Reinhild Fürstenberg ist ausgebildete Sozialpädagogin und hat Gesundheitswissenschaften studiert. "Für unsere Tätigkeit war mir die Sozialpädagogik zu eng gefasst", sagt die Leiterin des Fürstenberg-Instituts. Sie schrieb ihre Diplomarbeit über das Thema "Von der betrieblichen Suchtprävention zu externer Mitarbeiterberatung" und machte ihren Abschluss als Master of Public Health. Kenntnisse über betriebliche Gesundheitsförderung kommen der 41-Jährigen heute zugute, denn die Institutsleiterin muss die Bedarfe der Unternehmen kennen und Lösungen für Probleme der Mitarbeiter anbieten.

"Firmen kommen auf uns mit unterschiedlichen Fragen zu." Beispiel: Wie ist den Belastungen der Mitarbeiter zu begegnen, wenn die Produktion ohne Neueinstellung um 30 Prozent erhöht werden muss. Vom Institut werden auch einzelne Mitarbeiter beraten, die Probleme am Arbeitsplatz haben. Dabei geht es um Arbeitsbelastung, Stresssymptome, Schlafstörungen, aber auch Partner- und Familienthemen, Sucht und andere soziale Probeme. Fürstenberg: "Der Gesundheitsbegriff ist weit gefasst und meint das komplette Wohlbefinden eines Menschen."

Durch ihr Studium der Gesundheitswissenschaften habe sie einen besseren Überblick bekommen. "Meine Aufgabe ist weniger die Beratung als der konzeptionelle Überbau." Sie muss eine gute Marktkenntnis haben, um neue Seminarkonzepte entwickeln zu können. Wichtig sind auch Kontaktfähigkeit und lösungsorientiertes Denken. "Ich muss immer den Blick fürs Ganze behalten und sehen, dass Konzepte auch umsetzbar sind", sagt Reinhild Fürstenberg.

Derzeit bilden bundesweit sieben Universitäten und mehrere Hochschulen in vier Semestern zum Master aus. Gesundheitswissenschaftler sind Spezialisten in den Bereichen Epidemiologie, Versorgungsforschung, Gesundheitsmanagement, Umwelt und Gesundheit sowie Prävention und Gesundheitsförderung. Sie arbeiten in Stabsstellen, im mittleren Management, in Kliniken, Krankenhäusern, bei Krankenkassen, im öffentlichen Gesundheitsdienst, bei Dachverbänden, in der Politik und in der Forschung.