Hagen. Karriere in der Versicherungsbranche: Christine Engelbert ist bei germanBroker.net in Hagen mit der work-life-balance rundum zufrieden.

Ihren Nachnamen betrachtet Christine Engelbert (28) als Berufung, zumindest aber als eine Art Fügung. Und es habe auch schon einmal ein Kunde zu ihr gesagt: „Sie sind ja mein persönlicher Engel.“ Denn Christine Engelbert hilft gern anderen Menschen, auch wenn man Versicherungskaufleuten gern unterstellt, sie würden das ja nur aus Berechnung tun: „Ich möchte Menschen helfen, und in meinem Beruf kann ich das auch“, sagt die junge Frau aus Boele: „Wenn Menschen in Schwierigkeiten stecken, dann bin ich für sie da.“

Christine Engelbert ist Teamleiterin im Schadenmanagement bei germanBroker.net in Hagen, einer Servicegesellschaft für Versicherungs- und Finanzmakler mit Sitz an der Feithstraße. Dem 2001 gegründeten Verbund in Form einer Aktiengesellschaft, der Versicherungsmakler in Sachen Versicherungs-Knowhow (inklusive eigener Produktwerkstatt), Software und Marketing unterstützt, sind deutschlandweit rund 560 Betriebe, die von den in Hagen erarbeiteten Lösungen profitieren, angeschlossen.

Seit sieben Jahren im Unternehmen

Und mittendrin Christine Engelbert, die seit knapp sieben Jahren für germanBroker.net tätig ist und sich hier ihren Traum von einer Tätigkeit im Versicherungswesen erfüllt hat, ohne täglichem Verkaufsdruck ausgesetzt zu sein. Das war auch der Hauptgrund, weshalb sie nach dem Abitur am Hildegardis-Gymnasium und der Ausbildung als Versicherungskauffrau sowie ersten Berufserfahrungen bei einem großen regionalen Versicherer 2016 zu dem aufstrebenden Unternehmen an die Feithstraße gewechselt ist. „Für mich als junge Frau war der Außendienst mit der Aufgabe, ständig Neuverträge abschließen zu müssen, sehr belastend.“ Dagegen machten ihr Betreuung und Beratung der Kunden sehr viel Spaß: „Deshalb wollte ich auch in der Branche bleiben.“

+++ Lesen Sie auch: Jobpass: So wird im Hagener Forst gearbeitet +++

Als sich zufällig die Chance zum Wechsel bot, griff sie zu. Bei germanBroker.net arbeitete Christine Engelbert zunächst im „Underwriting“, prüfte Anträge und Risiken und brachte Verträge zum Abschluss. Ihr Arbeitgeber erkannte schnell das Potenzial der jungen Frau und beförderte sie, nachdem sie sich zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen fortgebildet hatte, zur Teamleiterin im Schadenmanagement.

Eine Frau für komplexe Fälle

Als solche ist sie nicht mehr direkt ins Tagesgeschäft eingebunden, sondern kümmert sich vor allem um komplexe Schadenfälle, zu deren Bearbeitung ihre Kolleginnen und Kollegen ihren Rat suchen: „Wir regulieren Schäden bis zu einer Höhe von 5000 Euro inhouse“, berichtet Christine Engelbert: „Was darüber hinausgeht, müssen wir an den Versicherer abgeben.“ Ihr gehe es stets darum, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden, sagt sie: „Ich bin kein Typ, der gern streitet.“ Wenn die verschiedenen Interessen zu weit auseinandergingen, strebe sie ein Kulanzverfahren an, bei dem sich alle Beteiligten an der Schadensumme beteiligten. Und sie sei ein Teamplayer: „Ich brauche eine gut funktionierende Mannschaft um mich herum.“

Christine Engelbert von Germanbroker.net: Die junge Mutter aus Hagen ist glücklich im Job.
Christine Engelbert von Germanbroker.net: Die junge Mutter aus Hagen ist glücklich im Job. © WP | Michael Kleinrensing

Eigenkapital bei 3 Millionen Euro

Freie Makler sind gesetzlich dazu verpflichtet, Kunden das beste Angebot zur Verfügung zu stellen – eine Anforderung, der viele ohne die Kompetenz eines Dienstleisters wie germanBroker.net wohl kaum gewachsen wären.

Die Endkunden profitieren aber über die Zugehörigkeit ihrer Makler zum Netzwerk vom guten und schnellen Service des germanBroker.net-Teams.

Die germanBroker.net AG verfügt über ein Stammkapital von 1.750.000 Euro, das gesamte Eigenkapital liegt bei gut 3,032 Mio. Euro.

Seit Gründung des Unternehmens sind die Erlöse eigenen Angaben zufolge von Jahr zu Jahr durchschnittlich um ca. 22 Prozent gestiegen.

Sitz des Unternehmens ist direkt gegenüber vom Campus der Fernuniversität Hagen auf dem Gelände des ehemaligen Wissensparks der Stadt Hagen.

Als junge Mutter mit einer 14 Monate alten Tochter profitiert Christine Engelbert von den flexiblen Arbeitszeitmodellen, die germanBroker.net gerade für Frauen zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Derzeit arbeitet sie lediglich acht Stunden pro Woche und das meistens im Homeoffice, ab März wird sie 15 Stunden in Teilzeit tätig sein. „Vertrauen gehört bei uns zur Unternehmenskultur“, erläutert Christine Engelbert die angepeilte work-life-balance: „Wir haben sehr viele Mütter im Unternehmen, viele von ihnen spielen eine tragende Rolle.“ Deshalb hat das Unternehmen die Arbeitszeitmodelle dem Bedarf dieser Frauen angepasst, Arbeit und Lebensplanung sollen übereinstimmen. Dabei ist stets gewährleistet, dass während der Servicezeiten für die Partnermakler zwischen 8 und 17 Uhr stets mindestens ein Ansprechpartner jedes Teams erreichbar ist. Christine Engelbert betrachtet es als „hohes Maß an Wertschätzung seitens des Arbeitgebers“, dass sich die Angestellten ihre Arbeitszeit relativ frei einteilen dürfen.

Im Schützenverein aktiv

In ihrer Freizeit kümmert sie sich als Jugendleiterin beim Schützenverein Boele um den Nachwuchs, außerdem hält sie sich, wenn Kind und Arbeit es zulassen, mit Yoga und Ausdauertraining fit.

+++ Lesen Sie auch: Jobpass – so arbeitet man im Fitnessstudio +++

Dass germanBroker.net seinen Mitarbeitern einen eigenen Fitnessraum zur Verfügung stellt und bisweilen sogar einen Trainer die Büro-Runde machen lässt, um den Beschäftigten zu zeigen, wie sie richtig sitzen, ist ein weiterer Mosaikstein. Vor allem aber das Miteinander im Unternehme bekräftigt Christine Engelbert in dem Gefühl, dort angekommen zu sein, wo sie hingehört.

Branche: Finanzen/Versicherungen

Mitarbeiter: 80

Standorte: einer, Feithstraße 129, Hagen

Arbeitszeit: 39-Stunden-Woche, Zeiterfassung auf Vertrauensbasis, Arbeitszeitmodelle orientiert an individuellen Bedürfnissen.

Arbeitsplatz: Büro und Homeoffice

Benefits: Firmenfeiern, Betriebsausflüge, Besondere Angebote im Bereich betriebliche Krankenversicherung sowie betriebliche Altersvorsorge, „Achtsames Essen“ für Mitarbeiter alle 2 Wochen, Sportangebote im firmeneigenen Fitnessraum (inkl. Dusche), Wasser, Kaffee und Bio-Obst.

Weiterbildung: zahlreiche Angebote

Besonderheiten: Flache Hierarchien, Regelmäßige Teamsitzungen und Workshops, in denen der „Gruppenpuls“ gefühlt wird, die Azubistellen für dieses Jahr sind besetzt, aber für 2024 noch offen.

Kontakt: Germanbroker.net AG, Feithstraße 129, 58097 Hagen, Tel. 02331/8045-173, www.germanbroker.net