Hagen mit der work-life-balance rundum zufrieden. In dieser Firma spielen junge Mütter nämlich eine tragende Rolle.

Christine Engelbert von Germanbroker.net,
Christine Engelbert von Germanbroker.net, © WP | Michael Kleinrensing

CD Waelzholz

Vor sechs Jahren kam Henning Breyer zu CD Waelzholz nach Hagen. Sein Beruf als Verfahrenstechnologe ist für ihn mehr als nur ein Job. „Wir können den Stahl bis zu 0,2 Millimeter dünn walzen“

Sparkasse an Volme und Ruhr

Anna-Lena Kessner ist ein echtes Sparkassen-Eigengewächs. Die Hagenerin sieht sich als Problemlöserin – und: „Zahlenscheu sollte man nicht sein“, sagt die Sparkassenfachwirtin und Vermögensberaterin. Entgegen vieler Klischees sei ihr Job kein „knochentrockener Zahlenjob“, sagt die 24-Jährige.

Bankkauffrau Anna-Lena Kessner, Kundenberaterin und Vermögensberatung bei der Sparkasse an Volme und Ruhr.
Bankkauffrau Anna-Lena Kessner, Kundenberaterin und Vermögensberatung bei der Sparkasse an Volme und Ruhr. © WP | Michael Kleinrensing

Veranstaltungstechniker

Thiemo Seeland ist Veranstaltungstechniker in der Stadthalle Hagen. Sein Job fasziniert ihn – er würde vor allem gerne in der Stadthalle mal für die Band Rammstein arbeiten.

Thiemo Seeland, 32, ist Veranstaltungstechniker in der Stadthalle. Im Beibild  ist Stadthallen-Chef Volker Wolf zu sehen. 
Thiemo Seeland, 32, ist Veranstaltungstechniker in der Stadthalle. Im Beibild  ist Stadthallen-Chef Volker Wolf zu sehen.  © Yvonne Hinz

PTA in einer Apotheke

Sie sind die etwas anderen Helfer in weiß: Karin Milbradt ist Pharmazeutisch Technische Angestellte in der Apotheke in Hohenlimburg. Ein verantwortungsvoller Beruf mit vielen Aufgaben.

Die Alte Apotheke in Hohenlimburg; Karin Milbradt arbeitet dort als PTA.
Die Alte Apotheke in Hohenlimburg; Karin Milbradt arbeitet dort als PTA. © Diekgraefe

Pfarrer

Zehn Semester Regelstudienzeit, zweieinhalb Jahre Vikariat, zwei Jahre Probedienst, von denen Daniel Fuhrwerk eines in Hagen hinter sich gebracht hat. Dann ist er Pfarrer und kann sich um eine Stelle in einer Gemeinde bewerben. Der 28-jährige Daniel Fuhrwerk ist also Pfarrer im Probedienst in Hagen. Was er an diesem Beruf mag und wie er mit schwierigen Momenten umgeht.

Daniel Fuhrwerk, Pfarrer im Probedienst (hier an der Erlöserkirche in Hagen-Emst)
Daniel Fuhrwerk, Pfarrer im Probedienst (hier an der Erlöserkirche in Hagen-Emst) © WP | Michael Kleinrensing

Oppitz (Hohenlimburg)

Er verdiente gut, sein Job war angesehen. Doch irgendwie war Tim Schrader nicht vollends zufrieden. Also ging er einen unerwarteten Schritt: Tim Schrader ging zur Firma seines Vaters und wurde dort Heizungsinstallateur.

Injoy Hohenlimburg

Im Injoy Fitnessstudio Hohenlimburg wird fast täglich gearbeitet – auch, wenn andere frei haben. Finn Richter stört es nicht – er lässt sich hier zum Fitnesskaufmann ausbilden.

Gebäudereinigung Häckel

„Im Handwerk werden wir oft vergessen“, sagt Benjamin Häckel von der Gebäudereinigung Häckel. Zwei junge Mitarbeiter erzählen von ihrer Arbeit.

Ivonne Brohs lässt sich bei der Gebäudereinigung Häckel zur Gebäudereinigerin ausbilden.
Ivonne Brohs lässt sich bei der Gebäudereinigung Häckel zur Gebäudereinigerin ausbilden. © Kleinrensing

Hotel Mercure

Marvin Leif ist gelernter Dachdecker. Jetzt absolviert der 28-Jährige in Hagen eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Der 28-Jährige hat ein Auge für schöne Dinge und kümmert sich im Restaurant u.a. um das Anrichten des Frühstücks.

Marvin Leif, Auszubildender Ausbildung zum Fachmann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie.
Marvin Leif, Auszubildender Ausbildung zum Fachmann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie. © WP | Michael Kleinrensing

Seniorenzentrum am Theater

Die Pflegeheimleitung aus Hagen setzt sich für Joseph Attitsogbui ein, als er abgeschoben werden soll – und sammelt Unterschriften: „Alle lieben ihn“. Jetzt hat er seinen Traumjob als Altenpfleger.

Pflegefachkraft Joseph Attitsogbui im Altenheim Senioprenzentrum am Theater.
Pflegefachkraft Joseph Attitsogbui im Altenheim Senioprenzentrum am Theater. © WP | Laura Handke

Carl Bechem GmbH

In Hagen gibt es viele attraktive Arbeitsplätze. Einen davon besitzt Irina Palcicov, Export Sales Managerin bei der Carl Bechem GmbH. Ihr „gehören“ Nord- und Mittelamerika, Australien, Neuseeland, Israel, Südafrika, Frankreich, Schweden und eine Handvoll weiterer europäischer Staaten. In all diesen Ländern trägt sie die Verantwortung für das Exportgeschäft von Bechem

Irina Palcicov, Export Sales Managerin der Firma Bechem.
Irina Palcicov, Export Sales Managerin der Firma Bechem. © WP | Michael Kleinrensing