Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim gibt es Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: eine tierische Ausstellung.
Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
Bis 24. Januar: Kunst im historischen Rathaus
Die Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler e.V. (AGMK) präsentiert bis Freitag, 24. Januar 2025 die Ausstellung „Einstand²“ im Historischen Rathaus. Gezeigt werden Werke der neu aufgenommenen Mitglieder Laura Rodrigues und Wolfgang Kleinöder. Rodrigues thematisiert mit ihrer Kaffee-Acryl-Technik historische und gesellschaftliche Fragen, während Kleinöder mit „Optischer Poesie“ Sprache und Raum kombiniert. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet (Rathausturm, Friedrich-Ebert-Straße). Eine Finissage mit Künstlergespräch findet am 24. Januar um 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Details gibt es auf www.agmk-muelheim.de.
8. Januar bis 9. Februar: Neue Ausstellung im Kloster Saarn
Die Fotogruppe Saarn stellt aus zum Thema „Zahn der Zeit“. In ihrer 32. Ausstellung, die traditionell in der Begegnungsstätte Kloster Saarn, Klosterstraße 53, immer im Januar stattfindet, zeigen die Mitglieder der Fotogruppe Saarn in ihren Fotografien eine unterschiedliche Interpretation des oben genannten Themas. Besichtigungszeiten der Ausstellung sind am Dienstag bis Freitag, 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr.
17. Januar: Karnevalsveranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus
Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus lädt am Freitag, 17. Januar, zur Karnevalsveranstaltung „60 plus Helau!“ ins Haus Bürgergarten, Aktienstraße 80, in Mülheim ein. Ab 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) erwartet die Gäste ein buntes Programm mit DJ Rough, dem Stadtprinzenpaar Julien I. & Chiara I., Sängerin Dani Lynn Canto, den Tanzgruppen „Die Küken“ und „Die Muddis“ sowie weiteren Show-Acts. Eintrittskarten kosten 7,50 Euro und sind im SPD-Parteibüro, Auerstraße 13, erhältlich. Närrinnen und Narren sind mit oder ohne Kostüm willkommen.
17. Januar: Sinfoniekonzert in der Stadthalle
Beethoven und Bruckner stehen am Freitag, 17. Januar, um 20 Uhr, auf dem Programm der Bergischen Symphoniker unter der Leitung von Daniel Huppert. Als Solist zu Gast in der Stadthalle (Theodor-Heuss-Platz 1) ist der Pianist Alexander Gadjiev, offizieller Kulturbotschafter der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 - Gorizia. Karten unter www.reservix.de oder in der Touristinfo, Schollenstraße 1.
17. Januar: Ausstellungseröffnung in der vier.zentrale
Die Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler eröffnet am Freitag, 17. Januar, um 18 Uhr in der vier.zentrale in der Leineweberstraße 15-17 in Mülheim die Ausstellung „Stadt – Land – Fluss“. Gezeigt werden Werke der Künstlerinnen Justine Ghinter aus Tours und RonA Nekes aus Mülheim, die Film und Fotografie nutzen, um Verbindungen zwischen den Partnerstädten künstlerisch zu beleuchten. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung mit Anwesenheit der Künstlerinnen ist am Dienstag, 21. Januar und Freitag, 24. Januar 2025 von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am 25. Januar ab 17 Uhr statt.
17. bis 19. Januar: Bremskraft in der VolXbühne
Wer kennt nicht das Gefühl des „Ausgebremstseins“? Welche Situationen und Erlebnisse bremsen einen und wie lassen sich „Bremsklötze“ beseitigen, um positive persönliche und gesellschaftliche Entwicklungen zu ermöglichen, kreativ zu werden und sich frei zu fühlen? Die VolXbühne untersucht mit zehn Bürgerinnen und Bürgern, drei professionellen Performerinnen und Performern sowie den Musikern Max Wehner (Posaune) und Peter Eisold (Schlagzeug und Elektronik) mittels persönlicher Geschichten, Live-Musik und Videoscreenings die Analogie zwischen dem physikalischen Phänomen Bremskraft und dem eigenen Leben. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der VolXbühne – Ensemble der Generationen am Theater an der Ruhr und A.TONAL.THEATER in Köln, zusammen mit der Freihandelszone – dem Ensemblenetzwerk Köln und der Alten Feuerwache Köln. Nach der Premiere im November gibt es nun drei weitere Vorstellungen, am Freitag, 17., und Samstag, 18. Januar, jeweils um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 19. Januar, um 16 Uhr mit anschließendem Publikumsgespräch. Reservierungen und Karten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es ab sofort unter 0208 43962911 oder per E-Mail an karten@volxbuehne.de
18. Januar: Mädchensitzung im Autohaus
Mit ihrer Mädchensitzung machen die Roten Funken das Dümptener Autohaus an der Fritz-Thyssen-Straße 6 zur närrischen Hochburg. Die holde Weiblichkeit ist am 18. Januar um 19 Uhr eingeladen. Der Eintritt beträgt 25 Euro.
18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle
Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/
18. Januar: Die große Heinz Erhardt Show
Er war und ist es wohl immer noch, der ungekrönte König des deutschen Humors, der Großmeister der Blödeleien und vergnüglicher Wortspiele. Unvergessen und unerreicht! Das Musical über den unvergessenen Schelm ist auf großer Deutschland-Tour, und macht am Samstag, 18. Januar, um 15 Uhr, Station in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1. Die Karten kosten ab 39,50 Euro.
18. Januar: Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm - Staatstheater Mainz
Mit „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ von Theresia Walser gastiert das Staatstheater Mainz im Rahmen der Zwischenstücke am Samstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Theater an der Ruhr, Akazienallee 61. Es ist eine scharfzüngige Komödie über das Theater und seine Eigenheiten. Ruhe vor dem Sturm“ ist längst zum Kultstück avanciert. Inspiriert von einer Debatte über die Darstellungen Hitlers, die sich im Rahmen des Kinostarts von „Der Untergang“ entspann, hat Theresia Walser ein Feuerwerk voller Furormonologe und Streitdialoge in Bernhardscher Manier geschrieben, das vom Staatstheater Mainz (Regie: Leonardo Raab) scharfsinnig und mit viel Liebe zum Detail auf die Bühne gebracht wird. Karten zum Preis von 23,50 Euro / ermäßigt 10 Euro können online auf tickets.theateranderruhr.de oder telefonisch unter Rufnummer 0208/599 4114 erworben werden. Lesen Sie hier mehr zum Stück.
18. Januar: Mit dem Geschichtsverein zur Sonderausstellung „Glückauf - Film ab!“
Zum Start in das Jahr 2025 besucht der Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr die Sonderausstellung „Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets“ im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, in Essen. Die Ausstellung ist ein chronologischer Streifzug durch die Filmlandschaft des Reviers und dessen magischem Aufführungsort, dem Kino. Sie erzählt dabei die gesamte Geschichte des Kinos und des Films im Ruhrgebiet von der Geburtsstunde der Kinematographie Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Die Kosten für die Führung am Samstag, 18. Januar, um 11 Uhr betragen 15 Euro, Treffpunkt ist an der Museumskasse Ruhrmuseum in der Kohlenwäsche. Anmeldungen unter 0176 96356266 oder an anmeldung@geschichtsverein-muelheim.ruhr
18. Januar: Tag der offenen Tür am Gymnasium Broich
Das Gymnasium Broich (Ritterstraße 21, ) lädt am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 13 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein. Nach der Einführung in der Aula können Interessierte sich einen Eindruck der schulischen Aktivitäten und besonderen Angeboten des bilingualen Zweigs und des MINT-Bereichs verschaffen. Dazu gibt es zahlreiche Mitmachangebote.
18. und 19. Januar: Aufräumaktion mit Solawi
Der Verein „Solidarische Landwirtschaft Mülheim e.V.“ und das Projekt „Kleines Grün“ organisieren am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 13 Uhr eine Aufräumaktion im Horbachtal in Dümpten. Teilnehmende treffen sich am Eumannshof in der Boverstraße 119. Am Sonntag, 19. Januar, folgt eine weitere Aktion am Parkplatz Mintarder Straße in Mintard, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr. Ziel ist es, Müll zu entfernen und die Natur zu schützen. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzuhelfen. Infos gibt es auf www.kleinesgruen.de.
19. Januar: Neue Wechselausstellung „Tierische Freunde“ in der Camera Obscura
Eine neue Wechselausstellung unter dem Titel „Tierische Freunde“ wird am Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr in der Camera Obscura, Am Schloß Broich 42, eröffnet. Die sechsköpfige Gruppe „F²“ präsentiert im ehemaligen Broicher Wasserturm insgesamt rund 25 Tierfotos, darunter von Hunden, Pferden, Fischen und Wellensittichen. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Danach sind die Bilder bis Sonntag, 16. März, mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Der Museumseintritt kostet dann 6 Euro, erm. 4.50 Euro.
19. Januar: Das Wodo Puppenspiel spielt „Die Olchis“
Die OLCHIS bieten eine Zusatzvorstellung am Sonntag, 19. Januar, um 15.30 Uhr an. Wer die OLCHIS nicht kennt, sollte wissen, dass sie sehr unordentlich sind und im Müll leben, den sie auch gerne essen. Das Wodo Puppenspiel gastiert im Ringlockschuppen Ruhr, Am Schloss Broich 38. Tickets kosten 7,50 Euro an der Tageskasse, 7 Euro über wodo.de und in Eventim-Vorverkaufsstellen 7,63 Euro.
19. Januar: Theater Kreuz & Quer spielt Dornröschen
Gebrr hat Hummeln im Hintern, und Grimm würde am liebsten einfach nur in Ruhe die Frühlingssonne genießen. Doch die beiden Clowns müssen ihren Garten „putzen“: Graben, haken, jäten, zupfen, säen, setzen, Hecke schneiden ... Doch gibt es da nicht ein Märchen, in dem eine Hecke vorkommt? Und ein Schloss und ein Spinnrad und eine verwunschene Prinzessin und ein zupackender Prinz? Mit Hilfe von allerlei Gartengeräten erzählen sich die beiden kreuz und quer durch das Märchen von Dornröschen. Am Ende küsst die Prinzessin ihren Prinzen, und der bekommt das halbe Königreich und die Prinzessin. Die Vorstellung „Dornröschen lass dein Haar herab“ findet am Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr in der Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung, Augustastraße 108-114, statt. Der Eintritt kostet 3 Euro. Tel. Kartenvorbestellung unter: 0208 - 408023 oder per Mail feldmannstiftung@muelheim-ruhr.de
19. Januar: Musical „Die Schöne und das Biest“
Das Theater Liberi präsentiert am Sonntag, 19. Januar, um 15 Uhr das Musical „Die Schöne und das Biest“ in der Stadthalle Mülheim am Theodor-Heuss-Platz 1. Die moderne Interpretation des Märchens beinhaltet handgefertigte Kostüme, ein wandelbares Bühnenbild und vielseitige Musik von Pop bis Jazz. Das Musical dauert zwei Stunden inklusive Pause und ist ab vier Jahren geeignet. Tickets kosten je nach Kategorie 34, 31 oder 28 Euro, Kinder bis 14 Jahre erhalten 2 Euro Ermäßigung. Infos und Tickets: gibt es auf www.theater-liberi.de.
19. Januar: Karnevalsmesse in St. Maria Geburt
Zu einer Karnevalsmesse lädt der Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval 1957 e.V., am Sonntag, 19. Januar, um 11.30 Uhr, in der Kirche St. Maria Geburt, Althofstraße ein.
19. Januar: Auf einen Tee mit Georg Böhm
Die ev. Lukaskirchengemeinde Mülheim lädt ein zu „Auf einen Tee mit Georg Böhm“ am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr im Gemeindezentrum an der Oberheidstraße sowie in der Matthäuskirche. Nach einer kalten Woche erwartet die Gäste eine kalte Kirche. Daher wärmen sich alle im Gemeindehaus bei Tee auf und kommen ins Gespräch über Georg Böhm und seine Orgelwerke. Im Anschluss geht es in die Matthäuskirche, wo Kantor Boris Schmittmann einzelne Werke an der Steinmann-/van-Rossum-Orgel darstellt. Der Eintritt ist frei.
19. Januar: Winterreihe der evangelischen Jugend
Die evangelische Jugend Mülheim startet die „Winterreihe“ als Treffpunkt für alle zwischen 14 und 27 Jahren. An den Sonntagen 19. Januar und 2. Februar, jeweils ab 16 Uhr, sind Jugendliche ins Haus der evangelischen Kirche in der Althofstraße 9 eingeladen. Das Programm gestalten die Teilnehmenden selbst. Ideen können mit Jugendreferent Julian Kock besprochen werden, er ist erreichbar per E-Mail an julian.koch@kirche-muelheim.de sowie telefonisch unter 0208 3003 119. Getränke und Musik gibt es vor Ort. Spontane Besuche sind willkommen.
19. Januar: Sonntagsführung im Kunstmuseum
Im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr am Synagogenplatz 1 finden zwei Führungen statt. Am Sonntag, 19. Januar, um 11.30 Uhr lädt Kunstvermittler Felix Rohrschneider zu einem Rundgang durch das zweite Obergeschoss ein, mit Fokus auf Plakaten von Joseph Beuys. Am Sonntag, 26. Januar, ebenfalls um 11.30 Uhr, führt Dr. Stefanie Kreuzer, die Museumsleitung, durch die Ausstellung „Lara Kaiser. Nur keine Illusionen“. Die Teilnahme kostet inklusive Eintritt 13 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Reservierungen sind unter 0208 455 4138 möglich.
21. bis 23. Januar: Demenzpflegekurs für pflegende Angehörige
Das evangelische Krankenhaus Mülheim bietet ab Dienstag, 21. Januar, einen dreitägigen Demenzpflegekursus für pflegende Angehörige und Interessierte an. Der Kursus findet bis Donnerstag, 23. Januar, täglich von 9.30 bis 13 Uhr in der Ategris Fachschule für Gesundheitsberufe statt. Treffpunkt ist der Haupteingang des Krankenhauses an der Wertgasse 30. Themen sind unter anderem der Umgang mit der Krankheit, der Erhalt des Zugangs zu Betroffenen und Unterstützungsangebote. Der Kursus ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter 0208 309-46 44 oder per E-Mail an iris.hotzel@evkmh.de.
21. Januar: Ärzte informieren über Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes
Die Informationsreihe „Tischgespräche“ des St. Marien-Hospitals (SMH) startet mit den Themen Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes ins neue Jahr. Am Dienstag, 21. Januar, stehen von 16 bis 17.30 Uhr Ärztinnen und Ärzte des SMH im Café Kaufbar (Dickswall 2a) Patientinnen und Patienten Rede und Antwort. Die Veranstaltung rückt vor allem das Thema Nieren in den Fokus: Als sogenannte „stumme“ Erkrankungen bleiben nephrologische Leiden oft lange unbemerkt. Gastgeber ist Chefarzt Dr. Frederic Bauer, der am SMH die Fachklinik für Nieren und Hochdruckerkrankungen, Diabetologie und auch die Dialyse leitet. Der Experte bringt zu den „Tischgesprächen“ sein Team aus Nephrologen, Internisten und Diabetes-Beratern mit. Bei Kaffee und Kuchen stehen die Mülheimer Experten zeitgleich an verschiedenen Tischen bereit, um die Fragen von Betroffenen und Interessierten zu beantworten. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist allerdings begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb unbedingt erforderlich. Verbindliche Anmeldungen für den Nachmittag im Café Kaufbar sind bis Freitag, 17. Januar, per E-Mail an a.saalberg@contilia.de oder per Telefon 0208 305-2021.
22. bis 26. Januar: Neues aus der Wolfsburg
Die Akademie Wolfsburg startet 2025 mit Veranstaltungen, die zentrale gesellschaftliche Fragen beleuchten. Am Mittwoch, 22. Januar, um 19 Uhr sprechen Katrin Himmler und Pfarrer Mathias Bonhoeffer mit Dr. Jens Oboth über Zivilcourage und den Umgang mit der NS-Vergangenheit. Am Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar, folgt der Fachtag „Anderssein“ mit Workshops zu Sexualität und Psyche. Weiter geht‘s am Sonntag, 26. Januar, mit dem Radio-Gottesdienst um 10 Uhr mit Generalvikar Klaus Pfeffer in der Akademiekirche, Falkenweg 6. Anschließend wird die Ausstellung „Glaubensräume“ eröffnet. Infos und Anmeldeoptionen gibt es auf www.die-wolfsburg.de.
22. Januar: Semesterabschlusskonzert des Essener Studentenorchesters
Das Essener Studentenorchester lädt zu den Semesterabschlusskonzerten ein. Am Montag, 22. Januar, um 19.30 Uhr spielt das Orchester in der Kirche St. Theresia in der Kleiststraße in Mülheim an der Ruhr. Ein weiteres Konzert findet am Samstag, 26. Januar, um 18 Uhr in der Essener Erlöserkirche, Friedrichstraße 17, statt. Unter der Leitung von Moritz Dindorf präsentiert das Orchester ein Programm mit Carl Maria von Webers Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Jules Massenets „Cendrillon Suite“ und Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 6. Der Eintritt ist frei.
22. Januar: Thermografie-Spaziergang in der Mausegattsiedlung
Die Stadtverwaltung lädt am Mittwoch, 22. Januar, zu einem Thermografie-Spaziergang in der Mausegattsiedlung ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Spielplatz Kreftenscheerstraße (gegenüber Kreftenscheestraße 7). Während der anderthalbstündigen Veranstaltung werden die thermografischen Ausgangsbedingungen der Häuser analysiert und die Nutzung von Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden erörtert. Fachlich begleitet wird der Spaziergang von Johanna Staßen von der Bauaufsicht und Denkmalpflege sowie Klimaschutzmanager Felix Wingold. Alle Interessierten sind willkommen.
24. Januar: Baby-Café im Katholischen Stadthaus
Das Baby Café im katholischen Stadthaus Mülheim, Althofstraße 8, lädt ab dem 24. Januar jeden Freitag von 9 bis 10.30 Uhr Eltern mit Babys im Alter von 1 bis 12 Monaten zum offenen Treff ein. In entspannter Atmosphäre können sich Mütter und Väter bei einem Kaffee austauschen und Anregungen für den Alltag erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird empfohlen. Diese ist telefonisch unter 0208 859 96 37, auf www.kefb.info oder per E-Mail an christiane.suchy@kefb.info möglich.
24. Januar: Grenzenlos-Disko im Ringlokschuppen
Am Freitag, 24. Januar, um 19 Uhr, findet im Ringlokschuppen (Am Schloß Broich 38) die Party „Grenzenlos“, für Menschen mit Behinderung und ihre Begleitungen statt. Der Eintritt ist frei.
25. Januar: Tag der offenen Tür an der Realschule Broich
Die Realschule Broich lädt am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Holzstraße 80 ein. Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern können Projekte entdecken, am Unterricht teilnehmen und Gespräche mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern führen. Den Abschluss bildet eine Informationsveranstaltung in der Aula von 13 bis 14 Uhr, bei der die Schulleitung sowie Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung stehen.
25. Januar: Biografisches Solo im Eunoia-Theater
Das Eunoia-Theater in der Wallstraße 17 präsentiert am Samstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr das biografische Solo „Summertime oder Kreuzpunkte in einer (fast) deutschen Geschichte“. Yvonne Campbell Körner vom Theater im Fluss Kleve erzählt in ihrem Stück von Identität, Ausgrenzung und persönlichen Erfolgen. Tickets kosten acht Euro, SOLI-Tickets sind erhältlich. Karten gibt es online auf www.eunoia-space.com.
25. und 26. Januar: Medl-Wintergrillen im Garten der Stadthalle Mülheim
Knackig kalte Temperaturen und ein heißer Grill: Diese Kombination überzeugt als Medl-Wintergrillen in Mülheim bereits seit einigen Jahren. Am Samstag, 25. Januar von 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 26. Januar von 12 bis 18 Uhr, werden im Garten neben der Stadthalle neben dem klassischen Grillgut auch heiße Cocktails gereicht. Theodor-Heuss-Platz 1
25. und 26. Januar: Kinder- und Familientheater im Ringlokschuppen
Der Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, präsentiert am Samstag, 25. Januar, um 18 Uhr, und am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr das Stück „Lumina“ des Armada Theaters. Das Kinder- und Familientheater ab 12 Jahren beleuchtet mit Figuren- und Objekttheater, Live-Kamera und Musik, was es bedeutet, in einer digitalisierten Welt Mensch zu bleiben. Der Eintritt erfolgt nach dem „Pay what you can“-Prinzip und ist in die Beträge 5, 12, 18 oder 25 Euro gestaffelt. Weitere Infos gibt es auf www.ringlokschuppen.ruhr.
26. Januar: Sonntagsführung im Kunstmuseum
Im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr am Synagogenplatz 1 führt am Sonntag, 26. Januar, um 11.30 Uhr, Museumsleiterin Dr. Stefanie Kreuzer, durch die Ausstellung „Lara Kaiser. Nur keine Illusionen“. Die Teilnahme kostet inklusive Eintritt 13 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Reservierungen sind unter 0208 455 4138 möglich.
26. Januar: Gedenkgottesdienst in der Markuskirche
Die evangelische Markuskirchengemeinde Mülheim lädt am Sonntag, 26. Januar, um 10 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst in die Markuskirche, Springweg 10, ein. Anlass ist der 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Gottesdienst, gestaltet von Diakon Werner Erdmann und Team, erinnert an die Opfer des Holocaust. Im Anschluss gibt es bei Kaffee und Tee Gelegenheit zum Austausch.
1. Februar: Happy End mit Florian Hacke
Ist das Happy End überhaupt noch ein erstrebenswertes Konzept? Keiner weiss ja, wann das Ende kommt, muss man also die ganze Zeit happy sein? Das klingt nach Stress. Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Vorstellung von Glück zu revolutionieren. Mit seinem Programm „Happy Ende“ ist Florian Hacke am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38 zu Gast. Tickets im Vorverkauf für 24,50 zzgl. Gebühr unter Tel. 0208 993160.
2. Februar: Trödelmarkt am RRZ
An jedem ersten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz am Rhein-Ruhr-Zentrum, Humboldtring 13, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
5. bis 7. Februar: Schulung zu Demenzerkrankungen
Im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr findet von Mittwoch, 5., bis Freitag, 7. Februar täglich von 17 bis 18.30 Uhr eine kostenlose Schulung zu Demenzerkrankungen statt. Die Veranstaltung im Besprechungsraum des Altbaus (3. OG, Haupteingang Adolfstraße) vermittelt Wissen und Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit Demenz. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum Freitag, 31. Januar, anmelden. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0208 305-423 12. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
8. Februar: Comedy mit Abdelkarim im Ringlokschuppen
Mit seinem neuen Programm „Plan Z - Jetzt will er‘s wissen!“ zeigt uns Abdelkarim am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 50, dass das Alphabet nicht ohne Grund ganze 26 Buchstaben hat. Da, wo Plan B kläglich scheitert, läuft sich Plan Z erst langsam warm. Vom Sixpack in Expresszeit bis zum Weltfrieden für alle: Wenn sich Abdelkarim unserer Probleme annimmt, scheint alles möglich, sogar für ihn. Der oft absurde Alltag mit seinen kleinen und großen Baustellen, die wir alle in den Griff kriegen wollen, wird aufmerksam unter die Lupe genommen. Dabei legt die marokkanische Friedenstaube den Finger in die Wunde, aber sie hat auch Pflaster dabei. 26 Stück. Tickets im VVK ab 30,50 Euro zzgl. Gebühr unter https://www.ringlokschuppen.ruhr/service/tickets-kaufen
9. Februar: Trödelmarkt an der Metro
An jedem zweiten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz an der Metro, Heifeskamp 32-36, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
3. bis 28. Februar: Abstrakte Fotografien im Rathaus
Thomas Rosen, auch bekannt unter rsn, stellt vom Montag, 3., bis Freitag, 28. Februar, abstrakte Fotografien im Rathaus aus. rsn ist ein interdisziplinäres Projekt, dessen Kunst sich im Bereich der Klangästhetik, der Fotografie und des Designs von Klangobjekten entfaltet. Die Arbeit konzentriert sich auf den Augenblick und den Prozess. Die Ausstellung kann wochentags zwischen 8 und 18 Uhr im historischen Rathaus (Zugang über die Friedrich-Ebert-Straße,) besichtigt werden.
8. Februar: Abdelkarim im Ringlokschuppen
Ist das jetzt Comedy oder Kabarett? Ganz ehrlich, wir wissen es nicht, aber es ist vor allem lustig, ehrlich, gewohnt subtil und wenn es sein muss, auch mal voll auf die 12. „Plan Z - jetzt will er‘s wissen!“ ist Abdelkarims viertes, abendfüllendes Soloprogramm. Der gebürtige Bielefelder und Wahl-Duisburger wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, der goldenen Kamera, dem bayerischen Kabarettpreis und dem Jurypreis des Kleinkunstfestivals der Wühlmäuse. Am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr, ist Abdelkarim im Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38, zu Gast. Tickets im VVK ab 30,50 Euro zzgl. Gebühr unter https://ringlokschuppen-tickets.reservix.de/p/reservix/event/2311435
19. Februar: Seminarreihe für Eltern
Die Fachstelle für Suchtvorbeugung der Ginko-Stiftung für Prävention bietet gemeinsam mit der psychologischen Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene am Mittwoch, 19. Februar, von 19 bis 21 Uhr, ein Seminar für Eltern rund um die Herausforderungen, die unsere moderne Lebensweise mit sich bringt. Interessierte Eltern sind dazu eingeladen, sich in den Räumlichkeiten der Ladenkirche, Kaiserstraße 4, zu informieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch, 19, Februar, steht der Cannabiskonsum bei Jugendlichen im Mittelpunkt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
22. Februar: Karneval für Groß und Klein
Auch in dieser Session sorgen die Klassiker des mölmschen Sitzungskarnevals für Spaß an der Freude. Am 22. Februar müssen sich die Jecken entscheiden, ob sie um 19 Uhr zur Funkensitzung in den Altenhof an der Kaiserstraße 6 oder zu den Kostümsitzungen des MCCs im Dümptener Autohaus an der Fritz-Thyssen-Straße 6 (19.11 Uhr) oder zu den Mölmschen Houltköpp im Bürgergarten (20.11 Uhr) an der Aktienstraße 80 gehen wollen. Bereits um 11.11 Uhr veranstaltet der Hauptausschuss Gross-Mülheimer-Karneval 1957 e.V., das Kinderkarnevalsfest im FORUM, Hans-Böckler-Platz 1.
22. Februar: Y‘akoto - Part 4: The Witch Tour 2025
Y‘akotos, die gefeierte deutsch-ghanaische Künstlerin, performt am Samstag, 22. Februar, um 20 Uhr, Songs aus ihrem neuen Album „Part 4: The Witch“. Y‘akotos Musik ist lebendig und authentisch – eine fesselnde Mischung aus Spiritualität und Sinnlichkeit, die Afrobeats und Pop mit Dance und R&B verbindet. Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38. Tickets im VVK: 44,10 Euro. https://www.eventim.de/artist/yakoto/?affiliate=EYA#calendar-start=2025-02
27. Februar: Möhnesturm und Altweiberparty
„Jecken aufgepasst!“ heißt es am 27. Februar, wenn um 11.11 Uhr mit dem Möhnensturm aufs Rathaus und mit der Altweiberparty auf dem Pastor-Luhr-Platz in Saarn der Straßenkarneval beginnt. Um 16 Uhr geht es mit der Altweiberparty im Franky´s Ruhrkristall, Am Ruhrufer 5 (Eintritt 10 Euro) und um 19.11 Uhr im Altenhof an der Kaiserstraße 6 (Eintritt 11 Euro) weiter.
28. Februar: Grenzenlos-Disco im Ringlokschuppen
Am Freitag, 28. Februar, um 19 Uhr, findet im Ringlokschuppen (Am Schloß Broich 38) die Party „Grenzenlos“, für Menschen mit Behinderung und ihre Begleitungen statt. Der Eintritt ist frei.
1. März: Trödelmarkt an der Alten Dreherei
Rund um die denkmalgeschützte Halle an der Alten Dreherei (Zur Alten Dreherei 13) findet am Samstag, 1. März, von 10 bis 15 Uhr der beliebte Trödelmarkt statt. Angeboten werden nur gebrauchte Waren jeglicher Art - private Neuware in Einzelstücken, Kunst und Bastelware. Bei schlechtem Wetter wird der Markt in die Halle verlegt.
2. März: Trödelmarkt am RRZ
An jedem ersten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz am Rhein-Ruhr-Zentrum, Humboldtring 13, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
9. März: Trödelmarkt an der Metro
An jedem zweiten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz an der Metro, Heifeskamp 32-36, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
13. bis 15. März: Helge Schneider gibt sich die Ehre
Unter dem Titel „Helge Schneider - Ein Mann und seine Musik“ wird der Unterhaltungskünstler mit Alleinstellungsmerkmal von Mitte März bis Mitte November durch die Republik touren. Passenderweise geht es in der Mülheimer Stadthalle los. Am 13., am 14. und am 15. März gibt sich der Kabarettist die Ehre. Tickets für die drei Konzerte in Mülheim gibt es ausschließlich online bei Eventim. Zwei Kategorien werden jeweils angeboten, Preisstufe eins mit 52,90 Euro pro Ticket und Preisstufe zwei mit 47,90 Euro pro Ticket. Freuen darf sich das Publikum auf „die schönsten Kompositionen von Helge Schneider“, schließlich habe er ja unzählige geschrieben. Unterstützt wird der Tausendsassa von einer Band, er selbst sitzt am Klavier und wird auch wohl das ein oder andere weitere Instrument bespielen.
19. März: Masters of Shaolin Kung Fu
Im Rahmen ihrer Jubiläumstournee werden die Masters of Shaolin Kung Fu, die legendären Mönche des Shaolin Klosters erneut abertausende begeisterte Zuschauer in ihren Bann ziehen – und am Mittwoch, 19. März 2025, um 20 Uhr, auch in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr, Theodor-Heuss-Platz 1, gastieren. Tickets und Info unter: www.cofo.de
20. März: Comedy mit Mirja Boes
Das wird die schlimmste Tour aller Zeiten - für alle, die keinen Spaß verstehen! Wenn doch, könnte es echt ganz okay werden. Die Queen of Quatsch ist nämlich zurück und sie ist lustiger als… ja… also lustiger als Moos zum Beispiel. Großartige Musik gibt´s auch wieder. Und die Honkey Donkeys sind auch dabei. Am Donnerstag, 20. März, 20 Uhr, gastiert Mirja Boes mit ihrem Programm „Arschbombe Olé“ in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Die Eintrittskarten kosten im VVK ab 29,60 Euro zzgl. Gebühr. Tickets hier.
25. März: Simply The Best - Die Tina Turner Story
Die gefeierte Hommage an Rock-Legende Tina Turner mit Hauptdarstellerin Coco Fletcher macht auf ihrer großen Tournee am Dienstag, 25. März, um 20 Uhr, Station in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter www.tina-turner-story.com.
28. März: Glenn Miller Orchestra in der Stadthalle
ln der Spielzeit 2024/25 wird das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Uli Plettendorff wieder auf Europa-Tournee sein, um die Menschen aller Altersstufen zu begeistern. Der unverwechselbar, auffallend und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big Band Besetzung werden zeitlose Welthits wie In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Rhapsodie In Blue, Leroy Brown und Sentimental Journey präsentiert. Das Orchester tritt am Freitag, 28. März 2025, 20 Uhr, in der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, auf. Karten gibt es beim Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus unter 0208 960960 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
28. März: Grenzenlos-Disco im Ringlokschuppen
Am Freitag, 28. März, um 19 Uhr, findet im Ringlokschuppen (Am Schloß Broich 38) die Party „Grenzenlos“, für Menschen mit Behinderung und ihre Begleitungen statt. Der Eintritt ist frei.
5. April: Hennes Bender - Wiedersehn macht Freude
In seinem neuen und neunten Soloprogramm schaut Hennes Bender nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in „Wiedersehn macht Freude“. Den Titel seines neuen Programms will er als Appell an sein Publikum verstanden wissen, denn endlich kann er nach Herzenslust vor echten Menschen seine Maske und auch das Nervenkostüm an- und wieder ausziehen, um gemeinsam herzhaft über den Wahnsinn des Lebens abzulachen. Samstag, 5. April, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Tickets im VVK ab 25,50 Euro zzgl. Gebühr unter https://www.ringlokschuppen.ruhr/service/tickets-kaufen
6. April: Trödelmarkt am RRZ
An jedem ersten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz am Rhein-Ruhr-Zentrum, Humboldtring 13, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
9. April: Comedy mit Bernd Stelter in der Stadthalle
Worüber regen wir uns nicht alles auf? Über das Knöllchen an der Windschutzscheibe, die langsame Kassiererin an der Supermarktkasse, über die Bundesregierung und über das Wetter. „Reg´dich nicht auf. Gibt nur Falten!“ heißt das neue Programm, mit dem Bernd Stelter am Mittwoch, 9. April, um 20 Uhr in der Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, gastiert. Der Eintritt kostet im VVK ab 31 Euro zzgl. Gebühr. Tickets hier.
13. April: Trödelmarkt an der Metro
An jedem zweiten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz an der Metro, Heifeskamp 32-36, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
13. April: Mülheimer Boogie Time Vol.3 im Kammermusiksaal
Im Kammermusiksaal der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, findet am Samstag, 12. April 2025, um 19.30 Uhr die „Mülheimer Boogie Time Vol. 3“ statt. Der Pianist Steve „BIG MAN“ Clayton, Bassist Paul G. Ulrich, Schlagzeuger Oliver Mewes sowie Schellack-DJ Volkmar Hess sind Teil des Programms. Der Vorverkauf startet am Freitag, 15. November. Tickets gibt es für 32 Euro inklusive Gebühren in der Touristinfo und auf www.reservix.de, während der Abendkassenpreis 35 Euro beträgt.
2. Mai: Mitsingabend mit Guildo Horn
Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe laden am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr, zu einem Singabend in die Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1, ein. Songs aus den 70er und 80er Jahren dürften garantieren, dass sich keiner vorm Mitträllern drückt.
4. Mai: Trödelmarkt am RRZ
An jedem ersten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz am Rhein-Ruhr-Zentrum, Humboldtring 13, von 11 bis 18 Uhr getrödelt
11. Mai: Trödelmarkt an der Metro
An jedem zweiten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz an der Metro, Heifeskamp 32-36, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
1. Juni: Trödelmarkt am RRZ
An jedem ersten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz am Rhein-Ruhr-Zentrum, Humboldtring 13, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
8. Juni: Trödelmarkt an der Metro
An jedem zweiten Sonntag im Monat wird auf dem Parkplatz an der Metro, Heifeskamp 32-36, von 11 bis 18 Uhr getrödelt.
4./5. Juli 2025: Castle Rock am Schloß Broich
Das mittlerweile zum Kultfestival avancierte Mülheimer Castle Rock feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert am 4. und 5. Juli 2025 im Schloß Broich – wie es sich für ein Jubiläum gehört - ein international besetztes Top-Programm, das die Herzen der Anhänger schwarzromantischer Rockmusik und brachial-düsterer Klänge einmal mehr höherschlagen lässt. Lesen Sie hier, welche Bands dabei sind.
11. bis 13. Juli: Mölmsche Kirmes rund um die Stadthalle
Großes Kirmesvergnügen von Freitag, 11. Juli bis Sonntag, 13. Juli auf dem Gelände rund um die Stadthalle.
1. bis 3. August: Mülheimer Bierbörse im Stadthallengarten
Vom 1. bis zum 3. August 2025 verwandelt sich das Freigelände an der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr wieder in Mülheims größten Biergarten. Bei der 10. Mülheimer Bierbörse können die Besucher ihre Aufmerksamkeit drei Tage dem liebsten Getränk der Deutschen widmen. Rund 20 Bierverleger aus dem gesamten Bundesgebiet bieten über 300 Biersorten aus aller Welt an.
10. Dezember: Herbert Knebels Affentheater in der Stadthalle
Auch nach 37 Jahren geben die alten Herren von Herbert Knebels Affentheater keine Ruhe und stehen noch voll im Saft. Darum geht‘s mit „VOLL KARACHO!“ - so der neue Programmtitel - wieder auf Tour. Nachdem der Trainer beim ausschweifenden Tourleben nicht mehr mithalten konnte und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, waren die alten Haudegen, Herbert Knebel, Ozzy Ostermann und Ernst Pichel, mit einem Programm der internationalen Spitzenklasse auf. Dabei wird das Affentheater-Ensemble unterstützt von drei Musikern der internationalen Spitzenklasse: An den Blasrohren, Tomek und Ludek, und an der Schießbude, „Bumm-Bumm“-Roy aus Remscheid. Ein Programm, gespickt mit heißen Rhythmen und coolen Gags.
Mittwoch, 10. Dezember, 20 Uhr, in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets für 40,20 Euro Euro im VVK zzgl. Gebühr unter: https://www.ringlokschuppen.ruhr/service/tickets-kaufen
Ort Stadthalle Mülheim | Theodor-Heuss-Platz 1 | 45479 Mülheim an der Ruhr
Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:
- Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
- Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
- Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
- Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
- Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
- Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
- Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
- Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
- Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
- Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
- Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
- Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
- Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
- Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
- Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
- Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
- Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
- Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
- Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
- Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.
Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie
- Picknick in Mülheim: Wo es die schönsten Plätze gibt
- Tolle Bolz- und Spielplätze in Mülheim: Die große Übersicht
- Zum Glücklichsein: Das sind Mülheims beliebteste Spielplätze
- Mülheim: Das sind die schönsten Frühstücks-Cafés der Stadt
- Eis essen in Mülheim: Das macht die Lokale so besonders
- Schöne Biergärten in Mülheim: Die große Übersicht
- Cocktails in Mülheim: Welche Anbieter frische Drinks liefern
- Mülheimer Museen: Spannende Ausflüge für die ganze Familie
- Ferien in Mülheim: Spannende Ausflugsziele draußen im Grünen
- Ferien in Mülheim: Was Sportbegeisterte hier erleben können
- Variantenreich aufgetischt: Vegane Gastronomie in Mülheim
- Einkaufen und Handel in Mülheim: Unsere Sonderseite
- Restaurants, Kneipen und Co. in Mülheim: Unsere Sonderseite
- Wein trinken in Mülheim: Diese Lokale sind einen Besuch wert
- Für Schnäppchenjäger: Das sind Mülheims Trödelmärkte
- Das sind Mülheims offizielle Laufstrecken
- Boule in Mülheim: Plätze in der großen Übersicht
Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.