Herne/Wanne-Eickel. Zweiter Versuch: Westfalia Herne hatte Yanni Regäsel im August rausgeworfen. Jetzt kommt er zum zweiten Mal von TuS Bövinghausen.

  • Im Winter läuft die Wechselperiode 2 bis zum 31. Januar, die Ablösesummen sind im Gegensatz zum Sommer frei verhandelbar.
  • Viele Klubs haben schon Transfers getätigt und veröffentlicht.
  • Der WAZ-Transferticker fasst die bekannten Wechsel zusammen und wird laufend aktulaisiert.

Noch bis zum 31. Januar dauert die sogenannte Wechselperiode 2. Bis dahin können Spieler, die sich zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember des Vorjahres bei ihren bisherigen Vereinen abgemeldet haben, noch den Klub wechseln. Während für die Wechselphase im Sommer spielklassenabhängige Ablösesummen festgelegt sind, gilt das im Winter nicht. Die Ablösen sind dann frei verhandelbar.

+++Du vermisst einen Wechsel? Wir freuen uns über eine Meldung an die Mailadresse lokalsport.herne@waz.de+++

Hier sind die bisher bekannten Wechsel im Herne und Wanne-Eickeler Fußball ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • 29. Januar:
    Überraschung bei Westfalia Herne: Yanni Regäsel, von dem sich der SCW erst im August nach einem Kabinen-Eklat getrennt hatte, kehrt zurück vom TuS Bövinghausen.

Auch interessant

  • 29. Januar:
    Mehrere neue Gesichter bei Westfalenligist SV Sodingen: Neben Jerome Kapenda (DJK TuS Hordel) und Malik Amine (A-Jgd. Arminia Klosterhardt) sind aus Frankreich die Brüder Elidjah Mody und Younes Serge Mangwa neu im Team von Trainer Christian Schreier.
  • 29. Januar:
    Der SC Constantin Herne will zurück in die Kreisliga A. Dafür hat sich der B-Kreisligist die Dienste von Sven Rabe gesichert, der bis zum Winter noch die SpVgg Horsthausen II trainiert hat. Außerdem sind Justin Pollesch (SpVgg Horsthausen), Maik Banaszak (DJK Wanne), Nico Naussedat (SuS Wilhelmshöhe) und Niklas Hoffmann (BV Hiltrop) neu dabei.

Auch interessant

  • 24. Januar:
    Firtinaspor Herne hat sich für den Abstiegskampf in der Bezirksliga mit fünf Spielern verstärkt. Bilal Gürdal (bisher SC Hassel), Malik Özatas (SV Wanne 11), Sergen Kilic (BV Herne-Süd) und Emre Ertan (SW Wattenscheid) stoßen dazu, der Transfer von Gor Hovakimyan (BV Rentfort) war schon bekannt.
  • 22. Januar:
    Der FC Marokko Herne will unbedingt den Durchmarsch in die Landesliga schaffen. Dazu holt der Bezirksliga-Dritte mit Mohamed Benzemouri einen „super Stürmer“, außerdem kommt Azzedine Bakhti vom ASC Leone. Weitere Transfers sind angekündigt.

Auch interessant

  • 20. Januar:
    Verstärkung für Firtinaspor Herne: Gor Hovakimyan kommt vom Gladbecker Liga-Rivalen BV Rentfort.
  • 17. Januar:
    Nach Mohammed Maroc und Ronald Javier Fuentes holt Westfalia Herne noch zwei weitere US-Amerikaner in den Kader: Tal Bitton und Joel Trejo sind im Fußball bereits viel herumgekommen.
  • 16. Januar:
    Doppelter Transfercoup für B-Kreisligist SC Röhlinghausen: Mit Florian Drews und Timur Erk kommen zwei Spieler von Bezirksliga-Spitzenreiter BV Herne-Süd zum Topteam der Kreisliga B2.
  • 13. Januar:
    Winter-Zugang Nummer drei für Westfalia Herne: Nach Mohammed Maroc und Ali Gülcan verstärkt der US-Amerikaner Ronald Javier Fuentes den Westfalenligisten. Fuentes hat bereits in der zweiten US-Liga gespielt, ist beim SCW für die Offensive auf der Außenbahn eingeplant. Zwei seiner Landsmänner sind zurzeit noch Probespieler bei der Westfalia.
  • 12. Januar:
    Der SV Wanne 11 verliert mit Amine Ennaji eine Stammkraft an einen Liga-Konkurrenten. Der flexible Defensivpezialist schließt sich dem ambitionierten Dortmunder Landesligisten FC Roj an.
  • 11. Januar:
    Im Dezember erst hatte Ex-Profi Cihan Yilmaz mit 41 Jahren sein Comeback für seinen Stammverein Westfalia Herne gefeiert, jetzt wechselt er - und hat viel vor. Mit dem FC 96 Recklinghausen will er in die Landesliga aufsteigen.

Auch interessant

  • 10. Januar:
    Mit Marvin Sachsenweger verlässt ein weiterer Spieler den SV Sodingen. Der Verteidiger hat in dieser Saison aus beruflichen Gründen kein Spiel absolviert, war zuvor aber Stammkraft. Sachsenweger läuft in Zukunft für den A-Kreisligisten SF Stuckenbusch auf.
  • 9. Januar:
    Bei Landesligist Sportfreunde Wanne gibt es mehrere Personalwechsel: Marc Svenßon (SV GE-Hessler), Timon Stöcker (TuS Heven), Dario Lionel Krüger sowie Dlovan Ibrahim sind vier Spieler nicht mehr im Aufgebot, dafür sind Jan Elias Laerberg (DJK Wattenscheid) und Abe Karim Ibrahim (SC Hassel) neu dabei.

Auch interessant

  • 9. Januar:
    Mit dem BV Herne-Süd hatte Mohammed Rahmouni das Ziel Landesliga-Aufstieg, jetzt wechselt er schon im Winter in diese Spielklasse: Der Mittelfeldmann schließt sich dem SV Wanne 11 an.

Auch interessant

  • 8. Januar:
    Der KFC Uerdingen will Torhüter Kerim Kilic vom SV Sodingen haben. Doch um die Ablöse gibt es Ärger: Der SVS soll eine Summe verlangen, die Uerdingen zu hoch ist. Es könnte sein, dass Sodingen leer ausgeht und Kilic in der Rückrunde gesperrt bleibt.

Auch interessant

  • 7. Januar:
    Fünfter Winter-Abgang bei Westfalia Herne: Dominik Lepinski, im Sommer vom TuS Hannibal Dortmund gekommen, wechselt nach lediglich 62 Einsatzminuten für den SCW zu Bezirksligist SG Massen. Dort trifft der Abwehrspieler auf seinen früheren Trainer in Dortmund.

Auch interessant

  • 3. Januar:
    Verstärkung für die Abwehr des DSC Wanne-Eickel: Mit Niclas Grzelka kommt ein früherer Spieler von Westfalia Herne von Liga-Konkurrent Wacker Obercastrop.
  • 3. Januar:
    Westfalia Herne lässt Eigengewächs Nikola Crnogorac ziehen. Der 19-jährige Angreifer wechselt zum ambitionierten Bezirksligisten FC 96 Recklinghausen, um mehr Spielpraxis zu bekommen.
  • 1. Januar:
    Noch zwei Neue für den BV Herne-Süd: Marc Pape und Leon Jung kommen beide von Landesligisten SW Wattenscheid.
Marc Pape (am Ball) kommt von SW Wattenscheid zum BV Herne-Süd.
Marc Pape (am Ball) kommt von SW Wattenscheid zum BV Herne-Süd. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Auch interessant

  • 27. Dezember:
    Westfalia Herne begrüßt zwei Rückkehrer, einen auf, einen neben dem Platz: Ali Gülcan kehrt nach einem halben Jahr bei Westfalenliga-Schlusslicht Lüner SV zurück ans Schloss Strünkede. Physiotherapeut Michael Kühn hatte wegen einer Knie-Operation eine Pause eingelegt, kümmert sich jetzt aber wieder um die Mannschaft von Trainer Christian Knappmann.
Ali Gülcan (am Ball) kehrt zurück ins Trikot von Westfalia Herne.
Ali Gülcan (am Ball) kehrt zurück ins Trikot von Westfalia Herne. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
  • 27. Dezember:
    Bezirksligist SG Herne 70 rüstet für den Abstiegskampf nach: Tayfur und Tolgahan Eren kommen von Bezirksliga-Spitzenreiter BV Herne-Süd, Justin Wawoczny von der Spvgg Middelich-Resse. Im Gegenzug verlassen auch drei Spieler die SG Herne 70: Patrick Polanik (TuS Kaltehardt), Franko Krystek (SSV/FCA Rotthausen) und Alimert Seymenbasi (Ziel unbekannt).
  • 23. Dezember:
    Mit Nebengeräuschen verabschiedet sich Ex-Profi Migel-Max Schmeling von Westfalia Herne: Der 24-Jährige, der von Regionalligist Türkspor Dortmund ans Schloss gekommen war, fühlte sich seit seinem Kreuzbandriss in der icon League vom Verein alleine gelassen. Verein und Spieler haben ihren Vertrag aufgelöst.

Auch interessant

  • 22. Dezember:
    Erster Winter-Zugang für den SV Sodingen: Cedric Petz kommt von Landesliga-Tabellenführer SSV Buer zum Tabellenvorletzten der Westfalenliga 2. Zuvor hat Petz unter anderem für den TuS Hattingen und die SG Welper am Ball.
Cedric Petz (am Ball) verstärkt den SV Sodingen.
Cedric Petz (am Ball) verstärkt den SV Sodingen. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik
  • 21. Dezember:
    Der SV Wanne 11 meldet den zweiten Winter-Zugang nach Steven Schulz: Vangelis Harder war erst im Sommer von den Sportfreunden Wanne zum A-Kreisligisten BW Wulfen gewechselt, spielt in der Rückrunde aber für die Mannschaft von Trainer Franko Pepe. Verlassen hat die Elfer hingegen Torhüter Thomas Sowinski, der in Zukunft für Westfalenligist Wacker Obercastrop spielen wird. Routinier Serdar Yigit gehört nicht mehr zum Kader der Elfer.
Vangelis Harder, hier im Trikot der Sportfreunde Wanne, spielt künftig für den SV Wanne 11.
Vangelis Harder, hier im Trikot der Sportfreunde Wanne, spielt künftig für den SV Wanne 11. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
  • 18. Dezember:
    Drei Spieler stehen im neuen Jahr nicht mehr im Kader des DSC Wanne-Eickel: Routinier Timo Erdmann verlässt Wanne aus persönlichen Gründen, Jan Apolinarski wechselt zum SuS Langscheid/Enkhausen in der Nähe seines Wohnortes, und Maximilian Morgner spielt künftig für den A-Kreisligisten SpVgg Gerthe.
  • 17. Dezember:
    Überraschender Abgang bei Westfalia Herne: Mit Collins Agita verlässt ein Stammspieler den SCW. Agita zieht es zu seinem Ex-Trainer Marcel Radke und Landesligist YEG Hassel.

Auch interessant

  • 17. Dezember:
    In der Restserie der Westfalenliga 2 kann Westfalia Herne auf die Dienste von Mohammed Mahfoud Maroc zurückgreifen. Der US-Amerikaner spielte in Deutschland unter anderem bereits für die DJK TuS Hordel und sichert sich im Westfalia-Trikot beim Hallenturnier in Datteln gleich die Torjägerkanone.
Im Februar 2024 waren Mohammed Maroc (l.) und Westfalia Hernes Kapitän Christian Silaj Konkurrenten, in Zukunft spielen sie zusammen beim SCW.
Im Februar 2024 waren Mohammed Maroc (l.) und Westfalia Hernes Kapitän Christian Silaj Konkurrenten, in Zukunft spielen sie zusammen beim SCW. © FUNKE Foto Services | Michael Schwalm
  • 15. Dezember:
    Der DSC Wanne-Eickel holt Luca Robert zurück: Der 24-Jährige war im Sommer 2023 von Wanne aus zu Oberligist SV Schermbeck gewechselt, nach 30 Oberligaspielen soll er mithelfen, dass der DSC nicht wieder rst am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Westfalenliga schafft.
Luca Robert (am Ball) ist zurück beim DSC Wanne-Eickel.
Luca Robert (am Ball) ist zurück beim DSC Wanne-Eickel. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
  • 13. Dezember:
    Steven Schulz hat sich schon vor einiger Zeit von der SpVgg Horsthausen verabschiedet. Im Gespräch mit dieser Redaktion verrät er seine nächste Station. Schulz kehrt zum SV Wanne 11 zurück.
  • 9. Dezember:
    Mit Brayan Sosa verlässt ein weiterer Spieler den abstiegsbedrohten Westfalenligisten SV Sodingen. Der Transfer des Stürmers zu Liga-Konkurrent Wacker Obercastrop kommt wegen einer älteren Übereinkunft unter den beiden Klubs zustande.
  • 3. Dezember:
    Der FC Marokko Herne will unbedingt den Durchmarsch in die Landesliga schaffen. Sicher ist, dass Abwehrchef Anass Hatim von Sachsenligist Tapfer Leipzig zurückkehrt. Angekündigt sind aber noch weitere hochkarätige Transfers.
  • 30. November:
    Unmittelbar vor dem wichtigen Derby bei Westfalia Herne steht der erste Abgang des SV Sodingen fest: A-Kreisligist Westfalia Dortmund meldet Maximilian Dagott als Zugang.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!