FUNKE Zentralredaktion
Berlin. Große Teile der Welt schauen anders auf Donald Trump als die Europäer. Wissenschaftler ziehen einen Vergleich zum modernen Liebesleben.
Berlin. EU-Landwirtschaftskommissar Christophe Hansen über die nächste Agrarförderperiode, Nachwuchssorgen – und Folgen eines Ukraine-Beitritts.
Berlin. Viele Politiker blicken der Amtsübernahme in Washington sorgenvoll entgegen. Der CDU-Chef
Berlin/Brüssel. Unions-Kanzlerkandidat Merz bereitet mit acht EU-Regierungschefs einen Kurswechsel in Europa vor. Was er vorhat, wer sich fürchten muss.
Brüssel. Die Umweltbelastung in den Städten ist noch immer zu hoch, warnt ein Report. Folge: Hunderttausende Menschen im Jahr sterben vorzeitig.
Berlin. Zerstörte Datenkabel und Pipelines: Die Strategie im Umgang mit hybriden Angriffen ist gescheitert. Warum Finnland zum Vorbild wird.
Berlin. Die Regierung muss schnell ein vorbereitetes Paket für weitere Militärhilfen auf den Weg bringen. Warum es drängt, was Berlin riskiert.
Berlin. Das geplante Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin ist eine Chance. Für Trump, die Ukraine und Europa. Ungefährlich ist es nicht.
Berlin. Noch vor seinem Amtsantritt stellt der künftige US-Präsident Forderungen an die Verbündeten. Die Berliner Politik muss jetzt reagieren.
Berlin/Brüssel. Donald Trump verlangt stark steigende Militärausgaben. Was das für Deutschland heißt, warum der Nato-Chef Opferbereitschaft fordert.
Berlin. Donald Trump jr. besucht Grönland, sein Vater schließt sogar Militäreinsatz dort nicht aus. Warum die Insel für die USA so wichtig ist.
Berlin. „Law-and-Order-Plan“ zu Asyl: Die CSU steuert den Unions-Wahlkampf um. Kritiker warnen schon vor Rechtsbruch. Was taugen die Pläne?
Berlin. Putins perfider Kriegsplan hat Erfolg: Russland besetzt im Donbass ein Riesenlager mit „weißem Gold“. Selenskyj setzt auf Trumps Hilfe.
Berlin/Warschau. Polen hat die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Premier Tusk hat große Ziele und einen Trumpf. Was Experten in Berlin ihm zutrauen.
Berlin/Brüssel. Drei Jahre Krieg und noch immer fließt russisches Gas durch die Ukraine. Warum damit jetzt Schluss ist und was das für die Versorgung heißt.
Berlin. Respekt: Fast alle Parteien haben nach dem Anschlag auf voreilige Schuldzuweisungen verzichtet. Aber drei Lehren stehen schon fest.
Brüssel. Die EU sagt der Ukraine weiter Unterstützung zu. Gelingt eine Friedenstruppe? Die Regierungschefs haben noch eine andere, große Sorge.
Berlin/Brüssel. Exklusive Zahlen der EU-Asylzahlen zeigen: Der Migrationsdruck bleibt hoch. Doch Deutschland meldet einen unerwartet klaren Trend.
Berlin. Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist deutlich gesunken. Viel hängt nun von der Entwicklung in Syrien ab – und von Europa.
Brüssel. Der Migrationsdruck bleibt hoch. Die Chefin der EU-Asylagentur, Gregori, über Risiken, Hilfen für Syrer und eine Zäsur für Deutschland
Brüssel. Sofagate ist vergessen: Der Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Ankara war wichtig. Worauf es nun für Europa ankommt.
Berlin. Kurz vor Weihnachten liegen immer mehr Wahlprogramme vor. Doch die schönen Versprechen kosten einen dreistelligen Milliardenbetrag.
Berlin. Die Furcht vor Chaos in Syrien wächst international. Experten warnen auch vor Terrorismus - und vor Assad-Schergen in Deutschland
Berlin. Wie wollen die Parteien Deutschland nach der Bundestagswahl verändern? Die Grünen setzen in ihrem Wahlprogramm einen überraschenden Fokus.
Berlin/Brüssel. Nach dem Sturz des Assad-Regimes wird über Änderungen der Asylpolitik diskutiert. Was Scholz und Merz sagen – und eine brisante Idee.
Berlin/Brüssel. Ein Bundeswehr-Zwischenfall mit einem russischen Tanker zeigt die angespannte Lage in der Ostsee. Militärs fürchten bald Schlimmeres.
Berlin. Wenigstens die Außenministerin hat den Mut: Höchste Zeit, über die deutsche Rolle zur Friedenssicherung in der Ukraine zu reden.
Brüssel. Außenministerin Baerbock stellt die deutsche Beteiligung an einer Friedensmission in Aussicht. Der Plan, und warum es Bedenken gibt.
Kurz nach einem Vorfall in der Ostsee ist in Finnland wieder ein Datenkabel beschädigt. Nato-Chef Rutte reagiert mit klarer Ansage.
Brüssel. Militärs und der BND warnen vor einer gefährlichen Schwachstelle der Nato: Moskau könnte hier das Bündnis testen – und den Krieg riskieren.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen