Redakteur, Lokalredaktion Oberhausen
Lokalredaktion Oberhausen
Oberhausen. Gerburg Jahnke präsentiert als Autorin das Stück „Zwei halbe Leben“ in Oberhausen. Unser Kritiker hat die Bilderschau aus dem Wendejahr gesehen.
Oberhausen. Zum zweiten Mal nach der Premiere erleben Zuschauer das grandios ausgestattete Drama „Zeit für Freude“ – über Beziehungen und Liebe.
Oberhausen. Im letzten Quartal bietet das Literaturhauses Oberhausen etliche Attraktionen: mit noch mehr Lesungen, gutem Lese-Rat und starkem Debattenstoff.
Oberhausen. Immer wieder beweist Haiou Zhang seine Verbundenheit mit Oberhausens Künstlerförderverein. Ende Oktober spielt der 39-Jährige im Ebertbad.
Oberhausen. Premiere: Ausgerechnet am Freitag, den 13. Oktober, ausgerechnet auf einem Friedhof suchen die Oberhausener Schauspieler die „Zeit für Freude“.
Oberhausen. Der Hamas-Terror in Israel erschüttert die jüdischen Gemeinden. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, zeigt die Polizei in Oberhausen Präsenz.
Oberhausen. Engagierte Vereine und Kulturschaffende sorgen für Lebensqualität in einer Stadt wie Oberhausen. Doch nur wenige erhalten eine Finanzspritze.
Oberhausen. Die kleinere Bühne im Theater Oberhausen ist auch Schauplatz der ersten Tanztheater-Uraufführungen, für Kindertheater und spannende Experimente.
Oberhausen. Acht Neuheiten stehen im Großen Haus auf dem Theater-Spielplan. Die Vorschau mit Liederabend, Elvis und klimaneutraler „Bambi“-Inszenierung.
Oberhausen. Erst Stephen King, dann „Der Fall der Götter“: Zu den kommenden Kino-Höhepunkten zählt sogar ein Film, der nachts im Hauptbahnhof gedreht wurde.
Oberhausen. Kultur kann Innenstädte retten. Die Oberhausener SPD sieht überraschend gute Chancen, im zweiten Anlauf ein Kino im Europahaus wiederzubeleben.
Oberhausen. Die musikalische Komödie „Himmel oder Hölle“ liefert eine bizarre Geschichte – und ist ein „Best of“ mit Songs aus 14 berühmten Musicals.
Oberhausen. Burgspektakel: Vom 21. bis 23. Juli klirren auf der Burg Vondern in Oberhausen wieder die Turnierwaffen, singt die Minne und gaukeln Gaukler.
Oberhausen. Für fünf Millionen Euro ist der Revierpark Vonderort aufgehübscht worden – und soll jetzt überraschend eine neue Attraktion erhalten.
Oberhausen. Zu ihrem Jubiläum zeigt die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen kostbare Porzellan-Figuren des Rokoko – und feiert die Erotik des Landlebens.
Oberhausen. Vor vollem Haus las der Romancier an seinem 70. Geburtstag „Die Nacht unterm Schnee“ – und kehrte literarisch noch einmal zurück zum Tackenberg.
Oberhausen. Momulu Massaquoi begründete eine Botschafter-Dynastie von Bonn bis New York. Fasia schloss erst in Oberhausen ihren Frieden mit den „Ausbeutern“.
Oberhausen. Fasia Jansen fand im Revier ihre „zweite Familie“. Sie sang – statt einer konventionellen Künstler-Karriere – für Streikende und Ostermarschierer.
Oberhausen. Ein gewaltiges Wandbild ist der Blickfang im stilvollen Keller unterm Gdanska-Theater – für das Czeslaw Golebiewski eine große Tradition aufruft.
Oberhausen. Musical-Häuser arbeiten kostendeckend mit dem immergleichen, touristischen Repertoire. Ein Stadttheater aber will Teil des Stadtgespräches sein.
Oberhausen. Die quirligen „Spielkinder“ mit Lina Beckmann und Charly Hübner führen über den Tackenberg: in sechs Hör-Szenen aus den Sterkrade-Romanen.
Oberhausen. Als Wissenschaftscampus plakatiert die Stadt die Kooperation mit Hochschul-Instituten in Duisburg und Buer. Doch der Titel verspricht zu viel.
Oberhausen. Noch ist der „Wissenschaftscampus“ nur ein großes Wort. Doch für die Stadt könnte weit mehr daraus werden.
Oberhausen. Für WAZ-Leser öffnete die Rudolf-Weber-Arena ihre Pforten: mit besonderen Einblicken in die Härten und Freuden des glanzvollen Event-Business.
Oberhausen. Eine bescheidene Tafel ist nicht genug, meint Historiker Klaus Oberschewen: Die Zentrale der Polizeigewalt bereitet 1933 den Weg in die Diktatur.
Oberhausen. Hinter dem Staketenzaun sollen 17 Obstbäume alter Sorten gedeihen. Für Festival-Chef Lars Henrik Gass ein Zeichen gegen den Abholzungstrend.
Oberhausen. Das Festival „Futur 21“ spielt mit 32 Künstlerinnen und Künstlern an 16 Standorten in NRW, darunter Oberhausen, Dortmund, Hattingen und Bochum.
Oberhausen. Vor 90 Jahren empfing der Vorstandschef der Gutehoffnungshütte an seinem Firmensitz den damaligen Wahlkämpfer für das Amt des Reichspräsidenten.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen