Wanne-Eickel. Der dritte Torwart verlässt Landesligist SV Wanne 11 in Richtung Westfalenliga. Ein früherer Oberligaspieler ist wieder weg, einem zweiten droht im Extremfall das Karriere-Ende.
Die Hinrunde in der Landesliga 3 ist für den SV Wanne 11 aus mehreren Gründen nicht so verlaufen wie erhofft. Trotzdem startet die Mannschaft von Trainer Franko Pepe immerhin von Platz sechs aus am 16. Februar bei der DJK TuS Hordel in die Restserie - aber mit leicht verändertem Personal.
Zunächst gab es mit Steven Schulz einen in der Stadt bekannten Zugang für die Elfer, zuletzt aber auch einen durchaus nicht alltäglichen Abgang. Denn Torhüter Thomas Sowinski hat den Landesligisten ohne einen einzigen Einsatz in dieser Saison verlassen - und geht eine Liga höher zum SV Wacker Obercastrop. Dort ist der 34-Jährige als Backup für den jungen Jaimy Wientzek. Der hat ind er Hinrunde gute Kritiken geerntet, ist aber eben noch sehr unerfahren. Wientzek war fest zwischen die Pfosten der Mannschaft des ehemaligen Co-Trainers von Westfalia Herne Zouhair Allali gerückt, da sich der routinierte Cedric Drobe mit einer langwierigen Verletzung herumschlägt.
Franko Pepe: „Er hat sich immer vorbildlich verhalten“
Für Sowinski war das eine gute Gelegenheit, Franko Pepe kann den Wechsel nachvollziehen. „Vielleicht hat er dort noch einmal die Möglichkeit auf Westfalenliga-Einsätze“, so Wannes Coach. Beim Landesligisten wäre es für Sowinski wohl schwierig geworden. „Er hat in der Hinrunde kein Spiel gemacht, war lange verletzt“, sagt Franko Pepe. Im Tor der Elfer absolvierte Maximilian Maiwald alle Punktspiele bis auf eines, in dem ihn A-Jugend-Keeper Niclas Jahn vertrat. Und der hat sich bei den Senioren bewährt, sich die Position hinter Maiwald verdient. Insofern ist Sowinskis Abgang zu verschmerzen, auch wenn Franko Pepe „Boba“ lobt. „Er ist ein super Typ, hat sich immer vorbildlich verhalten.“
Auch interessant
Nicht mehr dabei sein wird Serdar Yigit. Der frühere Oberliga-Akteur war als einer der Führungsspieler, kam aber kaum zum Einsatz. „Er hat es aus privaten und beruflichen Gründen kaum zum Training geschafft“, sagt Trainer Pepe. „Er wird uns im Winter verlassen.“ Er gehe davon aus, dass Yigit nicht mehr Fußball spielen werde.
Das könnte auch bei Sven Jubt, neben Yigit der zweite Routinier, den die Elfer im Sommer geholt hatten, der Fall sein. „Er hat zu Beginn gut eingeschlagen, sich dann aber am Knie verletzt“, so der Coach. So konnte Jubt nur in einer Handvoll Spiele mitwirken. Jubt werde zur Vorbereitung wieder einsteigen, aber man müsse abwarten, was sein Knie mache. „Es kann auch sein, dass er seine Karriere bei uns beendet.“
Sicher ist hingegen, dass neben Steven Schulz ein zweiter Spieler ab dem 1. Januar im Kader stehen wird: Vangelis Harder war im Sommer von den Sportfreunden Wanne zum Dorstener A-Kreisligisten BW Wulfen gewechselt, jetzt kommt der Offensivmann aber an die Hauptstraße.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!