Gladbeck. Null Punkte stehen für den BV Rentfort in der Bezirks- und Kreisliga A zu Buche. Welche Fragen sich beim BVR nicht stellen und stellen werden.
Null Punkte und 2:10 Tore stehen für die erste Mannschaft in der Bezirksliga zu Buche, null Punkte und 0:7 Tore für die zweite in der Kreisliga A. Den Start in die neue Fußballsaison hatten sie sich beim BV Rentfort zweifelsohne anders vorgestellt. Daniel Griese, der Sportliche Leiter des BVR, ist aber nicht bereit, jetzt schon nur und alles schwarz zu sehen.
„Überrascht worden sind wir von den Auftaktniederlagen nicht“, sagt Daniel Griese, „es war doch klar, dass auf uns eine schwere Saison wartet.“ Die bisherigen Gegner der Erst- und Zweitvertretung seien zudem nicht aus Pappe gewesen.
Die Erste habe gegen den mit Westfalenliga-A-Jugendlichen gespickten VfB Waltrop und gegen den ambitionierten FC 96 Recklinghausen gespielt. „Recklinghausen“, so der Sportliche Leiter der Rentforter, „hat den Anspruch, oben mitzuspielen. Und Waltrop würde in dieser Besetzung auch ganz oben mitmischen, das Team hat bei uns mit so viel Power gespielt.“
Zuletzt haben viele Stammspieler den BV Rentfort verlassen
Auch auf das Rentforter A-Liga-Team wartete zum Auftakt in Bezirksliga-Absteiger Viktoria Resse alles andere als eine leichte Aufgabe. „Die Pleite in Ellinghorst“, so Griese mit Blick auf die 0:3-Derbypleite am zweiten Spieltag, „die ärgert mich, weil die Adler den Sieg mehr wollten als wir.“
Doch es lag ja vor allem bei der Erstvertretung nicht nur an den Gegnern. Vor der Saison musste der BV Rentfort in Justin Kirstein, Pascal Hingst und Gero von Kiedrowski einmal mehr drei gestandene Stammspieler ziehen lassen. Der personelle Adlerlass setzte sich damit weiter fort. Nur zur Erinnerung: Davor haben sich Dominik Stukator, Phillip Potratz, Julian Steinhaus, Sebastian Blume, Nico Haufe oder auch Jan Trampe verabschiedet - auch dies allesamt Bezirksliga-Hochkaräter.
„Wir müssen uns nichts vormachen“, sagt Daniel Griese mit Blick auf die lange Liste der jüngsten Abgänge, „Spieler wie diese kann man nicht mal so eben durch Talente aus dem eigenen Nachwuchs ersetzen. Aber auch das war allen bewusst.“
Der BV Rentfort wird laut Griese seinen Weg fortsetzen
Auch wenn die Saison jung und deshalb noch nichts passiert ist, sei doch die Frage erlaubt, ob der BV Rentfort bereit wäre, im Winter personell nachzulegen, falls die erste Mannschaft sich dann in einer prekären Lage befindet. Grieses Antwort fällt eindeutig aus.
„Finanziell können wir nicht nachlagen“, betont der frühere Trainer der dritten Mannschaft. „Wir werden unseren Weg nicht ändern und den Spielern nichts bezahlen. Würden wir damit jetzt anfangen, wäre das doch auch ein Schlag ins Gesicht für alle, die bisher für uns gespielt haben und spielen.“
Eine andere Frage stellt sich an der Hegestraße in Rentfort laut dem Sportlichen Leiter ebenfalls nicht, nämlich die nach den Trainern Marc Schäfer (1. Mannschaft) und Sascha Vitolins (2. Mannschaft). „Die sitzen fest im Sattel“, betont Griese. Lachend fährt er fort: „Noch fester könnten Dolly und Vito nur angeleimt im Sattel sitzen.“
Der SV Zweckel stellt sich bei der SG Herne 70 vor
Nochmals betont Daniel Griese: „Ich sehe jetzt noch nicht schwarz. Frag mich nach dem Derby in Zweckel (6. Spieltag, 15. September) noch einmal. Aber klar ist auch, und das gilt für beide Mannschaften, ewig kann das nicht so weitergehen.“ Er hofft auf Punkte in der Bezirksliga-Begegnung mit dem VfB Kirchhellen (So., 25. August, 15 Uhr): „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, bei unserem Pokalsieg vor ein paar Wochen fand ich Kirchellen nicht so stark.“
Nicht nur der BV Rentfort trägt am Sonntag, 25. August, sein dritten Spiel in der Bezirksliga-Saison aus. Auch der mit sechs Punkten optimal gestartete SV Zweckel muss ran. Die Schwarz-Grünen stellen sich um 15.15 Uhr bei der SG Herne 70 vor. Ausgetragen wird die Partie auf dem Ascheplatz an der Vödestraße.
Die 70er sind noch sieglos, zum Auftakt kassierten sie eine 2:3-Niederlage gegen den SC Hassel, am zweiten Spieltag kamen sie zu einem 0:0 im Derby beim enorm verstärkten BV Herne-Süd.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Wird in Gladbeck bald der fünfte Kunstrasenplatz gebaut?
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
„Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team - Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- „Volle Pulle drauf!“ Gladbecks Matchwinner trifft erst gar nicht
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest