Gladbeck. Die Fachschaft Fußball Gladbeck hat die Gruppen für die Hallenstadtmeisterschaft 2025 ausgelost. Auch der Ausrichter ist gefunden. Alle Infos zum Turnier-Wochenende
Die Vorbereitung für die Gladbecker Hallenstadtmeisterschaft geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Am Mittwochabend wurden im Sportpark Mottbruch in Gladbeck-Brauck die Gruppen für den Budenzauber in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle am 11./12. Januar 2025 ausgelost. Zudem wurde auch der Ausrichter bestimmt. Nachdem das Anfang dieses Jahres die beiden Bezirksligisten SV Zweckel und der BV Rentfort übernommen hatten, ist in diesem Jahr der A-Ligist Adler Ellinghorst verantwortlich.
- Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Gladbeck 2025
- Termin: 11. und 12. Januar 2025
- Ort: Artur-Schirrmacher-Halle Gladbeck
Im Rahmen der beiden Turniertage der Senioren dürfen sich auch wieder die Gladbecker Jugend-Mannschaften präsentieren. Im Gegensatz zu der Ausgabe 2024 sind 2025 nicht nur die A-Jugend-Teams dabei, sondern auch die der B-Junioren. „Das freut mich sehr“, sagt Holger Zilcher, Leiter der Fachschaft Fußball in Gladbeck. „Es ist wichtig, dass sie sich auch auf dieser Bühne präsentieren können.“
Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Gladbeck: Gruppeneinteilung Erstvertretungen
Insgesamt wird es an den zwei Tagen im Januar vier Titelträger geben. Einen bei den B-Junioren, einen bei den A-Junioren, einen der Reserve-Mannschaften, der dann auch am Sonntag beim Turnier der Erstvertretungen mitmischen wird. Daher beinhaltet der vorläufige Gruppenplan auch noch einen freien Platz.
Die genauen Spielpläne und Ansetzungen folgen im November.
Gruppe A (Sonntag, 12. Januar)
- BV Rentfort
- FSM Gladbeck
- SG Preußen Gladbeck
- Wacker Gladbeck
Gruppe B (Sonntag, 12. Januar)
- SV Zweckel (Titelverteidiger)
- Adler Ellinghorst
- Schwarz - Blau Gladbeck
- Sieger der Reserveteams vom Samstag
Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Gladbeck: Gruppeneinteilung Reserveteams
Die Reserve-Teams spielen zunächst in zwei Gruppen, die vier besten Mannschaften rücken ins Halbfinale vor. Der Sieger darf dann auch noch am Sonntag ran.
Gruppe A (Samstag, 11. Januar)
- SV Zweckel II
- Adler Ellinghorst II
- BV Rentfort II
- Schwarz- Blau Gladbeck III
Gruppe B (Samstag, 11. Januar)
- BV Rentfort IV
- BV Rentfort III
- SG Preußen Gladbeck III
- Schwarz-Blau Gladbeck II
Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Die Turniere der Jugendteams
Der Modus sieht folgendermaßen aus: Da nur zwei A-Junioren-Teams gemeldet sind, spielen sie gleich das Finale aus. Bei den fünf B-Junioren gehen fünf Teams in einer Gruppe an den Start. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hat, treten die beiden besten Teams im Finale an.
A-Junioren
- SG Preußen Gladbeck – BV Rentfort
B-Junioren
- JSG SV Zweckel/Wacker Gladbeck
- BV Rentfort
- SG Preußen Gladbeck
- Wacker Gladbeck II
- SuS SB Gladbeck
Hallen-Stadtmeisterschaft Gladbeck
- Halle Gladbeck: Zweckel-Sieg! Das Turnier zum Nachlesen
- Halle Gladbeck: Zweckel-Sieg, Stimmen, Galerie mit 31 Fotos
- Halle Gladbeck: Grätschen erlaubt - das sagen die Trainer
- Halle Gladbeck/A-Jugend: Trainer wendet einen Kniff an
- Halle Gladbeck: Er ist die gute Seele des Fußballs
Schiedsrichterbelehrung am 8. Januar
Aber wie vor jeder Hallenstadtmeisterschaft, egal in welcher Stadt sie nun stattfinden möge, stellt sich vielen Zuschauern, Spielern und Verantwortliche eine Frage: Grätschen - ja oder nein? Das Publikum muss noch etwas auf die Antwort warten. Die Verantwortlichen der Klubs erhalten sie bei der traditionellen Schiedsrichterbelehrung am 8. Januar. „Da gibt es dann die neuesten Hallen-Regeln“, verspricht Zilcher.
Die dürften dann auch die vielen Budenzauber-Fans, die an den zwei Tagen in die Halle strömen werden, schnell verinnerlicht haben. Und noch wichtiger: für ordentlich Stimmung sorgen. „Emotionen gehören einfach dazu“, sagt Zilcher. „Aber über allem steht, dass es sportliche faire und friedliche Spiele werden.“
Ausrichter Adler Ellinghorst stellt Ordner
So würde er zum Abschluss des Turniers am liebsten wieder seine Worte aus diesem Jahr wiederholen, dass die beiden Tage ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen sind. „Dafür wird von uns, dem Veranstalter, auch wieder ein Sicherheitsdienst engagiert. Der Ausrichter Adler Ellinghorst wird Ordner stellen“, erklärt Zilcher.
Bei den Titelkämpfen 2024 im Januar setzte sich der SV Zweckel im Finale gegen BV Rentfort mit 4:1 durch. Beide Klubs waren in diesem Jahr auch Ausrichter der beiden Turniertage. „Uns hat es Riesenspaß gemacht, die Hallenstadtmeisterschaften auszurichten. Wir sind rundum zufrieden, wie die Stadtmeisterschaften gelaufen sind, und dass wir keine Ausschreitungen hatten“, sagte Holger Zilcher, Leiter der Fachschaft Fußball in Gladbeck.
Halle dürfte wieder voll werden
Bei den Stadtmeisterschaften unter freiem Himmel konnte der BV Rentfort II das Double feiern. Dem A-Ligisten gelang nicht nur der Triumph im Turnier der Reserve, sondern auch einen Tag später noch der Sieg im Vergleich der Erstmannschaften. Über 600 Karten waren im Juli über den Tisch gegangen. „Damit sind wir sehr zufrieden, man muss natürlich zugeben, dass uns auch das Wetter voll in die Karten gespielt hat“, sagte Zilcher. „So viele Zuschauer kommen zu keinem normalen Ligaspiel unserer Vereine.“
Auch in der Halle dürfte es im Januar wieder voll werden. Schließlich sorgte auch schon bei der jüngsten Ausgabe die Kulisse auf den Tribünen für das gewisse Etwas, das die Hallenstadtmeisterschaften in Gladbeck ausmacht. Und das dürfte nicht nur für die Ausgabe 2024 gelten, sondern auch für die im kommenden Jahr.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gladbeck lesen Sie hier!