Dortmund. Jermaine Wattimena, der auch für Zweckel Darts spielt, hat den bisher größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Nun setzt er sich ein neues Ziel.

Seinen bisher größten Erfolg als Dartsprofi feierte jetzt der seit kurzem auch für den 1. Zweckler Dartverein spielende Niederländer Jermaine „The Machine Gun“ Wattimena bei der European Championship in Dortmund. Der 36-Jährige erreichte in der Westfalenhalle überraschend das Endspiel. Im Finale unterlag er dem Engländer Ritchie Edhouse nach einer 3:2-Führung noch deutlich mit 3:11 und sicherte sich damit 60000 britische Pfund Preisgeld.

Jermaine Wattimena, der im Oktober im Auswärtsspiel gegen den Düsseldorfer SC sein Debüt im grünen Zweckler Trikot gab, war keineswegs niedergeschlagen. „Ritchie“, wird der Niederländer aufs dartsnews.de zitiert, „ist der verdiente Sieger, aber hier steht ein stolzer Mensch vor dir. Dieses positive Gefühl werde ich auf jeden Fall mit in die kommenden Turniere nehmen. Ich bin sicher, dass ich eines Tages ein großes Turnier gewinnen werde.“

Und weiter: „Das war ein meisterlicher Moment, natürlich bin ich auch ein bisschen enttäuscht über meine Niederlage, aber das Positive überwiegt bei weitem. Ich will in Zukunft Vollgas geben, damit ich diesen großen Titel in meinem Namen habe.“

Jermaine Wattimena wirft sogar Weltmeister Luke Humphries raus

Zu diesem Positiven zählt sicherlich sein Weg ins Finale: Jermaine Wattimena warf erst Titelverteidiger Peter Wright aus dem Wettbewerb, danach in einem spektakulären Vergleich James Wade (10:9 nach 1:5-Rückstand) und schließlich auch den amtierenden Weltmeister Luke Humphries. Mit 10:4 besiegte der 36-Jährige, der eine ganz starke Leistung zeigte, im Viertelfinale den favorisierten Engländer.

Jermaine Wattimena (2. v. li.) mit Teamkameraden des 1. Zweckler Dartvereins. Andy Kröckel (2. v. re.) lotste den Niederländer zu den Gladbeckern.
Jermaine Wattimena (2. v. li.) mit Teamkameraden des 1. Zweckler Dartvereins. Andy Kröckel (2. v. re.) lotste den Niederländer zu den Gladbeckern. © 1. Zweckler Dartverein | 1. Zweckler Dartverein

Es folgte das Halbfinale, es folgte ein weiteres Drama, es folgte nämlich ein 11:10-Erfolg von Jermaine Wattimena über seinen Landsmann Danny Noppert.“ Diesen Vergleich machte der Wahl-Zweckler mitverantwortlich dafür, dass er im Endspiel nicht seine Topleistung abrufen konnte. Gegenüber Viaplay sagte Wattimena: „Das spannende Spiel im Halbfinale gegen Danny Noppert hat mich sauer gemacht. Ich hatte danach kaum Zeit, mich auf das Finale vorzubereiten.“

Jermaine Wattimena ist für den Grand Slam of Darts qualifiziert

Schöner Nebeneffekt des zweiten Platzes: Jermaine Wattimena ist für den Grand Slam of Darts qualifiziert. Dabei handelt es sich um ein Majorturnier, dessen 18. Auflage vom 9. bis zum 17. November in Wolverhampton ausgetragen wird. Ausgespielt werden bei diesem Großereignis mit nur 32 Teilnehmern insgesamt 650000 britsche Pfund. Titelverteidiger ist übrigens Luke Humphries.

Wann Jermaine Wattimena das nächste Mal für den 1. Zweckler Dartverein antreten wird, steht in den Sternen. In einem Interview mit der WAZ hat er kürzlich betont: „Die meisten Spiele sind gar nicht so weit weg von meinem Zuhause und wenn es zeitlich passt, bin ich gerne dabei.“ Doch der Faktor Zeit, der ist natürlich der entscheidende . . .

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck