Freie Mitarbeiterin, Funke NRW Redaktionsgesellschaft mbh
Essen-Margarethenhöhe. Zu wenig Parkplätze, zu alte Bäume? Die Umgestaltung des Giebelplatzes auf der Essener Margarethenhöhe bewegt die Gemüter. Die Details.
Mülheim. Gewalt beendete ihre Lebenspläne. Wie sich eine junge Mülheimerin zurück ins Leben kämpft. Und warum es dafür ihren Hund und 20.000 Euro braucht.
Mülheim. Janine Weimer hat mehrfach sexualisierte Gewalt erfahren. Bürokratische Hürden erschweren der Mülheimerin die Bewältigung des Traumas.
Essen-Altenessen. Schwedischer Investor baut für 22 Millionen Euro für das DRK und investiert in die Essener Sozialstruktur. Warum Nachbarn in Altenessen aufatmen.
Essen-Horst. Der Ruhrverband bringt Tempo in die Baustelle an der alten „Kampfbahn Ruhrau“ in Essen-Horst. Was die Anrainer bis zum Jahresende erwartet.
Essen-Bergerhausen. Sabrina Smieja behauptet sich mit ihrem kleinen Laden seit fünf Jahren. Kein einfacher Weg, wie sie zwischen Schokolade und Kerzendeko erzählt.
Essen-Heisingen. Ein Essener Verein verteilt an der Heisinger Buswende kostenlos Kaffee. Was dahinter steckt – und was nur am Rande eine Rolle spielt.
Essen-Kray. Mit zehn Jahren flüchtet Aldin Abaza aus dem damaligen Jugoslawien. Seinen weiteren Lebensweg bestimmte dann zunächst seine Grundschullehrerin.
Essen-Borbeck. 30.000 Euro der Postcode Lotterie gehen nach Essen-Borbeck. Was ein lokaler Verein damit plant – und warum er weitere Hilfe benötigt.
Essen-Rüttenscheid. In der ehemaligen Taschen-Filiale in Essen-Rüttenscheid hat ein neues Geschäft eröffnet. Die Mieterin kennt man von der Emmastraße.
Essen-Dellwig. Das Gewerbegebiet an der Ripshorster Straße in Essen-Dellwig gilt als illegaler Umschlagplatz. Wie ein Familienunternehmen das ändern will.
Essen-Borbeck. Politikerin, Diplomatin, Industriepionierin – und viel zu oft übersehen: Warum der Frauenrat NRW Essens letzte Fürstäbtissin ehrt.
Essen-Huttrop. Zu schnell, zu rücksichtslos: Anwohner in Essen-Huttrop sind sauer über das Verhalten von Radfahrern. Einen ersten Unfall gab es bereits.
Essen-Rüttenscheid. 6000 Besucher allein 2023: Warum eine beliebte Traditionsveranstaltung im Essener Grugapark in diesem Jahr nicht stattfinden wird.
Essen-Schönebeck. Feiern, Berlinreise oder Demo: Was ein Essener Verein in 50 Jahren auf die Beine gestellt hat. Ein persönlicher Blick auf eine lokale Entwicklung.
Essen-Frohnhausen. „Fun in Frohnhausen“ will genau, was der Name sagt: Spaß bringen. Warum es an der Zeit für ein neues Stadtteilfest in Frohnhausen ist.
Essen-Altendorf. Lange währte die Pause, jetzt legen die Schützen aus Essen-Altendorf wieder auf den Vogel an. Was der BSV 1760 zum Schützenfest plant.
Essen-Vogelheim. Seit Jahrzehnten fordern Essener Tempo 30 für die Hafenstraße. Neue Schilder gibt es nun, aber die Anwohner empfinden sie als Hohn.
Essen-Rellinghausen. An der Essener Annenkapelle findet das 508. Annenfest statt. Warum deshalb die Glocken in St. Lambertus von Hand geläutet werden.
Essen-Margarethenhöhe. Carsharing-Plätze in „einer der engsten Straßen“ auf der Margarethenhöhe: für die Anrainer ein Unding, für den Anbieter Kundenservice.
Essen-Rüttenscheid. Seit 25 Jahren Meisterin: Warum Ulrike Strelow froh ist, auf ihre Mutter gehört zu haben – und wie die Handwerkskammer sie ehrt.
Essen-Stoppenberg. 25 Jugendliche aus Essen sorgen im Auftrag der Allbau GmbH für Sauberkeit im Quartier. Warum das so ist – und wieso beide Seiten profitieren.
Essen-Heisingen. Warum die Grünen in Essen-Heisingen lange auf die Umbenennung einer Haltestelle gedrängt haben. Und was die Reichstagswahl 1933 damit zu tun hat.
Essen-Holsterhausen. Erst Spielplatz, dann Garten, jetzt wieder Spielplatz: Welche Pläne die Stadt Essen für den Planckgarten hat und was aus dem Bolzplatz wird.
Essen-Karnap. Warum man am Thusneldapark in Essen-Karnap künftig häufiger auf Barfußgänger treffen könnte. Und wieso dort Obstpflücken ausdrücklich erlaubt ist.
Essen-Katernberg. Was in einem interkulturellen Frauentreff in Essen-Katernberg passiert. Warum Männer draußen bleiben und deutsche Teilnehmerinnen gefragt sind.
Essen-Kray. 31 Mann auf 21 Quadratmetern: Warum die Freiwillige Feuerwehr in Essen-Kray nach fast vier Jahrzehnten unbedingt eine neue Wache braucht.
Essen-Heisingen. Warum ein entscheidendes Stück Nazi-Geschichte in Essen-Heisingen nicht richtig aufgearbeitet ist. Und was die Buslinie 153 damit zu tun hat.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen