Gladbeck. Wie lang brauchen Gladbeckerinnen und Gladbecker zu Fuß oder mit dem Rad für den Weg zu Supermarkt, Arzt oder Kita? Eine Untersuchung zeigt es.
Hinter der Idee der 15-Minuten-Stadt steckt ein städtebauliches Konzept. Das sieht vor, dass Bürgerinnen und Bürger die Einrichtungen des täglichen Bedarfs innerhalb von 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Rad erreichen sollen. Der Weg zum nächsten Supermarkt, zum Postdienstleister, zu Ärzten oder Bushaltestellen – alles in maximal 15 Minuten. Mit anderen Worten, es geht um eine Stadt der kurzen Wege.
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat nun eine Untersuchung veröffentlicht, wonach das Ruhrgebiet die Region der kurzen Wege sei, 25 Prozent der Bevölkerung gar in einem 15-Minuten-Quartier lebe. Doch wie sieht es im Detail aus, gerade in Gladbeck, einer flächenmäßig vergleichsweise kleinen Stadt, die dicht besiedelt ist? Wie lang sind die Gladbeckerinnen und Gladbecker unterwegs zum nächsten Lebensmittelmarkt, zur Postfiliale, zur Apotheke, zum Hausarzt, zum Zahnarzt, zum Kinderarzt, zur Kita, zur Grundschule, zur Haltestelle? Das Monitoring zur Daseinsvorsorge des RVR gibt Aufschluss und zeigt, dass nicht selten das Fahrrad in Gladbeck ein gutes Fortbewegungsmittel sein könnte.
Die Erreichbarkeit der Supermärkte in Gladbeck
Was die Erreichbarkeit des nächsten Lebensmittelmarktes angeht, sieht es in Gladbeck sehr gut aus. So können in Zweckel, Mitte und Brauck über 80 Prozent der Menschen den nächsten Lebensmittelmarkt innerhalb von zehn Minuten zu Fuß erreichen. In den übrigen Stadtteilen gilt das immerhin noch für bis zu 60 Prozent der Menschen des Stadtteils. Wobei: Die RVR-Erhebung bezieht sich auf Daten aus dem Jahr 2022. Mit der Eröffnung des Geschäftszentrums Nord in Rentfort-Nord, zu dem ja bekanntlich auch ein Supermarkt gehört, dürfte sich das Ergebnis in einigen Stadtteilen noch einmal verbessert haben.
Noch besser sieht es mit der Erreichbarkeit des nächsten Supermarktes mit dem Fahrrad aus. Laut RVR-Erhebung schaffen es alle Gladbecker innerhalb von zehn Minuten mit dem Fahrrad den nächstgelegenen Lebensmittelhändler zu erreichen. Für den gesamten Kreis Recklinghausen kommt der RVR auf eine durchschnittliche Fahrzeit von 3 Minuten und sechs Sekunden für eine solche Tour. Man darf aber wohl getrost davon ausgehen, dass Gladbeck eine der Städte im Kreis sein dürfte, die diesen Schnitt maßgeblich nach unten drückt, wo die Strecken also besonders kurz sind.
Der Weg zur nächsten Postfiliale in Gladbeck
Wer zur Post muss, der hat es gut, wenn er zentral in Mitte oder Rentfort lebt oder aber in Brauck nahe der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen. Dort ist der jeweils nächste Postdienstleister zu Fuß innerhalb von fünf Minuten erreichbar, ansonsten müssen sich viele Gladbeckerinnen und Gladbecker auf Wege von 15 bis 30 Minuten einstellen. Die durchschnittliche Gehzeit im Kreis liegt bei 13,33 Minuten, 40,8 Prozent der Einwohner sind zehn Minuten oder weniger unterwegs, ein Viertel der Menschen im Kreis schafft es in 10 bis 15 Minuten und rund ein Drittel ist länger unterwegs.
Besser ist es da, aufs Fahrrad umzusteigen. Dann nämlich können im gesamten Stadtgebiet etwa 80 Prozent der Gladbeckerinnen und Gladbecker die nächste Post innerhalb von zehn Minuten erreichen.
Die Erreichbarkeit der nächsten Apotheke in Gladbeck
Ähnlich wie die Post sind auch die Apotheken eher zentral in den Quartieren gelegen. Wer im Zentrum oder den Stadtteilzentren lebt, der erreicht die nächstgelegene Apotheke in der Regel innerhalb von zehn Minuten. Das gilt, auf den Kreis bezogen, für 55 Prozent der Menschen.
Mit dem Fahrrad wiederum gilt, dass in Gladbeck eigentlich niemand länger als zehn Minuten bis zur nächsten Apotheke unterwegs ist.
Der Weg zur nächsten Hausarztpraxis in Gladbeck
Zu Fuß zum Hausarzt: Für den Großteil der Gladbeckerinnen und Gladbecker ist es entfernungsmäßig kein Problem, sie brauchen maximal zehn Minuten bis zur Praxis. Lediglich in den Außenbezirken an der Stadtgrenze zu Bottrop ist man bis zu 30 Minuten zu Fuß unterwegs.
Steigt man dagegen aufs Fahrrad, so ist jeder Gladbecker innerhalb von zehn Minuten beim Hausarzt, ein Großteil braucht sogar maximal fünf Minuten.
So lang brauchen die Gladbecker zum nächsten Zahnarzt
Wohl dem, der in Mitte lebt, mehr als 80 Prozent der Menschen, die hier wohnen, brauchen nicht länger als fünf Minuten zu Fuß zum nächsten Zahnarzt. In Rentfort, Butendorf und Brauck gilt das immerhin noch für 60 bis 80 Prozent der Bevölkerung. Am weitesten sind die Wege in Ellinghorst, hier erreichen maximal 20 Prozent den nächsten Zahnarzt in dieser Zeit. Mit dem Fahrrad dagegen erreichen 80 Prozent der Gladbeckerinnen und Gladbecker innerhalb von zehn Minuten einen Zahnarzt.
Wege zum Kinderarzt sind in Gladbeck vergleichsweise lang
Die Kinderarztpraxen in Gladbeck sind in Mitte und Butendorf. Entsprechend lang sind die Familien aus den meisten Stadtteilen zu Fuß unterwegs, teils mehr als 30 Minuten. Etwas besser sieht es da schon mit dem Rad aus, doch aus Zweckel, Ellinghorst oder Rentfort sind es trotzdem keine 20 Prozent, die es innerhalb von zehn Minuten schaffen. Im äußersten Süden dürfte sich die Nähe zu Gelsenkirchen bezahlt machen.
So lang sind die Wege in Gladbeck zur nächsten Kita
Kurze Beine, kurze Wege – gerade für Kitas sollte das gelten und in Gladbeck klappt es recht gut. Innerhalb von maximal 10 oder 15 Minuten erreicht ein Großteil der Familien die nächste Kita. In den Außenbereichen können aber auch bis zu 30 Minuten Fußmarsch nötig sein. Setzt man das Limit auf einen fünfminütigen Fußweg, so klappt das vor allem in Butendorf. In den übrigen Stadtteilen gilt es immerhin noch für 40 bis 60 Prozent, in Ellinghorst für maximal 20 Prozent.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Dafür können mehr als 80 Prozent der Gladbeckerinnen und Gladbecker die nächste Kita mit dem Fahrrad innerhalb von zehn Minuten erreichen.
So lang brauchen Kinder in Gladbeck zur nächsten Grundschule
Einen Fußweg von maximal zehn Minuten bis zur nächsten Grundschule, das trifft auf mehr als 80 Prozent der Menschen in Mitte und Rosenhügel zu. Immerhin noch zwischen 60 und 80 Prozent sind es in Ellinghorst und Butendorf. Besonders lang werden die Wege in Zweckel, hier schaffen es nur zwischen 20 und 40 Prozent in dieser Zeit. Mit dem Fahrrad dagegen wäre die nächste Grundschule von der großen Mehrheit der Menschen innerhalb von zehn Minuten erreichbar.
Nirgendwo liegt die nächste Haltestelle näher als in Gladbeck
In keiner Stadt des Ruhrgebiets sind die Wege zur nächsten ÖPNV-Haltestelle kürzer als in Gladbeck. Im Schnitt braucht es zu Fuß 2,38 Minuten. Zum Vergleich: In Hünxe sind es 8,19 Minuten. 94 Prozent der Gladbeckerinnen und Gladbecker erreichen entsprechend dann auch innerhalb von maximal fünf Minuten eine Haltestelle. Der Vollständigkeit halber: Mit dem Fahrrad brauchen Gladbeckerinnen und Gladbecker im Schnitt nicht einmal eine Minute für diesen Weg. Schaut man auf den Schienenverkehr, schaffen es die mehr als 80 Prozent auch innerhalb von zehn Minuten mit dem Rad zum nächsten Haltepunkt, abgesehen von Ellinghorst und Brauck, da liegt die Quote nicht ganz so hoch.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]