Komiker haben's nicht immer leicht. Beispiel Tommy Fakes (Oliver Platt), der bei seinem Debüt in Las Vegas in die Fußstapfen seines Vaters treten will, aber nur mitleidsvollen Applaus erntet und nach Blackpool flüchtet. Dort ist er aufgewachsen, im englischen Seebad will er Gags der heimischen Kleinkunstszene klauen - und erlebt Jack (Lee Evans), einen unzurechnungsfähigen Totschläger als Teil einer sonderbaren Truppe. Jack zeigt Großteile des Programms von Tommys Vater, der selbst von jener Gruppe abgekupfert hat.

Kein Geringerer als Jerry Lewis spielt Tommys Vater in Peter Chelsoms Tragikomödie "Funny Bones", die fast alles über Lachen und Comedy erzählt und parallel mit einer Action-Komponente überrascht. In dieser Woche ist der mit sieben Festivalpreisen bedachte Film in der Reihe "Play it again" im 3001, Abaton und Alabama zu sehen.


Funny Bones - Tödliche Scherze GB/USA 1994, 128 Min., ab 12 Jahren, R: Peter Chelsom, D: Oliver Platt, Lee Evans, Oliver Reed, Jerry Lewis; im 3001, Abaton, Alabama