Redakteur, Lokalredaktion Herne
Lokalredaktion Herne
Herne. Einige Schlaglichter auf eine in mehrerlei Hinsicht besondere Europawahl in Herne: analysiert, erläutert und kommentiert.
Herne. Die AfD hat in Herne bei der Europawahl das beste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht. Wo sie sogar die SPD abhängen konnte.
Herne. An diesem Samstag stieg in Herne die Tanzdemo „Bass gegen Hass“. Ein Lkw mit DJs fuhr voraus, dahinter sollte die Meute tanzen.
Herne. In Herne müssen Autofahrer mit mehr Kontrollen rechnen: Die Stadt schafft einen „Panzerblitzer“ an. Wo der neue Superblitzer stehen soll.
Herne. „Welch ein Hohn“: Herner Naturschutzverbände kritisieren die Konzeptstudie für General Blumenthal und drohen mit rechtlichen Schritten.
Herne. Das Herner Kreativkollektiv Pottporus dreht auf: Die Premiere des Urban Arts Ensemble verspricht ein Spektakel. Wo und wann sie zu sehen ist.
Herne. Die Pläne lösten Proteste aus: Wird die Stadttochter GBH bei der Wewole eingegliedert? Das Ergebnis der Prüfung ist da. Es gibt neue Kritik.
Herne. Die Eröffnung eines Lebenshofes zur Rettung von Schlachttieren: Das Ziel setzte sich der Herner Verein Schokuhminza 2018. Jetzt ist es so weit.
Herne. „Den Absprung nicht verpassen“: Hernes FDP-Chef sieht das Ampel-Ende nahen, will weniger Sozialstaat und kündigt den Rückzug aus der Politik an.
Herne. Im September steigt in Herne das Stennert-Festival. Wann Rage auftritt, welche weitere Band gemeldet wurde, wer den Musikertreff künftig führt.
Herne. Das größte Amt der Stadt war ein halbes Jahr führungslos. Ende 2023 wurde die Stelle besetzt. Nun beginnt die Suche nach einer Leitung von vorne.
Herne. Ein Feuer hat am Dienstagabend einen Baumarkt in Castrop-Rauxel zerstört. Wie Herne von dem Großbrand in der Nachbarstadt betroffen war.
Herne. Begegnungsorte statt Parkplätze: Vier neue Stadtterrassen sollen in Herne entstehen. Zwei Standorte stehen nun fest, ein weiterer wird geprüft.
Herne. 32 Reihenhäuser und zehn Doppelhäuser sollen auf einer Herner Brachfläche entstehen. Warum Kritik an den Plänen laut wird.
Herne. Die Bezahlkarte für Geflüchtete ist in Herne nicht unumstritten. Wer sich dagegen ausspricht, wie sich die Stadt positioniert.
Herne. Das erste Mal wählen: Herner Schulen haben zur Europawahl Parteien auf den Zahn gefühlt. Warum das Los über Plätze auf dem Podium entschied.
Herne. Schon kurz nach dem Bezug ihrer Wohnungen in einem Herner Neubau mussten Senioren wieder raus. Drei Wohnungen wurden sogar versiegelt.
Herne. Hohe Star-Dichte, Oscar-Sieger, Kritiker-Lieblinge: Das Herner VHS-Filmforum geht in der neuen Staffel in die Vollen. Das Programm.
Herne. Staunen über die CDU, Familiäres aus Eickel, erste Weichenstellen für die Bundestagswahl 2025: der Wochenrückblick im Herner Politgeflüster.
Herne. Der kleine Theaterstandort Herne kommt mal wieder groß raus: Bei welchem bedeutenden Wettbewerb eine Herner Inszenierung im Finale steht.
Herne. Rage, die weltweit bekannte Metalband aus Herne, feiert runden Geburtstag mit Tour und Doppelalbum. Ein Treffen mit Frontmann Peavy Wagner.
Herne. Franz Müntefering „würdigt“ Oskar Lafontaine, Frank Dudda denglischt, Genbikinis und Ölberge im Herner Rat: der politische Wochenrückblick.
Herne. Das Projekt „Stadtterrassen“ sorgte 2023 für Zoff. In diesem Jahre soll es in Herne neue Standorte geben. Ein erster Vorschlag liegt vor.
Herne. Gute Nachricht: Die riesige Grauwacke-Fläche an der Herner Akademie wird endlich begrünt. Und: Wie der Stand bei der Sanierung des Gebäudes ist.
Herne. Ist Herne kein Pflaster für anspruchsvolles Theater? Die Zahlen lassen das vermuten. Die Stadt will darauf reagieren und stößt damit auf Kritik.
Herne. In Herne sind in einem Park Dutzende Kröten zertreten worden. Die Empörung ist groß. Nun wurde eine Belohnung ausgesetzt.
Herne. Ein neues Buch über Feminismus: Was die bundesweit bekannte Herner Autorin Julia Korbik über die Macht der weiblichen Solidarität schreibt.
Herne. Karneval war in der Herner Politik kein Quell der Freude: In hitziger Debatte ging es um „lecker Mädchen“, Geld und demokratische Grundsätze.
Herne. „Das ist Demokratie, langweilig wird die nie“: der Streit über Fördermittel für einen Herner Karnevalsverein - ein Kommentar von Lars Christoph.
Herne. Seit 2007 sucht eine Herner Initiative in Herne nach Räumlichkeiten. Warum ein konkretes Angebot der Stadt auf Verwunderung gestoßen ist.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen