Gladbeck. In der Bezirksliga geht es für den BV Rentfort in dieser Saison ans Eingemachte. Der Sportliche Leiter Daniel Griese ist hin- und hergerissen.
- Der BV Rentfort belegt in der Bezirksliga 9 derzeit mit sechs Punkten den letzten Tabellenplatz
- Zuletzt hat die Mannschaft von Trainer Marc Schäfer das Kellerduell gegen Hessler 06 verloren
- Nun folgt für die Gladbecker ein weiterer Krisengipfel bei der SG Herne 70
- Trainer und der Sportliche Leiter Daniel Griese suchen nach Auswegen aus der Krise
Die Lage ist prekär. Gerade einmal sechs Punkte konnte der BV Rentfort im bisherigen Verlauf der Saison in der Fußball-Bezirksliga 9 sammeln. Die Mannschaft von Trainer Marc Schäfer, die zuletzt das Kellerduell mit dem SV Hessler 06 verloren hat, belegt damit den letzten Tabellenplatz. Vier Zähler trennen den BVR schon vom rettenden Ufer. Der Coach und der Sportliche Leiter Daniel Griese erklären, welche Gedanken sie sich gerade machen.
Wie schon in einem Interview, das die WAZ mit ihm Anfang Oktober geführt hat, brachte nach der 0:3-Heimpleite gegen Hessler Marc Schäfer selbst erneut einen Trainerwechsel ins Gespräch. Das sei die letzte Patrone, andere Patronen habe der Verein ja gar nicht. Angesprochen auf mögliche Spielertransfers in der Winterpause, schüttelte Marc Schäfer nur den Kopf und erwiderte: „Wir haben doch kein Geld. Dennoch schaut sich Toto (der Sportliche Leiter Daniel Griese, d. Red.) natürlich um.“
In der Unterhaltung Anfang Oktober hatte der Trainer der WAZ verraten, bereits über einen Rücktritt nachgedacht zu haben. Er wolle, so das BVR-Urgestein vor knapp drei Wochen, seine Jungs aber nicht im Stich lassen. Schäfer damals weiter: „Wenn sich bis zum Winter an der sportlichen Lage nichts ändert, muss man die Nummer knallhart analysieren.“ Ein Trainerwechsel könne einen neuen Impuls geben.
Der BV Rentfort steht, auch weil die Konkurrenz erfolgreich war, unter Druck
Die Situation an der Hegestraße ist seither nicht besser, sondern sogar schlechter geworden. Zwar feierten die Rentforter inzwischen ihren ersten Saisonsieg (3:1 gegen die Sportfreunde Bulmke am 6. Oktober), zwar holten sie im Anschluss ein 2:2 beim Erler SV 08. Doch es folgte der Rückschlag gegen Hesser. Und: Die Konkurrenz im Keller, die hat in den vergangenen drei Wochen fleißiger gepunktet als der BVR.
Das Rentforter Team und Trainer Marc Schäfer stehen also unter Druck, zumal es nun in einem weiteren Kellerduell zur SG Herne 70 geht. Im Anschluss warten noch Aufstiegs-Mitfavorit SV Horst-Emscher 08 und Firtinaspor Herne. Am letzten Hinrunden-Spieltag hat der BVR schließlich frei. Der Trainer rechnete hoch: „Aus den nächsten drei Spielen müssen wir schon fast sechs Punkte holen.“
Dem BV Rentfort in Bestbesetzung wäre das ohne Wenn und Aber zuzutrauen. Doch im bisherigen Saisonverlauf konnte Marc Schäfer noch nicht ein einziges Mal seine vermeintlich stärkste Elf aufbieten. Und er wird es weiterhin nicht können, weil allein schon der torgefährliche Führungsspieler Kutsal Türkel infolge seiner gegen Bulmke erlittenen Verletzung definitiv noch längere Zeit ausfallen wird.
Der BV Rentfort sucht nach Spielern, die das Team verstärken können
Was sagt die Sportliche Leitung zur Lage in der Liga und zu den Überlegungen des Trainers? Daniel Griese ist hin- und hergerissen. „Es ist schwierig“, gibt er zu. Und der Sportliche Leiter betont sofort: „Ich möchte gerne an Dolly (das ist Marc Schäfers Spitzname, d. Red.) festhalten, das ist doch klar.“ Weil er aber die Gedankengänge des Trainers kenne, müsse er sich schon ein wenig umgucken.
Daniel Griese: „Ich betone, ich mache das nicht, weil ich das möchte.“ Bislang habe er auch noch mit keinem anderen Trainer über einen etwaigen Wechsel zum BV Rentfort im Winter gesprochen. Der Sportliche Leiter weiter: „Was wir im Fall des Falles bräuchten, wäre ein Feuerwehrmann. Den musst du aber auch erst einmal finden. Und der müsste dann ja auch Bock haben, sich das bei uns anzutun.“
Schaut er sich denn auch nach Verstärkungen für die Mannschaft um? Diese Frage beantwortet er mit einem Ja, verweist aber sofort - siehe oben - auf fehlende Mittel. „Und selbst, wenn du Geld in die Hand nimmst, welche Spieler bekommst du denn überhaupt im Winter?“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Tests, Zugänge, Streichliste - das plant Zweckel in der Winterpause
- Urteil Spielabbruch in Gladbeck: „Hier wird viel gelogen“
- „Er kümmert sich!“ Schwarz-Blau Gladbeck verlängert Vertrag
- „Sehr enttäuscht!“ Vize-Europameisterin verlässt Gladbeck
- „Viel gelernt!“ Gladbecker schaut bei RWE hinter die Kulissen
- „Noch nicht fertig!“ Wacker Gladbecks Jugend hat noch viel vor
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
- „Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest