Langenfeld. Kurz vor der Gesellenprüfung sollte Dachdecker-Lehrling Sekou Sidibe wieder zurück nach Afrika. Am Montag erhielt er die Duldung. Bis Dezember.
Essen. Erneut ist ein Jeside aus NRW abgeschoben worden, obwohl sich die Politik einig ist, dass die Minderheit gefährdet ist.
Berlin. Die Regierung will, dass Grenzbeamte stärker Schutzsuchende in Gewahrsam nimmt, wenn Fluchtgefahr besteht. Der Plan ist umstritten.
Berlin. Kanzler Scholz versprach Abschiebungen im großen Stil. Gemeindebund-Chef Berghegger erklärt im Interview, woran sie bisher scheitern.
Berlin. Zum ersten Mal seit dem Sieg der Taliban wurden Menschen nach Afghanistan abgeschoben. Menschenrechtler sehen einen „Dammbruch“.
Essen. Deutschland schickt 28 afghanische Straftäter zurück. Ein richtiger Schritt. Es braucht aber eine nachhaltige Politik.
Berlin/Leipzig. Deutschland hat erstmals seit der Machtübernahme der Taliban afghanische Straftäter abgeschoben. Unter ihnen sind schwere Gewalttäter.
Berlin. Warum wurde der Attentäter von Solingen nicht abgeschoben? Für den Polizisten William Bobach sind Abschiebungen Alltag. Was er erlebt.
Kabul. Die Bundesregierung kündigt vollmundig Abschiebungen von Straftätern an – notfalls über Usbekistan. Die Antwort fällt überraschend aus.
Berlin. Künftig soll es Abschiebungen nach Afghanistan geben. Wie viele Afghanen in Deutschland leben und wie viele ausreisepflichtig sind.
Berlin. Kanzler Scholz gab das Versprechen, mehr kriminelle Afghanen abzuschieben – doch das wird kompliziert. Nun eröffnet sich eine Lösung.
Berlin. Die Messerattacke in Mannheim löst eine Spendenflut aus. Doch die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr staatliche Hilfe.
Berlin. Der Kanzler und die SPD beanspruchen das Thema Sicherheit für sich. Ob sie Straftäter nach Afghanistan abschieben, ist jedoch unsicher.
Berlin. Die Politik diskutiert nach dem Attentat in Mannheim über härtere Maßnahmen gegen kriminelle Asylbewerber. Doch einfach wird das nicht.
Berlin. Nach dem tödlichen Messer-Attentat von Mannheim fordern viele schnellere Abschiebungen. Doch das allein wird das Problem nicht lösen.
Mannheim. Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim deutet sich in der Politik als mögliche Konsequenz eine härtere Gangart bei Abschiebungen an.
Osnabrück. Ein Mann aus Niger wurde laut einem Bericht mit einem teuren Privatflug in seine Heimat gebracht. Das sollte einen Flugausfall vermeiden.
Berlin. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein will wohl nicht mehr mit Grünen koalieren. Weitere Politik-News im Blog.
Der Bundeskanzler ermahnt die Menschen angesichts antisemitischer Vorfälle zum „Schutz von Jüdinnen und Juden“. Politik-News im Blog.
Die antiisraelische UN-Resolution hat zwar nur symbolischen Wert, doch die deutsche Enthaltung sorgt weiterhin für Verdruss.
An Rhein und Ruhr. NRW-Minister Stamp wirft Bundesinnenminister Seehofer vor, die Länder bei Abschiebungen im Stich zu lassen. Auch im Fall von Raschid K..
Düsseldorf. Die Rückführungen insgesamt verlaufen „ordnungsgemäß“. Gleichwohl sieht der Jahresbericht 2018 Verbesserungsbedarf.
essen. Für die ZAB des Landes in Essen wurde kein geeignetes Bestandsgebäude gefunden. Nun bleibt’s für mindestens vier Jahre bei der Interimslösung.
Ausgerechnet am Tag, nachdem ein Rechtsextremer mit dem Auto gezielt auf Ausländer losrast, fordert Innenminister Seehofer mehr Abschiebungen.
Je schwerer das Verbrechen, desto höher die Punktzahl: für straffällige Migranten soll es eine Kartei geben ähnlich wie für Verkehrssünder.
Voerde. Lothar Mertens informierte im Sozialausschuss über die aktuelle Flüchtlingssituation in Voerde. Vielleicht ist die Scheltheide nicht erforderlich.
Essen. Die ZAB des Landes kommt im ehemaligen Flüchtlingsheim in Holsterhausen unter, bis eine geeignete Immobilie für 300 Mitarbeiter gefunden ist.
essen. Demonstranten zogen durch die Innenstadt. Aufgerufen zu der Kundgebung hatte das Bündnis „Essen gegen Abschiebungen“. Planungen für ZAB laufen.
Essen. 300 Teilnehmer werden am Freitag in der City erwartet. Grüner Landtagsabgeordneter in Sorge: Ehemaliges „Kutel“ darf kein Abschiebelager werden.
essen. Initiative „Essen gegen Abschiebungen“ will sich gründen. Erstes Treffen auf Zeche Carl. Stadt ist bereits in der Vorbereitungsphase für ZAB.
Neue Töne: Die SPD hat eingeräumt, dass die Integration von Flüchtlingen Probleme beschert. Ein wichtiger Schritt – aber er birgt auch Risiken.
Moers. Am morgigen Dienstag, 20. Februar läuft um 19 Uhr der mehrfach prämierte Film „Deportation Class – Abschiebung als staatliche Zwangsmaßnahme“ im Evangelischen Gemeindezentrum/ Beg...
Kabul/Düsseldorf. Afghanische Flüchtlinge werden am Dienstag mit einem Abschiebeflug von Düsseldorf nach Kabul in ihr Heimatland zurückgebracht.
Kommenden Dienstag soll um 18 Uhr erneut ein Sammelabschiebe-Flug vom Düsseldorfer Flughafen nach Afghanistan starten. „Das Bündnis Nedaje Afghan und viele Unterstützer rufen zu Pro...
Essen. Parteien und Initiativen wollen gegen neue Zentrale Ausländerbehörde in Essen mobil machen. Die politische Einflussnahme ist beschränkt.
Essen. Eine von fünf Zentralen Ausländerbehörden in NRW könnte in der Flüchtlings-Erstaufnahme im Essener Süden entstehen. Land finanziert Einrichtung.
„Bei der sogenannten Düsseldorfer Sicherheitskonferenz sollte es um die Sicherheit der Stadt gehen. Stammtischgerede über Abschiebungen hat in diesem Rahmen nichts zu suchen“, schim...
Düsseldorf. Per Sammelflug hat Deutschland afghanische Asylbewerber abgeschoben. Die Maschine nach Kabul hob am Abend in Düsseldorf ab. Es gab Proteste.
Moers. Das Thema Asyl war Grundlage für gleich zwei intensive Debatten am Mittwochabend im Rat. Dabei ging es im Einzelnen um...
Moers. 250 Ehrenamtler in der Flüchtlingsnetzwerken in Moers arbeiten für die Integration ihrer Schützlinge, respektieren dabei aber auch deren Wurzeln.
Moers. Ein einhelliges Votum für einen Flüchtlingsrat gab es jetzt in der Versammlung im Tersteegenhaus: „Ein Flüchtlingsrat stärkt die Rechte der Geflüchteten und es sollte auch in Moers...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen