Bargteheide. Caroline Schulze und ihre Familie haben in Bargteheide viele Spuren hinterlassen. Wie Frauen die Entwicklung der Stadt geprägt haben.
Sylt. In Westerland wurden an einem Unterstand am ZOB Hassparolen gegen Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock verbreitet.
Bergedorf. Wie das Konzentrationslager Neuengamme „Vernichtung durch Arbeit“ betrieb: 55.000 Tote und Zwangsarbeit im Auftrag der Nazi-Diktatur.
Bergedorf. Am 1. September 1939 marschiert die Wehrmacht in Polen ein, „um den Frieden zu sichern“. Die gleichgeschaltete Zeitung jubelt.
Bergedorf. Groß-Hamburg-Gesetz führt am 1. April 1938 zum Anschluss an die Hansestadt. Und die Bürger werden aufgefordert, sich darüber zu freuen.
Bergedorf. Die Judenverfolgung erzählt am Beispiel einer Bergedorfer Kaufmannsfamilie. Und die Bergedorfer Zeitung bejubelt den Nazi-Terror...
Bergedorf. Schicksalsjahr 1933: Im Jubiläumsjahr unserer Zeitung kommt Hitler an die Macht. Für Theodor Müller kein Problem – im Gegenteil.
Bergedorf. Persönlichkeiten, Vertriebene und Feuerbestattung als politisches Statement: Historiker des Kultur- & Geschichtskontors klärt auf.
Hamburg. Alfred Dreckmann war Lehrer, Museumschef, Kommunist, APO-Aktivist und noch viel mehr. Was über seinen Tod hinaus von ihm bleibt.
Bergedorf. Rundgang des Kultur & Geschichtskontors zu Hakenkreuzen, Zwangsarbeit und Judenhass – und wo die Nazis später weitermachten.
Geesthacht. Vor 60 Jahren kam Hitlers Nachfolger auf Einladung von Uwe Barschel in die Stadt. Nach der „Dönitz-Affäre“ beging der Rektor Selbstmord
Hamburg. Ein Hamburgkrimi mit (später) Leiche: In einer Buchhandlung wurde er vorgestellt – die Autorin kennt sich aus.
Hamburg. 1400 Schüler hörten Ivar Buterfas-Frankenthal zu, als er von seiner Diskriminierung zur NS-Zeit berichtete – und sie warnte.
Lauenburg. Es gibt sehr viele Dokumentationen über den Nationalsozialismus. Was an diesem Film so besonders ist.
Buxtehude/Obersalzberg. Hitler erwarb Privatsitz in den Alpen von der Fabrikantenwitwe Margarethe Winter. Hamburger Historiker bringt neue Details ans Licht.
Bargteheide. Geschichtswerkstatt will mit Zeitzeugen und interessierten Bürgern im Gespräch bleiben und lädt zu offenem Austausch ein.
Bergedorf. Baugenossenschaft Bergedorf wurde schon 1922 gegründet. Warum die Bille dieses Jahr ein anderes Jubiläum feiert.
Bergedorf. Die Themen reichen von Kurt A. Körbers NS-Vergangenheit über mehr Frauen im Straßenbild bis zur „Schorrhöhe“ an der Sternwarte.
Hamburg. Lindenberg, oder was? Der englische Starautor erzählt im Roman “Lektionen“ von der Liebe eines Teenagers. Und von Deutschland.
Hamburg. Der bisherige Namensgeber des Sportparks war „ein Rädchen im nationalsozialistischen Getriebe“. Bürger können Vorschläge machen.
Hamburg. Die Messingplatte erinnert an chinesische Opfer des Nationalsozialismus. Anwohner können eine Patenschaft übernehmen.
Hamburg. Zwischen 1944 und 1945 waren Tausende am Dessauer Ufer interniert. Die Eigentümer-KG will das marode Gebäude auch kommerziell nutzen.
Hamburg. Bund gibt knapp 600.000 Euro pro Jahr zusätzlich für Einrichtung in Neuengamme. Zahl der Besucher hat sich mehr als verdoppelt.
Hamburg. Esther Bejarano und Peggy Parnass erhalten die Ehrendenkmünze in Gold – die zweithöchste Auszeichnung der Stadt.
Hamburg. Der Hamburger Kommunistenführer starb 1944. Heute erinnern eine Gedenkstätte und zwei Stolpersteine an den umstrittenen Politiker.
Hamburg. Senator Brosda: Bedeutung der Einrichtung wird wachsen. Verantwortliche sollen mehr Freiheit bei ihrer Arbeit bekommen.
Hamburg. Fraktionschef Kruse spricht von “Katastrophe“, Vorsitzender Nockemann von “Fehler“. Grüne sehen auch Hamburgs AfD “extrem rechts“.
Neustadt. Seit 20 Jahren sprechen sie in Schulen über das NS-Regime. Es geht um Auseinandersetzung mit allen Formen von Diktaturen.
Celle. Oskar Gröning, der vor zwei Jahren wegen Beihilfe zum Massenmord in Auschwitz schuldig gesprochen wurde, muss seine Haft antreten.
Hamburg. Der Bildband “Hamburg – Krieg und Nachkrieg“ zeigt die Stadt im Faschismus – und den mühsamen Neuanfang nach der Stunde Null.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen