Im Nordosten von Hamburg, gut 30 Kilometer entfernt vom Zentrum der Metropole, liegt Bargteheide. Die in den letzten zehn Jahren stark gewachsene Gemeinde zählt mittlerweile 14 800 Einwohner. Grund für das Wachstum sind die vielen Neubaugebiete, in denen Grundstücke meist frei von Bauträgerbindung direkt von der Stadt oder von der Landesentwicklungsgesellschaft (www.leg.de) Schleswig-Holstein zu Quadratmeterpreisen von 174 bis 236 Euro angeboten werden.

Das hat zu einem starken Zustrom vor allem von jungen Familien aus Hamburg und dem Umland geführt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die gute Anbindung von Bargteheide an die Stadt. Die S-Bahn des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) fährt zu Stoßzeiten im halbstündigen, ansonsten im einstündigen Takt. Zum Hamburger Hauptbahnhof beträgt die Fahrzeit ohne Störungen, die sich zurzeit häufig aus der Elektrifizierung der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck ergeben, etwa 35 Minuten. Zudem ist Bargteheide gut über die Autobahn A 1 oder die Bundesstraße 75 und die jetzige Landesstraße 225 (frühere B 434) zu erreichen.

Ein weiterer Joker der Gemeinde ist die gute Infrastruktur: Angeboten werden alle Schulformen, außerdem verfügt die Stadt über Kindertagesstätten, ein Theater, Kino, viele Freizeitangebote für Jugendliche im Ganztages- und im Jugendzentrum sowie über eine Volkshochschule und ein Freibad. Für ältere Mitbürger soll im nächsten Jahr in der Nähe des Zentrums ein Seniorendorf entstehen.

Über ihr Baulandangebot informiert die Stadt im Internet unter www.bargteheide.de. Informationen gibt auch Stadtkämmerer Joachim Teschke unter Tel. 04532/404 72 11.

Preise Euro / Quadratmeter

Eigentumswohnung (Bestand) 1222

Häuser (inkl. Grundst., Neubau) 1614

Häuser (inkl. Grundst., Bestand) 1661

Bauland 210

Alle Stadtteile: www.abendblatt.de/go/aufgespuert

NÄCHSTE WOCHE HENSTEDT-ULZBURG