Mülheim. David Puentez, Helge Schneider, Bridgerton: Der Mülheimer Veranstaltungskalender für dieses Jahr kann sich sehen lassen. Die Details.
Das Jahre ist gerade erst wenig Tage alt, doch der Mülheimer Veranstaltungskalender ist bereits jetzt randvoll bestückt - mit Events, Festivals und Veranstaltungen aus Sport, Kultur und Kulinarik. Wir geben einen ersten Überblick über die Highlights des Jahres 2025.
Januar: Flohmarkt und Medl-Wintergrillen
„Nussknacker“ in der Stadthalle
Noch einmal einen Hauch von Weihnachten verspricht die Aufführung „Der Nussknacker“ am 11. Januar in der Stadthalle Mülheim. Getanzt wird Tschaikowskys Ballettklassiker vom Classico Ballet Napoli.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Flohmärkte in Mülheim
Flohmarkt klappt auch mitten im Winter, beispielsweise am 12. Januar. Dann steht der Mädelsflohmarkt „Mädchen Klamotte“ in der Stadthalle an. Gehandelt werden dann ausschließlich Second-Hand-Sachen für Mädchen und Frauen. Am 23. März liegt an gleicher Stelle unter dem Titel „Mai & Mini“ der Fokus dann auf Angeboten für Mütter und Kinder. Die Alte Dreherei läutet die Flohmarkt-Saison am 1. März ein. Am 13. September widmet sich der Trödelmarkt dort dem Motto „Plus Size“.
Comedy-Auftakt mit Urban Priol
Mit seinem satirischen Rückblick auf das Jahr 2024 zeichnet Urban Priol am 16. Januar für den Auftakt des Kabarett- und Comedy-Programms des Ringlokschuppens verantwortlich. Bis zum Jahresende folgen ihm unter anderem - wechselnd im Schuppen und in der Stadthalle - Florian Hacke, Abdelkarim, Mirja Boes, Carmela de Feo, Hennes Bender, Bernd Stelter, Markus Barth, Hagen Rether und Dr. Pop.
Mülheimer Sinfoniekonzerte
Die klassische Konzertreihe geht auch 2025 weiter: Beethoven und Bruckner stehen am 17. Januar auf dem Programm der Bergischen Symphoniker unter der Leitung von Daniel Huppert. Als Solist zu Gast in der Stadthalle ist der Pianist Alexander Gadjiev, offizieller Kulturbotschafter der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 - Gorizia. Weitere Gäste bis April sind das Staatsorchester Rheinische Philharmonie und Céline Moinet, Sinfonietta Cracovia und Alena Baeva sowie die Philharmonia Frankfurt und Ksenija Sidorova.
Heinz Erhardt trifft auf Freddie Mercury
Am 18. Januar widmen sich zwei Shows in der Mülheimer Stadthalle zwei echten Urgesteinen der Unterhaltung - die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Heinz-Erhardt, dessen Wirken und Werke zu einem Musical verarbeitet wurden. Das Kontrastprogramm liefert dann die Abendveranstaltung: eine Queen-Tribute-Show.
Medl-Wintergrillen im Garten der Stadthalle Mülheim
Knackig kalte Temperaturen und ein heißer Grill: Diese Kombination überzeugt als Medl-Wintergrillen in Mülheim bereits seit einigen Jahren. Das nächste Mal am 25. und 26. Januar. Zu deftigen Eintöpfen und klassischem Grillgut werden dann im Garten neben der Stadthalle auch wieder heiße Cocktails gereicht.
Februar: Bridgerton und Yonex German Open
Best of Bridgerton on Strings
Fans der Netflix-Serie dürfen sich am 1. und 2. Februar in der Stadthalle auf eine minimalistische Neuinterpretation des Soundtracks durch ein Streicherensemble freuen.
Yonex German Open 2025
Das laut eigener Aussage „bedeutendste Badmintonturnier im deutschsprachigen Raum“ wird in diesem Jahr zum 25. Mal in Mülheim ausgetragen. Vom 25. Februar bis zum 2. März liefern sich die Sportler in der Westenergie-Halle spannende Duelle auf den Courts.
März: Helge Schneider live
Rosenmontagszug durch die Innenstadt
„Uss Mölm helau!“, heißt es am 3. März. Die Mülheimer City liegt dann voll und ganz in den Händen der Jecken. Alljährlich stellt der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval zum höchsten Feiertag des Karnevals einen fantasievollen Rosenmontagszug durch die Innenstadt auf die Beine - zur Freude unzähliger Mölmscher Jecken am Straßenrand.
Drei Mal Helge Schneider
„Der letzte Torrero“ hat Mülheims Musiker-Legende Helge Schneider sein aktuelles Programm betitelt, durch das er sich am 13., 14. und 15. März in der Stadthalle in gewohnter Manier improvisieren, trompeten, singen und jazzen wird.
April: Kreativ-Markt und Festivals
Kreativ-Markt in der Stadthalle
Zwei Mal im Jahr lädt der Kulturbetrieb zum Kreativ-Markt in die Stadthalle. Bis zu 70 Aussteller präsentieren dann die neusten Bastel- und Kreativ-Trends, lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und geben Tipps für eigene künstlerische Arbeiten mit Papier, Glas, Metall, Holz oder Keramik. Die Termine in diesem Jahr: 6. April und 30. November.
Hundertpro-Festival im Ringlokschuppen
Die 2024er-Ausgabe fiel im vergangenen Sommer buchstäblich ins Wasser, am 12. April steht jetzt ein Update des Festivals im Schuppen an, das sich wie immer ein klares Ziel gesetzt hat: die Vielfalt und Stärke der freien Szene Nordrhein-Westfalens zu präsentieren.
Klimaregler-Festival im Dimbeckpark
Am 27. April lädt die Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Vereins Naturgarten zur dritten Auflage des Klimaregler-Festivals in den Dimbeckpark. Bei diesem Festival dreht sich alles um die Themen Natur, Ökologie, Ernährung und Nachhaltigkeit. Unterstützung erhält die Regionalgruppe als Ausrichter dabei auch von der Mülheimer Freilichtbühne und dem Verein Regler Produktion. Dessen traditionelle Mittwochsreihe startet wie immer im Mai. Das Programm wird derzeit erarbeitet.
Mai: Sing-Event mit Guildo Horn und Mülheimer Theatertage
WDR4 sing(t) mit Guildo Horn
Angekündigt war das WDR4-Mitsing-Spektakel mit Guildo Horn bereits für den vergangenen Oktober; am 2. Mai wird das damals ausgefallene Konzert nun nachgeholt. Horn avanciert in der Stadthalle zum Chorleiter und dirigiert seine Gäste durch die musikalischen Highlights der 1980er-Jahre.
Mülheim mittendrin
Mülheims Innenstadt als Spielplatz für Groß und Klein: Am 4. Mai lautet das Motto einmal mehr „Mülheim mittendrin“. Geplant sind dann wieder zahlreiche Mitmach-Aktionen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Eingebunden sind zudem der Blaulichttag und das Festival der Straßenmusik.
Mülheimer Theatertage „Stücke“ feiern Jubiläum
Die Mülheimer Theatertage, das Forum deutschsprachiger Gegenwartsdramatik, werden 50. Wie genau das gefeiert wird, ist derzeit noch in Planung. Sicher ist: Vergeben werden auch in diesem Jahr wieder der mit 15.000 Euro dotierte Mülheimer Dramatikpreis für den besten Autoren oder die beste Autorin sowie der in gleicher Höhe dotierte Mülheimer KinderStückePreis für den Autor des besten deutschsprachigen Kinderstücks. Welche Stücke des Jahres 2024 jeweils zur Wahl stehen, wird im Vorfeld des Festivals mitgeteilt. Ausgelobt sind zudem ein Publikumspreis sowie der Preis der Jugend-Jury.
Auch interessant
Klavierfestival Ruhr
Das renommierte Festival findet in diesem Jahr vom 11. Mai bis 8. Juli statt. Mülheim begrüßt in diesem Jahr in der Stadthalle den Chopin-Spezialisten Seong-Jin Cho.
Tanz NRW
Die zehnte Edition der Biennale Tanz NRW ist 2025 vom 8. bis 18. Mai in neun Städten in der Region zu Gast. Das Festival versteht sich als Plattform für die nordrhein-westfälische Tanzszene und bietet sowohl erfahrenen Choreografen als auch Nachwuchstalenten eine Bühne. Mülheimer Spielort ist der Ringlokschuppen.
Mülheimer Fahrradfrühling
Die Radsaison beginnt in Mülheim in diesem Jahr am 29. Mai. Informationen rund ums Rad, Ausflugstipps, Live-Musik und Mitmach-Aktionen gibt es dann wieder beim Fahrradfrühling im Müga-Park. Fest eingeplant ist auch diesmal das Volksradfahren, das wie immer der Rad-Club Sturmvogel 1898 organisiert.
Broicher Schlossparty
Live-Musik in historischen Mauern - diese Combo kommt offenbar an. Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht die Broicher Schlossparty am 31. Mai in die nächste Auflage. Mit dabei ist die Gruppe Deluxe The Radioband, die im Innenhof von Schloß Broich Hits der vergangenen Jahrzehnte covern wird.
Ruhrsommer
Die Kooperationsveranstaltung des Kulturbetriebs mit dem Ringlokschuppen Ruhr, Theater an der Ruhr, dem Verein Regler sowie dem Amt für Kinder, Jugend und Schule soll Parks, Plätze und Straßen auch 2025 wieder in kreative Kunst- und Kulturräume verwandeln. Das Programm ist derzeit in Planung; das genaue Datum wird noch mitgeteilt.
Juni: Ritterspiele, Oltimer-Treffen und Extraschicht
Pfingst Spektakulum
Ritter, Recken, Rüstungen: Wenn rund um Schloß Broich die Heerlager errichtet werden, Ketten rasseln und stolze Pferde mit den Hufen scharren, ist es wieder Zeit fürs Pfingst Spektakulum. Vom 7. bis 9. Juni dürfen sich Mittelalter-Fans im und rund ums Schloss auf jede Menge buntes Markttreiben, spannende Turniere und authentische Live-Musik freuen.
Alte Dreherei: Old- und Youngtimerfestival
Alte Schätzchen und coole Karossen präsentieren sich am 21. und 22. Juni vor der Kulisse der Alten Dreherei. Und dabei geht es nicht nur um Pkw, sondern auch um Traktoren, Zweiräder, Nutzfahrzeuge sowie Eisen- und Straßenbahnen.
Extraschicht
Traditionell legt das Ruhrgebiet im Juni eine Extraschicht ein - und das alljährlich auch in Mülheim. Mit dabei waren in der Vergangenheit unter anderem die Müga, der Ringlokschuppen, das Aquarius Wassermuseum, der WDL-Luftschiffhangar und die Alte Dreherei. Wer diesmal dabei sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Spielorte und Programm für den28. Juni werden aktuell noch erarbeitet.
Kinderfest „Freilichtbühne tobt“
Der Park ist der Star beim traditionellen Kinderfest der Freilichtbühne. Am 28. Juni sind auf dem gesamten Gelände an der Dimbeck Mitmach-Angebote vorgesehen.
Juli: Castle Rock und Mölmsche Kirmes
Wünschewagen im Freilichtmuseum
Musik und soziales Engagement kombiniert die Freilichtbühne in einer Veranstaltung am 5. Juli. Präsentieren werden sich vor Ort dann der Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes und ein Verein, der sich für eine Mädchenschule in Malawi engagiert.
Castle Rock
Das Line-up steht, der Vorverkauf läuft und die Mauern von Schloß Broich dürften auch in diesem Jahr beben: 13 Bands geben sich beim Castle Rock am 4. und 5. Juli ein hammerhartes Stelldichein auf der Bühne im Innenhof. Mit dabei sind unter anderem Katatonia und Warking.
Mölmsche Kirmes
Jahrmarkt-Gefühle südlich der Ruhr - dafür steht die Mölmsche Kirmes. Händler, Fahrgeschäfte und Imbissbuden werden vom 11. bis 14. Juli wie immer neben der Stadthalle aufgebaut.
Italienische Nacht in der Freilichtbühne
Zur einer Opernnacht unter freiem Himmel mit dem Symphonieorchester Ruhr bittet die Freilichtbühne am 12. Juli. Es darf geträumt werden.
Fisu World University Games
Eines der größten Multisport-Events des Jahres macht Station auch in Mülheim: Bei den Fisu World University Games vom 16. bis 27. Juli kämpfen rund 8.500 studentische Spitzensportler und -sportlerinnen aus rund 150 Ländern um Medaillen. Und das in insgesamt 18 Sportarten. In der Mülheimer Westenergie Sporthalle werden die Wettkämpfe im Badminton ausgetragen.
Kulinarischer Treff
Vom 17. bis 20. Juli verwandeln sich die Ruhranlagen in der Nähe der Schleuseninsel wieder in eine Schlemmermeile. Beim Kulinarischen Treff tischen traditionell Spitzengastronomen aus Mülheim und der Region ihre Spezialitäten auf. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis mit täglicher Live-Musik.
August: David Puentez beim Summer Open Air
Broicher Schlossnacht
Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap gestalten das Programm der Broicher Schlossnacht am 2. August. Besucher können sich aus einen Sommernachtstraum aus Tanz, Theater und Artistik freuen.
Mülheim Summer Open Air
Der Headliner steht bereits fest: Der deutsche DJ David Puentez, einer der gefragtesten Artisten der elektronischen Musikszene, wird am Electric Friday der Mülheim Summer Open Air auflegen. Das weitere Line-up am 8. August: Noel Holler, Jasmin Blust, KAF3R und Liquidfive. Die Künstler für den zweiten Festivaltag am 9. August werden in Kürze bekannt gegeben.
Ruhr Reggae Summer
Der August beginnt mit einem Festival und er endet mit einem. Der Ruhr Reggae Summer im Naturbad Styrum setzt vom 22. bis 24. August auf die bewährte Kombination von Mucke und Camping. Der Vorverkauf läuft bereits, einzelne Kategorien sind bereits ausverkauft.
September: Drachenboot-Festival und Weltkindertag
Experimente mit Gurken und Chemie
Am 5. September lautet das Motto auf der Freilichtbühne „Feuer und Flamme für die Chemie“. Ferdi Schüth und sein Team vom Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung liefern in unterhaltsamen und spektakulären Experimenten Einblicke in die Wissenschaft - und nutzen dafür unter anderem Gurken, Baguettes und Luftballons.
Drachenboot-Festival
Hochmotivierte Teams, knappe Rennen und vor allem jede Menge Spaß - all das gehört traditionell zum Drachenboot-Festival auf der Ruhr. Zur 29. Edition hoffen die Mannschaften am 6. und 7. September auf mindestens eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Austragungsort ist die Ruhrarena.
Weltkindertag im Müga-Park
Zum Weltkindertag am 21. September wird die Müga im wahren Wortsinn zur Spielwiese. Bei freiem Eintritt dürfen sich kleine (und große) Besucher auf jede Menge Mitmach-Angebote, Aktionen und Spielmöglichkeiten freuen.
Oktober: Nightwash feiert Jubiläum
Nightwash Live
Das mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnete Stand-Up-Comedy-Format Nightwash wird 25 Jahre alt - und feiert das mit einer Tour, die sich, wie es in der Ankündigung heißt, „gewaschen“ hat. Am 23. Oktober ziehen bekannte Comedians und angesagte Newcomer im Ringlokschuppen alle Register des Handwerks.
November: Ssinter Mätes und Weihnachtsmärkte
Ssinter Mätes in der Innenstadt
Ein Termin, der nicht fehlen darf: Im November zieht sankt Martin wieder durch die Innenstadt – und mit ihm hoffentlich jede Menge Kinder mit ihren Laternen. Das genaue Datum steht noch nicht fest.
Weihnachten in Mülheim
Sicher, die Feiertage sind gerade erst um. Ein Blick auf das nächste Weihnachtsfest kann jedoch nicht schaden. Zu den traditionellen vorweihnachtlichen Veranstaltungen in Mülheim gehören der Mülheimer Weihnachtstreff vom 24. November bis 23. Dezember, die Mülheimer Schiffsweihnacht vom 28. bis 30. November, der Adventsmarkt in der Altstadt und die Broicher Schlossweihnacht vom zweiten bis vierten Adventswochenende.
Dezember: Jahresabschluss mit Herbert Knebel
Herbert Knebels Affentheater in der Stadthalle
„Voll Karacho“ geht es am 10. Dezember gemeinsam mit Herbert Knebels Affentheater in den Jahresausklang. Und auch nach 37 Jahren im Geschäft verspricht das ruhrdeutsche Comedy-Urgestein vollen Einsatz. Präsentiert wird das aktuelle Programm der Combo in der Stadthalle Mülheim.
Mehr aus Mülheim - lesen Sie auch:
- Museen in Mülheim: Spannende Ausflüge für die ganze Familie
- „Ich bin von hier!“: Was eine Künstlerin an Mülheim schätzt
- Vier Jahrzehnte Punk: Mülheims Lokalmatadore lösen sich auf
- Kunstmuseum Mülheim: Neueröffnung nach sechs Jahren
- Ruhr Reggae Summer 2024 in Mülheim: So campen die Musikfans
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).