Gladbeck. Seine neue Anlage wollte der SV Zweckel am Samstag, 14. 9., mit dem Derby gegen den BV Rentfort eröffnen. Warum der Gast dabei nicht mitspielt.

Aller Voraussicht nach wird der SV Zweckel Mitte September seinen Kunstrasenplatz einweihen können. Wie der Zufall es will, ist für Sonntag, 15. September, auch das Bezirksliga-Derby gegen den BV Rentfort an der Dorstener Straße angesetzt worden. Der Traditionsverein aus dem Gladbecker Norden hätte aus der Kunstraseneröffnung und dem Lokalduell gerne ein kleines Event-Päckchen geschnürt und deshalb schon am Samstag, 14. September, gespielt. Doch daraus wird definitiv nichts.

  • Mitte September wird aller Voraussicht nach der Kunstrasenplatz des SV Zweckel eröffnet
  • Der Klub wollte die neue Anlage mit dem Derby gegen den BV Rentfort einweihen
  • Die Zweckeler hatten vorgeschlagen, das Spiel um einen Tag vorzuverlegen
  • Doch der BV Rentfort hat diesem Vorschlag nicht zugestimmt

Der BV Rentfort, das bestätigte Daniel Griese, der Sportliche Leiter des BVR, auf Nachfrage der WAZ, hat der Terminverlegung nämlich nicht zugestimmt. In Zweckel, das war den Verantwortlichen des ehemaligen Oberligisten am Rande der jüngsten Partie gegen den SV Hessler 06 (3:2) in der Vestischen Kampfbahn deutlich anzumerken, kommt diese Entscheidung des Lokalrivalen nicht besonders gut an.

Es stellt sich die Frage: Gibt der BV Rentfort den Spielverderber? Prompte Antwort Daniel Griese: „Ich kann verstehen, dass die Zweckeler knöstig sind. Unser Trainer Marc Schäfer und auch ich hätten ihnen gerne den Gefallen getan. Aber wir können aus personellen Gründen nicht am Samstag in Zweckel antreten.“

Rentforts Sportlicher Leiter Griese betont: „Es geht um drei Punkte“

Daniel Griese weiter: „Das tut uns leid, aber in dem Spiel geht es nun einmal auch um drei Punkte, die wir brauchen. Und die Chance, die zu holen, haben wir nur, wenn wir mit der vollen Kapelle antreten.“

Die Bauarbeiten am Kunstrasenplatz auf dem Platz an der Dorstener Straße in Gladbeck sind fast abgeschlossen.
Die Bauarbeiten am Kunstrasenplatz auf dem Platz an der Dorstener Straße in Gladbeck sind fast abgeschlossen. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das dürfte der alles entscheidende Aspekt sein. Nach einer schwachen Vorbereitung und dem Fehlstart in die Bezirksliga - der BV Rentfort kassierte zum Auftakt eine 0:5-Pleite gegen Aufsteiger VfB Waltrop und danach ein 2:5 beim FC 96 Recklinghausen - sind an der Hegestraße nämlich die Sinne geschärft und werden Punkte dringend benötigt.

Er, so Daniel Griese noch einmal, hätte das Derby beim SV Zweckel liebend gerne am Samstag gespielt. „Aber ich stelle mich jetzt natürlich vor meine Mannschaft und meinen Trainer“, so der Sportliche Leiter, der zudem noch betont, zu seinem Zweckeler Kollegen Timon Reschke ein gutes Verhältnis zu haben.

In der vorvergangenen Spielzeit fanden die Lokalduelle jeweils an einem Freitag statt

Das Rentforter Urgestein sagt des Weiteren: „Den Kunstrasen, über den ich mich sehr freue, können wir doch auch am Sonntag eröffnen.“ Das Argument, dass die Fans am späten Nachmittag oder am Abend davor nach dem Vergleich der beiden derzeit besten Fußballmannschaften Gladbecks noch bei Kaltgetränken länger hätten zusammensitzen können, lässt Daniel Griese nicht gelten: „In Rentfort sitzen wir an Sonntagen gerne noch mit erster, zweiter, dritter und vierter Mannschaft bis um 19 Uhr zusammen.“

In der jüngeren Vergangenheit wurde das Gladbecker Bezirksliga-Derby mit Blick auf das Publikumsinteresse immer mal wieder am Freitagabend ausgetragen. Zuletzt war dies in der Saison 2022/2023 der Fall, das Hinspiel in Zweckel (2:1 für die Gastgeber) stieg ebenso an einem Freitagabend wie auch das Rückspiel (2:2). In der Saison 2023/2024 hingegen fanden sowohl das erste Aufeinandertreffen an der Dorstener Straße (2:1 für den BV Rentfort) als auch das zweite (1:1) jeweils an einem Sonntag statt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck