Gladbeck. Für den BV Rentfort ist das ein riesengroßer Verlust. Torjäger Phillip Potratz verlässt die Gladbecker. Er schließt sich einem Ligarivalen an.

Auf seine Tore muss der BV Rentfort künftig verzichten. Phillip Potratz, Goalgetter der Bezirksliga-Mannschaft, hat sich von seinen Teamkameraden bereits verabschiedet. Der Grund: Im neuen Jahr wird der derzeit verletzte Mittelstürmer für den BVR-Ligarivalen VfB Hüls auflaufen.

Für den BV Rentfort ist das ein riesengroßer Verlust. Menschlich, weil der 33-Jährige ein ganz feiner Kerl und infolgedessen beliebt im Team, bei Trainer Marc Schäfer und den Anhängern ist.

Zudem wird Potratz natürlich auf dem Platz fehlen. Im bisherigen Saisonverlauf hat das Eigengewächs des BV Rentfort nämlich 13 Treffer erzielt. Damit belegt er in der Torschützenliste der Bezirksliga Staffel 9 den vierten Platz. Zur Erinnerung: Bislang hat der Tabellenvierte von der Hegestraße insgesamt 37-mal getroffen.

Phillip Potratz spielt von klein auf für den BV Rentfort

„Die Entscheidung“, sagt Potratz, „ist mir alles andere als leicht gefallen. Ich spiele schließlich von klein auf für den BV Rentfort.“ Doch es sprach vieles für den Wechsel zum ehemaligen Regionalligisten VfB Hüls. Der Torjäger arbeitet nämlich nicht nur im Chemiepark, sondern er ist deshalb auch vor einiger Zeit nach Marl gezogen. Künftig kann er also mit dem Fahrrad zum Training fahren.

Phillip Potratz ist ein klassischer Neuner. Der 33-Jährige verlässt im Winter den BV Rentfort.
Phillip Potratz ist ein klassischer Neuner. Der 33-Jährige verlässt im Winter den BV Rentfort. © Funke Foto services | Lutz von Staegmann

Groß geworden ist Potratz an der Hegestraße. Aus beruflichen, aber auch aus privaten Gründen hatte er seinen Heimatverein zwischenzeitlich schon einmal verlassen. Dreieinhalb Jahre lang war der Angreifer für die Sportfreunde Königshardt aktiv. Es war Daniel Griese, Trainer des BVR III, der „Podi“, wie er von allen gerufen wird, zurück nach Rentfort lotste.

Sein letztes spektakuläres Tor für den BVR erzielte Potratz gegen den VfB Hüls

Das war in der Saison 2016/2017, genauer: in der damaligen Winterpause. Fortan schoss Phillip Potratz seine Tore zunächst für die Rentforter Dritte in der Kreisliga B. Seit der Runde 2018/2019 war der Stürmer dann für die Erstvertretung in der Bezirksliga am Ball.

Auch interessant

Seinen letzten spektakulären Treffer für den BV Rentfort hat Phillip Potratz somit am 6. November erzielt. Vor etwas mehr als drei Wochen war er in der fünften Minute der Nachspielzeit zur Stelle und erzielte das Tor zum 1:1. Ach ja, Gegner des BVR war an diesem Sonntag der VfB Hüls!

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier