Zack Snyder bringt in “Watchmen - Die Wächter“ die Superhelden-Serie auf die Leinwand - mit einer Vision und eigenwilligen Interpretationen der US-Geschichte.
Silk Spectre II, Nite Owl II, Rorschach, Dr. Manhattan, Ozymandias und der Comedian - fleißigen Comic-Lesern muss man gar nicht viel erzählen: Die "Watchmen", seit 1986 als zwölfteilige Superhelden-Serie bei DC Comics erschienen, haben den Sprung auf die große Leinwand geschafft. Regie führte Zack Snyder, der zuletzt mit "300" für geteilte Meinungen, aber auch für Aufsehen sorgte.
Angesiedelt ist "Watchmen" in einem fiktiven, sehr fiktiven Amerika des Jahres 1985. Richard Nixon hat dank Dr. Manhattan (Billy Crudup), einem nackten, blau leuchtenden Kerl mit überirdischen Kräften, den Vietnamkrieg gewonnen und - welch grausige Vorstellung - seine dritte Amtszeit begonnen. Der Kalte Krieg ist auf dem Höhepunkt, und die Uhren stehen im wahrsten Sine des Wortes auf fünf vor zwölf.
Gleich zu Beginn wird der Comedian (Jeffrey Dean Morgan), früher einmal Auftragskiller für die US-Regierung, aus dem 30. Stock eines Hochhauses geworfen. Sein Kumpel Rorschach (Jackie Earle Haley), das Gesicht hinter einer Maske aus tanzenden Tintenflecken verborgen, weiß sofort, dass es allen Superhelden an den Kragen gehen soll. Und so ruft er den Rest der Gang, allen voran die schöne Silk Spectre II (Malin Akerman) und Nite Owl II (Patrick Wilson), zusammen, um die Verschwörung aufzudecken.
158 Minuten dauert "Watchmen - Die Wächter". Zeit genug, alle Superhelden mit ihren Stärken, Ängsten und Neurosen ausführlich vorzustellen und in Rückblenden ihrer Vergangenheit nachzuspüren. Zack Snyder hat dem Film seine ganz eigene Vision aufgedrückt: Sie ist düster, fantasievoll und sehr blutig. Auch auf Ausflüge zum Mars und eigenwillige Uminterpretationen der US-Geschichte sollten sich Zuschauer gefasst machen.
Abgerundet wird das Ganze durch zahlreiche Anspielungen aus der Geschichte der Popmusik, von Jimi Hendrix bis Leonard Cohen. Und sogar Nenas 80er-Jahre-Hit "99 Luftballons" ist zu hören.