Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim finden Sie Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: das Castle Rock Festival.

Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Gerade lesen Sie im Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.

Auch interessant

Bis Oktober: Mülheims Wikingerschiff ist in die Saison gestartet

Das Mülheimer Wikingerschiff MüWi geht von Montag, 15. April, bis Mitte Oktober auf Tour. Gruppen von 8 bis 14 Personen haben die Wahl zwischen drei Angeboten: Das große Wikinger-Abenteuer, der kleine Ruhrtal-Raubzug und die Ruhrluft-Schnuppertour können gebucht werden. Auch als Paar, Trio oder im Alleingang kann die MüWi gebucht werden. Die Einzelkämpfertouren finden von Mai bis September an monatlich zwei Dienstagen statt. Die nächsten Termine sind am 11. und 25. Juni, ab 16.30 Uhr. Buchungen sind in der Touristinfo und online möglich. Fragen beantwortet das Team telefonisch unter 0208 9609646 oder per E-Mail an touristik@mst-mh.de.

Bis 7. Juli: Fotografien aus Island - Wechselausstellung in der Camera Obscura

Die neue Wechselausstellung in der Camera Obscura am Schloß Broich 42 zeigt Fotografien aus Island. Unter dem Titel „Island – farbiges Winterland“ präsentieren Chris Tettke und Steffi Herrmann von Sonntag, 12. Mai, bis Sonntag, 7. Juli, ihre Werke. Das Fotografenehepaar bereiste von 2018 bis 2020 jeweils im Januar Island. Dabei faszinierten nicht nur die wechselnden Licht- und Wetterverhältnisse, sondern die Farbvariationen des Eises, der Gewässer, der Bodenstrukturen und des Himmels. Der Eintritt gilt in Verbindung mit der Dauerausstellung, der Eintrittspreis ist sechs Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Bis 8. Juli: Ausstellung im Rathaus zeigt Geflüchtete

Der Autor und Filmemacher Rainer Komers und die Fotokünstlerin Hiroko Inoue haben zusammen Menschen aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Mülheim porträtiert. Die Ausstellung ist ab sofort bis Montag, 8. Juli, in der zweiten Etage des Historischen Rathauses, Friedrich-Ebert-Straße 48, auf dem Flur zwischen Rechtsamt und Ratssaal zu sehen. Die Schau ist öffentlich zugänglich und für die Besucher kostenfrei. Die Fotos sowie die erläuternden Texte zu den Bildern sollen vielfältige Eindrücke von den Menschen, die Zuflucht in Mülheim gefunden haben, geben.

Auch interessant

4. Juli Krimi-Lesung in der Feldmann-Stiftung

,Mülheim liest“ hat am Donnerstag, 4. Juli, 19 Uhr, in der Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung (Augustastraße 108-114) die Autoren Klaus Heimann (Krimi „Mörderjagd entlang der Ruhr“) und Wolfgang J. Gerlach zu Gast. Gerlach liest aus seiner postfaktischen Krimiparodie „Monsieur Acheseau und der Schatz im Sorpesee“. Dazu laden die Stiftung und der Ruhr-Krimi Verlag bei freiem Eintritt ein. Mehr Infos unter www.Feldmann-Stiftung.de und via 0208 / 408023. 

4. Juli: Treffen krebskranker Frauen

Das BrustZentrum Mülheim Oberhausen lädt zu „pink! Der Treff für Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen“ ein. Ernährungswissenschaftlerin Nimet Gültekin hält einen Impulsvortrag einen Faktencheck zur Ernährung bei Krebs und zeigt auf, wie eine gesunde Ernährung die Therapie ergänzen und zum Wohlbefinden beitragen kann. Der anschließende Austausch mit anderen Frauen, die ebenfalls gerade eine bösartige Erkrankung durchleben oder durchlebt haben, hilft vielen Betroffenen dabei, mit ihrem Schicksal besser umzugehen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. Juli, ab 15.30 Uhr im Aufenthaltsraum der Station 4A des Ev. Krankenhauses Mülheim, Wertgasse 30, statt. Anmeldungen an marianne.pyka@evkmh.de oder unter 0208 3094184.

4. Juli: Demenz-Beratung in Saarn

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Gemeindehaus auf der Holunderstraße 5 das „Beratungsangebot in Saarn“ zum Thema „Demenz“ statt. Das Thema am Donnerstag, 4. Juli, lautet „Möglichkeiten der ambulanten Pflege“. Kathrin Zimmermann vom Pflegedienst Behmenburg informiert grundlegend über die verschiedenen Versorgungsformen in der ambulanten Pflege. Die kostenlose Beratung richtet sich an alle interessierten Mülheimerinnen und Mülheimer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

4. Juli: Wallviertelfest „Schön hier“ mit vielen Aktionen

Es wird wieder „Schön hier“. Die beliebte Veranstaltungsreihe, die sich in diesem Jahr deutlich vergrößert hat, geht am 4. Juli in eine neue Runde – und es machen reichlich Mülheimer Geschäfte mit. Denn inzwischen finden nicht nur im engeren Wallviertel Aktionen statt, sondern auch im weiteren Umfeld, bis in die Altstadt hinein und auf den Rathausmarkt. Insgesamt soll es rund 50 verschiedene Angebote geben. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Gute Stimmung beim letzten Wallviertelfest „ Schön hier“ im Juni in der Mülheimer Innenstadt.
Gute Stimmung beim letzten Wallviertelfest „ Schön hier“ im Juni in der Mülheimer Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

4. Juli: Netzwerker treffen sich im Petrikirchenhaus

Zum nächsten Netzwerker-Treffen lädt die Koordinatorin Iris Schmitt für Donnerstag, 4. Juli, 17 bis 19 Uhr, ins Petrikirchenhaus, Pastor-Barnstein-Platz 2, für die Vereinte Ev. Kirchengemeinde ein. Es geht um Kennenlernen anderer aktiver Netzwerker/-innen und von Projekten und den geselliger Austausch. Anmeldungen zu den monatlich am ersten Donnerstag stattfindenden Treffen sind nicht nötig. Bei Fragen vor den Treffen: Iris Schmitt, Tel. 01578/640 3672 oder iris.schmitt@kirche-muelheim.de.

4. Juli: Theater auf der Freilichtbühne

Am Donnerstag, 4. Juli, ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) findet die erste Veranstaltung der Reihe „Theater am Donnerstag“ auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, statt. Folgende Künstler sind zu Gast: Kerstin Oschabnig, Juri Kussmaul und Ibon Goita mit „Catch me, if I fall“. „Catch me, if I fall“ handelt von menschlichen Verbindungen und Abhängigkeiten. Zwei Akrobaten und ein Musiker versuchen die zwei Disziplinen zu verbinden und bei ihrem Spiel des Fallen und Gefangenwerdens das Publikum zu involvieren. 
Gina Siblia - Lady in Red. Gina Sibila ist bekannt als „Lady in Red“, die sprichwörtlich „am Rad dreht“. Mit ihrem Cyr Wheel begeistert sie im Theater, TV & Zirkus. Ihre große Leidenschaft ist die Straßenkunst geworden. Atemberaubende Akrobatik trifft auf interessantes Backstagewissen. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

Gina Sibila bekannt als „Lady in Red“ tritt am 4. Juli mit ihrem Cyr Wheel auf der Freilichtbühne auf.
Gina Sibila bekannt als „Lady in Red“ tritt am 4. Juli mit ihrem Cyr Wheel auf der Freilichtbühne auf. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

4. Juli: Start Ups präsentieren sich an der HRW

Das HRWStartUps-Team lädt alle Interessierten am Donnerstag, 4. Juli, zum HRWStartUps Demo Day 2024 ein. Die Veranstaltung ist kostenlos, Einlass ist ab 15.30 Uhr am Campus Parkstadt, Wissollstraße 19. Die Abschlussveranstaltung des HRWStartUps-Inkubatorprogramms „HRWIncubate“ steht bevor und die Erfolge des dritten und vierten Jahrgangs werden auf der Veranstaltung präsentiert. Das Programm wurde von der Hochschule Ruhr West (HRW) 2022 ins Leben gerufen und hat nach umfangreichen Bewerbungsphasen, mehrere StartUps ausgewählt und jeweils ein Jahr lang intensiv begleitet. Auf der Veranstaltung werden die Teams, ihre Fortschritte, Erfolge und zukunftsweisenden Visionen präsentieren. 

4. Juli: Malen mit Demenz

Die Kunstwerke im Kunstmuseum Mülheim, Synagogenplatz 1, geben Inspiration für eigenes malerisches Tun sowie Anlass zum Gespräch und zum Austausch in der Gruppe. Die Kreativtherapeutin und Künstlerin Kerstin Hahnemann-Gottwald begleitet, demente Personen und ihre Angehörigen, einfühlsam und unterstützend nach dem Motto der Begründerin der Methode des Begleiteten Malens Bettina Egger. Den Begleitenden, Pflegenden, Betreuenden bietet das Projekt die Möglichkeit der Abwechslung sowie des Austausches mit anderen in einer ähnlichen Lebenssituation. Das Angebot findet immer donnerstags von 11 bis 12.30 Uhr statt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Anmeldung unter 0178 6569572 oder khahnemanngottwald@gmail.com

5. und 6. Juli: Castle-Rock-Festival auf Schloß Broich

Das Line-up steht, der Vorverkauf läuft, rund 1000 Tickets sind schon weg. Das Castle Rock am 5./6. Juli in Mülheim hat wieder viel zu bieten. Die „Wiederholungstäter“ sind gleichzeitig auch die bekanntesten Musiker, die zum Stelldichein der schwarzen Szene im Innenhof von Schloß Broich anreisen: „Svbway to Sally“ waren 2006 schon einmal hier, jetzt will die weltweit tourende Band aus Potsdam mit ihren Folk- und Metalsongs wieder das Mülheimer Festival rocken. Aber auch andere Urgewalten sind dabei. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Das Castle Rock Festival lockt seit Jahren viele Fans der schwarzen Szene in den Innenhof von von Schloß Broich.
Das Castle Rock Festival lockt seit Jahren viele Fans der schwarzen Szene in den Innenhof von von Schloß Broich. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

6. Juli: Sommertheater mit dem Wodo-Puppenspiel

Wolfgang Kaup-Wellfonder und Dorothee Wellfonder von „Wodo Puppenspiel“ spielen ihre Stücke vor dem Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Zusammen mit Kindheitshelden wie Pippi Langstrumpf, Conny oder der Biene Maja spielen sie im Rahmen ihres Sommertheaters an insgesamt acht Terminen während der Sommerferien jeweils um 11 Uhr ihr Programm für Kinder und Familien auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen. Der Eintritt ist kostenlos, es wird kein Ticket benötigt. Die erste Vorstellung ist am Samstag, 6. Juli. Dort sind die Bilderbuchgeschichten „Conni ist krank“ und „Conni backt Pizza“ aus der Conni-Reihe im Mittelpunkt der Inszenierung und werden als Puppentheater auf die Bühne gebracht. Weiter Termine: Samstag, 13. Juli, „Vier Fußballfreunde“; Donnerstag, 18. Juli, „Wie man einen Dino besiegt“; Samstag, 20. Juli, „Biene Maja“; Samstag, 27. Juli, „Mama Muh und die Krähe“; Donnerstag, 1. August, „Pippi Langstrumpf“; Samstag, 3. August, „Lotta zieht um“; Samstag, 10. August, „Nulli und Priesemut“.

6. Juli: Historische Wanderung mit dem Mülheimer Geschichtsverein

Der Geschichtsverein lädt am Samstag, 6. Juli, zu einer historischen Wanderung ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Schlosshof vor dem Historischen Museum Schloß Broich. Die Wanderung führt von dort entlang historischer Wege über die Ev. Kirche Broich und die Saarner Dorfkirche bis zum Kloster Saarn, wo der Tag mit einer Einkehr im Klostercafe ausklingt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail an anmeldung@geschichtsverein-muelheim.ruhr oder unter 0176 9635 6266 ist erforderlich.

7. Juli: Bingo auf der Freilichtbühne

Das gesellige, unterhaltsame Gesellschaftsspiel BINGO findet am Sonntag, 7. Juli, unter der Spielleitung und Moderation von Atti Artillerie, von 16 bis 18 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, statt. Einlass ist bereits um 15 Uhr, der Eintritt ist frei, der Biergarten ist geöffnet. Zu gewinnen gibt es natürlich auch was. Die nächsten Termine sind: 4. August und 8. September 2024.

7. Juli: Krimiralley durch Mülheim

Dieser interaktive Stadtrundgang für alle Rätselfans am Sonntag, 7. Juli um 17 Uhr durch Mülheim ist eine kriminalistische Spurensuche und sorgt für mörderischen Spaß. Es gilt, verdächtige Personen zu befragen, Alibis zu überprüfen und heuchlerische Gangster innerhalb von zwei Stunden zu überführen. Tickets 29 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Synagogenplatz 

9. Juli: Groove-Impro-Programm in der SOL-Kulturbar

Die SOL-Kulturbar, Akazienallee 61, veranstaltet am Montag, 9. Juli, ein Konzert mit dem Duo J-Live. Jörg Hamers (Vocals, Gitarre, Bass) und Jürgen Dahmen (Percussion) präsentieren ab 20 Uhr ein elektrisierendes, spannendes Groove-Impro-Programm mit ihren Lieblings-Songs von Künstlern wie Depeche Mode, Foo Fighters, Queens of the Stone Age, Prince oder The Police. Der Eintritt kostet 15 Euro. Weitere Informationen zu diesem Konzert finden Interessierte auf www.solkulturbar.de.

9. Juli: Führung durch das Wasserwerk

Der Arbeitskreis Mülheim Nord von Bündnis 90/Die Grünen lädt für Dienstag, 9. Juli, um 16 Uhr zu einer Führung durch das RWW-Ruhrwasserwerk in Styrum-Ost an der Moritzstraße 16-22 ein. Die Führung wird Einblicke in die verschiedenen Stationen der Wasseraufbereitung geben und Besucherinnen und Besucher können hautnah erleben, wie das Wasserwerk rund um die Uhr arbeitet, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und den hohen hygienischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich bis Donnerstag, 4. Juli, vorab per E-Mail an info@gruene-mh.de mit Vor- und Nachnamen anzumelden.

9. bis 19. Juli: Ferienangebote im Kunstmuseum

Das Kunstmuseum am Synagogenplatz 1 bietet in den Schulferien in Kooperation mit verschiedenen lokalen Partnerinnen und Partnern sowie Künstlerinnen und Künstlern ganztägige Ferienangebote an. Der Treffpunkt ist jeweils im Foyer an der Museumskasse. Die Anmeldung für die Angebote in den Sommerferien 2024 ist ab sofort über das Freizeitportal der Stadt Mülheim an der Ruhr auf: freizeit.muelheim-ruhr.de möglich. Der Workshop „Kunst mit der Natur: Eco-Printing & mehr“ findet von Dienstag, 9. Juli, bis Freitag, 12. Juli, jeweils von 12 bis 16 Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren statt. In dem Ferienworkshop werden verschiedene Färbetechniken mit Naturmaterialien vorgestellt und ausprobiert. Die Kinder erstellen unter anderem „Eco prints“, bei denen Blüten durch Hämmern in den Stoff gedruckt werden. Textilien zum Bedrucken sollen mitgebracht werden. Der Workshop „Farbgefühl & Farbexplosion“ findet von Dienstag, 16. Juli, bis Freitag, 19. Juli, jeweils von 12 bis 16 Uhr, für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren statt. Inspiriert durch die ausdrucksstarken Werke der Wiedereröffnungsausstellung „Brücke, Bauhaus, Blauer Reiter“ können die Kinder in dem Workshop Farben und ihre Wirkung durch praktisches Tun erforschen. Die Teilnahme kostet jeweils 15 Euro Materialpauschale und soll in bar zum ersten Termin mitgebracht werden.

10. bis 27. Juli: Odysse-Festival 2024 – Termine und Infos

Sommerzeit ist Festivalzeit: Der Besuch von Groß-Events wie „Rock am Ring“, „Parookaville“ & Co. gehört heute zum Lebensgefühl junger (und junggebliebener) Musikfans. Ein ganz besonderes Festival lockt sommers in der Region seit nunmehr 26 Jahren das Publikum ins Freie: Das „Odyssee Festival“ findet „umsonst & draußen“ statt, schmückt sich obendrein aber mit der Bezeichnung „Road Festival“. Heißt: Die Bands spielen im kommenden Juli nicht nur an einem Ort, sondern ziehen durchs Revier und packen in vier Städten ihre Verstärker aus: in HagenRecklinghausenMülheim und Bochum, vom 10. bis 27. Juli. Bei drei Bands (die jeweils einzeln aufspielen) und vier Bühnen ergibt das zwölf Juli-Abende mit Musik. Lesen Sie hier alles zu den Terminen.

11. Juli: Theater am Donnerstag

Auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, sind am Donnerstag, 11. Juli, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) folgende Künstler zu Gast: Simon & Marc - The Roar Circus Show, jonglierende Lamas, dressierte Mäuse und singende Vogelbabys: Ein imaginäres Abenteuer jagt hier das nächste. Diese Show lebt von spontanem Witz, Improvisation und fliegenden Keulen. Seit 2019 performen die beiden Zirkusartisten Simon und Marc gemeinsam und dehnen die Grenzen der Vernunft dabei aufs Vorzüglichste.

Duo Fran & Juan - The Walking Ballroom 
Zwei exzentrische Charaktere reisen mit ihrem kuriosen Wagen, um durch Tanz und Zirkus Freude und Gemeinschaft zu verbreiten. Ihr Ziel: die Welt verändern und jeden Ort in einen lebendigen Tanzsaal verwandeln. Ihre Show vereint Schleppseil-Artistik und unerwartete Herausforderungen mit viel Humor. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

12. - 15. Juli: Mölmsche Kirmes rund um die Stadthalle

Vom Autoscooter bis zur Zuckerwatte: Viel Spaß und Nervenkitzel verspricht von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, ein Bummel über die Mölmsche Kirmes rund um die Stadthalle. Veranstaltet wird die Mölmsche Kirmes, auf der zahlreiche Schaustellerinnen und Schausteller für ein großes Vergnügen sorgen, wieder von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) mit Unterstützung der MülheimPartner. Vier Tage lang geht es ab 13 Uhr rund (am Sonntag schon ab 12 Uhr). Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Die Mölmsche Kirmes lädt vom 12. bis 15. Juli rund um die Stadthalle ein.
Die Mölmsche Kirmes lädt vom 12. bis 15. Juli rund um die Stadthalle ein. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

13. Juli: Theater Omnivolant: Angst verdirbt den Charakter

„Angst verdirbt den Charakter“ ist ein luftartistisches Solo am Vertikal- und Schwungseil mit vielen Worten, das sich unterhaltsam, spektakulär und ernsthaft gegen den Rechtsruck unserer Gesellschaft wendet. In acht Metern Höhe, kopfüber, nur gehalten von einem flüchtigen Knoten am Fuß, zwischen Himmel und der harten Realität des Bodens, macht sich still und leise die Angst breit. Julia Knaust hat ein ganz persönliches Stück geschaffen – zwischen Straßentheater, Circus und politischer Performance. Dabei entsteht ein spezieller Dialog zwischen der Artistin und dem, was das Publikum sieht, hört, fühlt...und antwortet. Eine Aktion der Art Obscura am 13. Juli, 19 Uhr, auf dem Rathausmarkt.

13. Juli: Reparaturfestival „Murx on tour“

Das Reparaturfestival „Murx on tour“ macht auf dem Siegfried-Reda-Platz zwischen dem Wandelwinkel e.V. und dem Café „Das Kaff” Station. Unter dem Motto „Repariert, was euch kaputtmacht” bieten Akteurinnen und Akteure aus der Metropole Ruhr am Samstag, 13. Juli, von 12 bis 17 Uhr Ideen aus dem Bereich „Repair und Share“ an, um das Leben vieler Dinge zu verlängern. Das Ziel der Beteiligten ist ein Wandelweg von der Konsumkultur: Reparieren statt neu kaufen, und nutzen statt besitzen. Auf dem Siegfried-Reda-Platz wird es Kleidertausch, Vorträge, Workshops, etwa zu der Flick-Methode Visible Mending, Reparaturmöglichkeiten für Räder und Elektrogeräte, Infostände vom Makroscope und der Leihbrary sowie ein Kinderprogramm geben. Untermalt wird „Murx“ von LiveMusik. Ab 18 Uhr schließt sich ein Barabend im Café „Das Kaff“ an. Infos auf atelierautomatique.de/ festivals/mur

13. Juli: Sommertheater mit dem Wodo-Puppenspiel

Am Samstag, 13. Juli, um 11 Uhr, zeigt das Wodo-Puppenspiel das Stück „Vier Fußballfreunde“. Die vier Fußballfreunde Pick, der Hahn, Beißer, der Bär, Pfiff, das Pferd, und Zecke, das Zebra, spielen gerne „2 gegen 2“ und suchen andere Vierermannschaften zum „4 gegen 4“. Der Alltag der der Straßenfußballer hält manche Überraschung bereit. Kostenloses Theater für alle kleinen und großen Kinder auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38.

14. Juli: StadtKunstTour 2 - Kunst zwischen Architektur und Natur

Der älteste westlich gelegene Stadtteil Mülheims bietet mit seinen modernen Erweiterungen heute einen einzigartigen Anblick: Moderne Kunst, historische Architektur und eine weit angelegte Parkanlage erzeugen ein einprägsames Gesamtbild.
In der Nähe von Schloss Broich und angrenzend an die repräsentative Stadthalle konnte im Zuge der Mülheimer Gartenschau 1992 eine Industriebrache zu einem Naherholungsgebiet aufgewertet werden.
Die Tour am Sonntag, 14. Juli, um 14 Uhr führt über die Schlossbrücke zur Stadthalle mit der Brunnenskulptur Mülheimer Gruppe von Robert Schad (1992) und zu weiteren Skulpturen, die im Rahmen von Wettbewerben um Schloss Broich und im MüGa-Gelände platziert wurden. Die Tour dauert 90 Minuten, eingeschränkt barrierefrei, Treffpunkt: vor dem Eingang des Kunstmuseums, Synagogenplatz 1. Das Ticket kostet 5 Euro.

14. Juli: Schloß Broich - Eine Führung hinter die Kulissen

Die älteste, spätkarolingische Burganlage im deutschsprachigen Raum ist mehr als nur der Schauplatz der Broicher Schlossnacht oder des Pfingst-Spektakulums. Bei dieser 90-Minuten Tour gibt es einen Einblick, was sich hinter den Mauern der früheren Wehranlage gegen die Normannen befindet. Die Führung beginnt im Schloß Broich im Wappenzimmer. Anschließend folgen das behagliche Kaminzimmer und der Rittersaal, bevor es dann zum ältesten Teil des Schlosses geht: der Ringmauer. Die Teilnehmenden erhalten eine einmalige Aussicht sowohl in den Schlosshof als auch über die Stadt vom Torbogen aus. Die Führungen finden am Sonntag, 14. und Sonntag, 28. Juli jeweils um 14 Uhr statt. Tickets 13 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Innenhof Schloß Broich

18. Juli: Theater am Donnerstag auf der Freilichtbühne

„Theater am Donnerstag“ heißt es am 18. Juli, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) auf der Freilichtbühne 2a. Zu Gast sind folgende Künstler:
Los Lobos - The Ambiguous Vagabonds
Die beiden liebenswert-verrückten Vagabunden Gilad Shabtay und Pier Paolo Bertoli verbinden Zirkuskünste wie Jonglieren, Handbalance, Rola Bola und Live-Musik mit Witz, Charme und Interaktion mit dem Publikum. Eine Hommage an klassische Stummfilme – ganz ohne Sprache, dafür voller Humor und Nostalgie.

Ana Jordao und Vincent Kellar - A Body and other Objects
Die faszinierende und atemberaubende Technik des Haaraufhängens beschwört die immense Kraft, die in jedem von uns verborgen ist. Scheinbar schwerelos schafft das Stück eine poetische und skurrile Welt, in der die Grenzen zwischen Körper und Objekt sowie zwischen den Genres Zirkus und Tanz verschwimmen.
Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

18. Juli: Kindertheater mit dem Wodo-Puppenspiel

Am Donnerstag, um 11 Uhr, zeigt das Wodo-Puppenspiel „Wie man einen Dino besiegt“. Im Museumslabor gibt es viel zu entdecken: Ein echtes Skelett! Nett sieht T-Rex nicht aus. War er auch nicht: Immer hat er den kleinen Bronto geärgert. Aber dann kommt Bronto auf eine super Idee. Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38- Der Eintritt ist frei.

20. Juli: Die Biene Maja auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen

Die Biene Maja möchte nicht immer nur Blumennektar sammeln. „Ist das Leben lustig oder langweilig?“ , fragt Maja und fliegt neurierig in die Welt. Sie trifft auf viele Freunde und auf gefährliche die gefährliche Kreuzspinne Thekla. Das Wodo-Puppenspiel zeigt das Stück „Die Biene Maja“ am Samstag, 20. Juli, um 11 Uhr, auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Der Eintritt ist frei.

21. Juli: Operette im Espresso-Format

Das Kulturbüro veranstaltet mit dem Verein „MUSIC TO GO“ am Sonntag. 21. Juli, um 18 Uhr auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen ein kostenloses, klassisches Konzert im Freien. In diesem Jahr wird „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kalmán gegeben. Bei dem Projekt MUSIC TO GO – Oper im Espresso-Format kann man in entspannter Atmosphäre klassische Musik authentisch und hautnah erleben, dargeboten von versierten Künstler*innen: Ob opernerfahren oder völlig unbedarft, ob jung oder alt, jede*r ist eingeladen! Ein Streichquartett fungiert als Orchester, fünf Opernsänger*innen bringen in 90 Minuten die beliebten „Hits“ der Oper auf die Bühne und die einfühlsame Moderation bietet Wissenswertes sowohl für Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Operetten-Genießende.

21. Juli: Schloß Broich mit historischem Erlebnispfad

Über 1000 Jahre Geschichte liegen hinter den Toren, die bislang den Zugang zum ältesten Teil von Schloß Broich, den Turmfragmenten, versperrt haben. Seit Ende April ist dieser Teil mit der Eröffnung des neuen Erlebnispfads für die Öffentlichkeit zugänglich. In kompakten 90 Minuten erklärt ein Tourguide am Sonntag, 21. Juli um 14 Uhr, was vor Jahrhunderten hier und im Schloß Broich passiert ist. Tickets 13 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Innenhof Schloß Broich

24. Juli: Führung durch die Aussstellung „KunstRaus“

„Begegnung – spotkanie“ – so lautet das Motto der „KunstRaus“-Ausstellung, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn gemeinsam mit Künstlern aus Mülheim und der polnischen Partnerstadt Oppole einlädt. Bis November werden die 13
1,50 mal 1,50 Meter großen Schautafeln mit unterschiedlichen Interpretationen des Mottos im Dorf Saarn zu sehen sein. Zwischen Kloster und Marktplatz, entlang der DüsseldorferStraße, zwischen Dorfkirche und Gemeindehaus laden sie zum Spaziergang ein. Führungen durch die Ausstellung mit Kunsthistoriker Gerhard Ribbrock gibt es am Mittwoch, 24. Juli, 18 Uhr, und Freitag, 20. September, 18 Uhr – und nach Vereinbarung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist das Gemeindehaus an der Holunderstraße 5. 

25. bis 28. Juli: Kulinarisches in den Ruhranlagen

Die Spitzengastronomie aus Mülheim und der Region verwöhnt Besucherinnen und Besucher unter freiem Himmel in den Ruhranlagen nahe der Schleuseninsel. Die Speisekarten bieten kleine und große Köstlichkeiten aus der nationalen und internationalen Küche. Die Öffnungszeten sind Donnerstag 16 bis 22 Uhr, Freitag 16 bis 23 Uhr, Samstag 12 bis 23 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

25. Juli: Theater am Donnerstag auf der Freilichtbühne

Auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, findet heute, Donnerstag, 25. Juli, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) die letzte Veranstaltung der Reihe „Theater am Donnerstag“ statt. Folgende Künstler sind zu Gast:
Lorenzo Cinotto & Jeanette Flexonette.
Die Fantasie schlägt Purzelbäume: Es gibt Messerwerfer mit Tischdecken-Tricks, die möglicherweise nur das Geschirr überlebt. Teddys spielen Wilhelm Tell, Entchen tanzen und lieben sich unter der Diskokugel und beim Trompetenduett von Lorenzo und Jeanette wird das Publikum selbst zu Spielenden. Eine humorvolle Parodie aus Akrobatik und Jonglage.
Das Loneflight-Theatre - Engel Gabriel
Die brasilianische Performerin, Clownin und Luftartistin Gabriela Schwab Veloso verknüpft als anarchischer Engel Gabriel Schauspiel, Bewegung und luftartistische Künste mit viel Witz und Interaktion mit dem Publikum. Eine clowneske Performance am Vertikaltuch mit Sprache und live Musik und eine Geschichte über Liebe und Freiheit. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

26. Juli: „Delle lädt ein...“ Mülheimer Musiker Detlef Neuls lädt sich Gäste auf die Freilichtbühne ein

„Delle lädt ein …“: Der Mülheimer Musiker Detlef Neuls lädt sich einmal im Monat freitagabends jeweils 2 Gäste aus Kunst und Kultur in den Biergarten der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, ein, um mit ihnen kurzweilig und unterhaltsam über interessante Projekte zu plaudern und auch gemeinsam Musik zu machen. So hat man die Möglichkeit, „bekannte“ Gesichter aus den Medien oder von Live-Konzerten etwas intimer und vielleicht auch anders kennenzulernen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen. Am Schluss jeder Veranstaltung wird noch gemeinsam ein Lied gesungen. Gäste am Freitag, 26. Juli, ab 19 Uhr, sind André Tolba (Musiker, Produzent) und Jochen Florstedt (Doppelgänger Agentur). Der Eintritt ist frei, der Hut geht für die Künstler rum.

27. Juli: Wodo-Puppenspiel zeigt „Mama Muh und die Krähe“

Krähe ist Mama Muhs beste Freundin. Sie reden gerne über Farben. Formen, Aussehen. Und: Mama Muh tanzt! Nicht selten trifft Krähe der Flügelschlag, wenn sie das sieht. Natürlich halten beide Freundinnen zusammen, was immer geschieht. Das Stück „Mama Muh und die Krähe“ wird am Samstag, 27. Juli, um 11 Uhr, auf der Drehscheibe am Ringlokschupen aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

31. Juli: Malteser-Vortrag über Testament

Mitte Mai fand unter dem Motto „Mein Leben gestalten“ ein Vortrag rund um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht sowie Betreuungsverfügung statt. Interessierte sind zum Folgetermin am Mittwoch, 31. Juli, ab 17 Uhr eingeladen. Unter dem Motto „Liebe, die bleibt“ will der Malteser im Speldorfer Malteser-Haus an der Karlsruher Straße 9 rund um die Testamentsgestaltung Rede und Antwort stehen. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. Juli, erforderlich unter 0800 809 90 33 oder per E-Mail an die Adresse annett.rohde@malteser.org 

1. August: Kabartett auf der Freilichtbühne

In diesem Jahr findet zum zehnten Mal das Festival „stage“ in der Freilichtbühne an der Dimbeck 2a statt. Was als kleines aber feines Event begann, hat sich inzwischen zum Gipfeltreffen der Comedyszene des Ruhrgebiets entwickelt. Und was kaum jemand weiß: Verantwortlich für dieses Riesenvergnügen ist der Verein Art Obscura e. V. Den Auftakt macht am 1. August, um 19 Uhr (Einlass und Biergarten ab 18 Uhr) Mathias Reuter und die Kabarettschow „Nachgewürzt“.

1. August: Pippi Langstrumpf auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen

Pippi fühlt sich sehr wohl in der Villa Kunterbunt. Sie hat iht Pferd, ihren Affen, ihre Freundin Annika und ihren Freund Thomas. Doch das gefällt nicht allen. Das Wodo-Puppenspiel zeigt am Donnerstag, 1. August, um 11 Uhr, „Pippi Langstrumpf“ auf der Drehscheibe am Ringlokschupen. Der Eintritt ist frei.

3. August: Wodo-Puppenspiel zeigt „Lotta zieht um“

Lotta ist sauer, weil sie einen kratzigen, selbstgestickten Pullover von Oma anziehen soll und beschließt daraufhin, sich bei ihrer Nachbarin Tante Berg ein neues Zuhause zu suchen. Das Wodo Puppenspiel zeigt die Geschichte „Lotta zieht um“ am Samstag, 3. August, um 11 Uhr, auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38.

2. bis 4. August: Mülheimer Bierbörse im Stadthallengarten

Vom 2. bis 4. August verwandelt sich das Freigelände der historischen Stadthalle in Mülheim an der Ruhr endlich wieder in Mülheims größten Biergarten. Bei der 9. Mülheimer Bierbörse können die Besucher ihre Aufmerksamkeit drei Tage dem liebsten Getränk der Deutschen widmen. Rund 20 Bierverleger aus dem gesamten Bundesgebiet bieten über 300 Biersorten aus aller Welt an. Der Eintritt zur gesamten Fläche ist kostenfrei.

Über 300 Biersorten werden vom 2. bis 4. August auf der Bierbörse im Stadthallengarten geboten.
Über 300 Biersorten werden vom 2. bis 4. August auf der Bierbörse im Stadthallengarten geboten. © FUNKE Foto Services | Joerg Schimmel

3. August: Broicher Schlossnacht im Schlosshof

Märchenhaft und poetisch geht es am Samstag, 3. August wieder im Innenhof von Schloß Broich zu. Künstler verschiedener Couleur unterhalten das Publikum bei der Schlossnacht mit traumhaften Darbietungen. Die Broicher Schlossnacht ist längst ein Mülheimer Klassiker: eine unverwechselbare, lange Nacht mit Artistik, Theater, Live-Musik, Tanz und Kleinkunst. Mit dabei sind ausgewählte Produktionen aus dem Art-Obscura-Repertoire wie das „Orakel“ oder der „Flying Wheelchair“. Außerdem werden Künstlerinnen und Künstler und Publikum in einer interaktiven Kunstaktion gemeinsam ein einzigartiges Werk entstehen lassen. Höhepunkt und Highlight der diesjährigen Schlossnacht wird sicher die preisgekrönte belgische Zirkusproduktion EXIT – eine spannende und körperliche Zirkus- und Tanzperformance, bei der Bewegung, Partnerakrobatik und Balanceboard verschmelzen. In einer beeindruckenden Installation mit Drehwand und schwebenden Türen bewegen sich vier Performende im und durch den Raum.
Die Veranstaltung findet von 18 bis 24 Uhr im Schloß Broich - Am Schloß Broich 28. Tickets sind erhältlich für 10 Euro in der Touristinfo Mülheim an der Ruhr, Schollenstraße. Der Eintritt ist frei (nach Ausweis-Vorlage) für Bürgergeld-Empfänger, Menschen mit Behinderung und Kinder bis 16 Jahre. 

8. August: Kai Magnus Sting - Sommer Special

Hömma, wie isset denn? Et is, wie et is. Und so isset! Kai Magnus Sting erklärt am Donnerstag, 8. August, um 19 Uhr. auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, anhand urkomischer Geschichten und der unnachahmlichen Ruhrpottsprache, dem sogenannten Ruhrhochdeutsch, wie der Mensch im Ruhrgebiet denkt und tickt. Wie begrüßt man sich hier, wie verabschiedet man sich und vor allen Dingen: was passiert dazwischen?! Und ob überhaupt. Und reicht nicht auch, wenn nix gesagt wird? Da ist oft am meisten mit gesagt. Das Ganze führt von der guten Vase von Tante Ingeborg über Grammatikverschränkungen in der siebten Person hin zum Klassiker, der A-40-Odyssee. Eintritt frei, der Hut geht rum.

9. und 10. August: Summer Open Air Festival im Müga-Park

Mülheims Festival-Highlight findet am 9. und 10. August im Müga-Park statt. Erwartet werden große Namen beim zweitägigen Summer Open-Air-Festival. Der Schwerpunkt am Freitag liegt auf elektronischen Sounds, Headliner ist DJ Alle Farben. Am Samstag live zu erleben sind Interpreten mit vielen international bekannten Radio- und Partyhits, darunter Lou Bega, der seit 1999 mit seinem „Mambo No. 5“ zum Tanzen animiert. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

9. August: Afterschowparty im Ringlokschuppen

Nach dem Summer Open Air mit DJ Alle Farben soll das Feiern munter weitergehen: Was im Ringlokschuppen in der Nacht dann angesagt ist. Wenn beim „Mülheim Summer Open Air“ am Freitag, 9. August, die letzten Töne verklungen sind, wird direkt im Anschluss nur wenige Meter entfernt im Ringlokschuppen Ruhr erneut richtig aufgedreht. Ab 22.30 Uhr steigt hier die Aftershowparty zum großen Open-Air-Event im Müga-Park. Tickets dafür sollte man sich schnell sichern. Sie sind exklusiv und nur in Kombination mit einem Ticket für den Freitag (Preis dann insgesamt 54 Euro) online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1, erhältlich. Der Preis ohne Eintritt zur Aftershowparty liegt bei 39 Euro pro Ticket.

10. August: Kindertheater „Nulli & Priesemut“

Das Wodo-Puppenspiel zeigt am Samstag, 10. August, um 11 Uhr, für alle großen und kleinen Kinder „Nulli & Priesemut“, auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Frosch Priesemut amüsiert sich über seinen Freund den Hasen Nulli, weil er auf Lügengeschichten hereinfällt. Als Nulli kurz darauf von Priesemut an der Nase herumgeführt wird, ist der Frosch richtig sauer. Der Eintritt ist frei.

15. August: „Wildes Holz“ auf der Freilichtbühne

Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz am Donnerstag, 15. August, um 19 Uhr, ihr neues Programm „25 Jahre auf dem Holzweg“. Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits lassen sie die Highlights ihrer Schaffensphasen Revue passieren. Dabei erzählen sie auch von ihren Erlebnissen auf und neben der Bühne, von skurrilen Begegnungen, lustigen Anekdoten und bewegenden Momenten. Mit viel Humor, Charme und Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren ganz speziellen Holzweg durch die Welt der Musik. Dabei wird schnell deutlich, dass dieser Weg noch lange nicht am Ende ist, denn ihr Spaß, eigentlich unmögliche Dinge zusammenzubringen, reicht bestimmt noch für die nächsten 25 Jahre! Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Eintritt frei, der Hut geht rum.

16. bis 18. August: Ruhr-Reggae-Festival am Styrumer Ruhrstadion

Der Ruhr Reggae Summer in Mülheim soll auch in der 16. Auflage wieder ein großes Fest entspannter und entspannender Rhythmen werden. Er steigt vom 16. bis 18. August am Ruhrstadion in Styrum. Tausende Fans werden erwartet. In unserem Artikel lesen Sie die ersten Infos zu Preisen, Line-up und Camping. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Der Auftritt des deutschen Sängers Gentleman war 2023 der Höhepunkt des Ruhr Reggae Summers in Mülheim an der Ruhr.
Der Auftritt des deutschen Sängers Gentleman war 2023 der Höhepunkt des Ruhr Reggae Summers in Mülheim an der Ruhr. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

21. bis 23. August: Open Air Kino auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen

Von Mittwoch, 21. August bis Freitag, 23. August, jeweils um 20.45 Uhr, findet auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich, das Open Air Kino statt. Folgende Filme werden gezeigt:
Mittwoch, 21. August: Vorsicht vor Leuten
Lorenz Brahmkamp verliert seinen scheinbar unkündbaren Job und wird von seiner Frau verlassen. Dann trifft er auf Self-Made-Millionär Alexander Schönleben, der sich als seine Rettung entpuppt. Der Unternehmer will einen Megapark mit Golfanlage bauen. Brahmkamp schafft es, mit ein paar Notlügen sein Verbündeter zu werden. Plötzlich ändert sich alles. Katrin liebt ihn wieder und sein Chef hält ihn für den besten Mitarbeiter. Doch dann findet er heraus, dass Schönleben ein Hochstapler ist..., Komödie | FSK 12 | 88 Minuten.
Donnerstag, 22. August 2024, Meine schrecklich verwöhnte Familie
Die drei Kinder des Millionärs Francis Bartek sind faul und ausschließlich daran interessiert, das Geld ihres Vaters auszugeben und auf Parties zu gehen. Um seinen Kindern eine Lektion zu erteilen, gibt der Vater vor, sein ganzes Geld verloren zu haben und macht den Nachwuchs mit einem ganz neuen Gedanken vertraut: der Möglichkeit, selbstständig zu werden und eigenes Geld zu verdienen. Mit harter, schlecht bezahlter Arbeit lernen die erwachsenen Kinder schließlich eine Lektion für ihr Leben..., Komödie | FSK 6 | 95 Minuten.
Freitag, 23. August 2024, Beckenrand Sheriff
Die Bügermeisterin von Grubberg will das örtliche Freibad schließen, damit der Bauherr Albert Dengler auf dem Gelände lukrative Wohnungen bauen kann. Der Bademeister Karl versucht daraufhin verzweifelt, das Bad und seinen Arbeitsplatz zu retten. Er spricht die Badegäste an, um Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Der nigerianische Bademeister-Azubi Sali muss entscheiden, ob er Karl helfen soll..., Komödie | FSK 6 | 114 Minuten.

Die Veranstaltungen sind nur teilweise bestuhlt, entsprechende Sitzgelegenheiten (Klappstuhl, Sitzkissen, Picknickdecke) bitte mitbringen.

22. August: Comedy Battle auf der Freilichtbühne

Am Donnerstag, 22. August, um 19 Uhr, liefern sich La Signora, Helmut Senftenschneider, Lioba Albus und René Steinberg ein Comedy Battle auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Helmut Sanftenschneider und La Signora sind zwei alte Showhasen aus dem Ruhrgebiet, die seit Jahren auf der Comedywiese friedlich nebeneinander her hoppelten. Doch aus den netten Kollegen sind nun bittere Rivalen geworden. Ab jetzt wird nichts mehr so sein wie vorher. Die Schlacht um die Gunst des Publikums hat begonnen. Das erste Word Wrestling der Welt fordert seinen Tribut. Es kann nur einer überleben!
Der Comedy Battle, eine noch nie da gewesene Show, voller Missgunst, übler Nachrede und unfairen Gags. Es wird sich blutig getanzt, heiser gesungen, auf Kosten des anderen gelacht! Killer Karaoke! La Signora wird von der sauerländischen Zumbakönigin Mia Mittelkötter (Lioba Albus) unterstützt, Helmut Sanftenschneider vom Mülheimer Jung René Steinberg. Eintritt frei, der Hut geht rum.

30. August: Lampionfahrt mit der Weißen Flotte

Auf der Lampionfahrt mit Live-Musik am Freitag, 30. August ab 19.30 Uhr erwartet die Fahrgäste pure Atmosphäre. Das Schiff wird beleuchtet von Lampions und Lichterketten. Während die Sonne untergeht, tritt das Geschwister-Duo Julius und Merle Eckardt (Teil der Düsseldorfer Band „Parakeets”) live mit passender Pop-, Rock- und Jazzmusik auf. Vor und nach der zweistündigen Fahrt gibt’s ein kurzweiliges Get-together mit Snacks an Bord. Tickets für die Lampionfahrt sind ab 27 Euro pro Person erhältlich, Karten gibt’s online, in der Touristinfo und im Schifffahrtsbüro der Weißen Flotte.

7./8. September: Drachenboot-Festival an der Ruhr

Die Drachenboote stechen in diesem Jahr am 7. und 8. September in See. Das Festival in der Ruhr-Arena vor der Stadthalle verspricht wieder viele spannende Rennen und viel Spaß.

20. September: Führung durch die Aussstellung „KunstRaus“

„Begegnung – spotkanie“ – so lautet das Motto der „KunstRaus“-Ausstellung, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn gemeinsam mit Künstlern aus Mülheim und der polnischen Partnerstadt Oppole einlädt. Bis November werden die 13
1,50 mal 1,50 Meter großen Schautafeln mit unterschiedlichen Interpretationen des Mottos im Dorf Saarn zu sehen sein. Zwischen Kloster und Marktplatz, entlang der DüsseldorferStraße, zwischen Dorfkirche und Gemeindehaus laden sie zum Spaziergang ein. Eine Führung durch die Ausstellung mit Kunsthistoriker Gerhard Ribbrock gibt es am Freitag, 20. September, 18 Uhr – und nach Vereinbarung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist das Gemeindehaus an der Holunderstraße 5. 

22. September: Weltkindertag in der Müga

„Gebt den Kindern das Kommando!“, heißt es am Sonntag, 22. September von 12 bis 17 Uhr in der Müga und im Schlosshof. Mädchen und Jungen dürfen am Weltkindertag ausgiebig spielen an zahlreichen Spielstationen. Kulinarisches für die ganze Familie gibt es natürlich auch.

28. September: Mülheimer Boogie-Time

Musik-Fans erwartet am Samstag, 28. September, bei der zweiten Mülheimer Boogie-Time ein einzigartiges Boogie-Erlebnis. Das Line-Up des Abends im Kammermusiksaal der Stadthalle bilden internationale Gäste: Der Schweizer Pianist Chris Conz verkörpert den authentischen Boogie-Woogie und Blues der 20er bis 50er Jahre und möchte mit seinem unverkennbaren Piano-Stil die Magie dieser geschichtsträchtigen Musikrichtung auch jüngerem Publikum vermitteln. Thomas Aufermann aus München dagegen gilt mit seiner kräftigen Stimme und fast 40 Jahren Bühnenerfahrung als der größte Big-Joe-Turner-Interpret in Europa. Paul G. Ulrich aus Köln studierte das Spielen des Kontrabasses in Köln, Hamburg und New York und ist bereits mit Musikern wie Benny Bailey, Bill Ramsey oder Hugo Strasser aufgetreten. Jan Freund aus Ibbenbüren hat europaweit bei Musicaltourneen mitgewirkt und stand schon mit Tommy Emmanuel, Silvia Droste auf der Bühne. Derzeit ist er hauptberuflicher Drummer beim Landespolizeiorchester NRW. Auch Gastgeber Jörg Hegemann aus Witten kann auf rund 2.000 Auftritte zurückblicken. Beginn ist um 19.30 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 29 Euro zzgl. Gebühren in der Touristinfo, Schollenstraße 1, und auf reservix.de.

20. Oktober: Sinfoniekonzerte 2024/25 versprechen besten Musikgenuss

„Echte Kracher“: Die Sinfoniekonzerte 2024/25 in Mülheim versprechen besten Musikgenuss. Star-Solisten und ausgezeichnete Orchester reisen an. Etliche Stars der klassischen Musik und Top-Orchester konnten verpflichtet werden. Lesen Sie hier eine Vorschau.

25. November bis 23. Dezember: Weihnachtstreff in der Schloßstraße

Glühwein, gebrannte Mandeln und Crêpes oder Reibekuchen gibt es vom 25. November bis 23. Dezember wieder in der Schloßstraße vor dem Forum. Der kleine Weihnachtstreff mit Kinderkarussell sorgt für Adventsstimmung.

29. November - 1. Dezember: Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel

Malerisch und märchenhaft ist die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. Sie findet diesmal vom 29. November bis 1. Dezember statt, das ist das erste Adventswochenende. Kunsthandwerk und winterliche Speisen und Getränke, aber auch Illuminationen sorgen für Adventsstimmung.

Dezember: Adventsmarkt in der Altstadt

Nicht mehr wegzudenken aus Mülheim ist der heimelige Adventsmarkt in der Altstadt. Für Dezember 2024 haben bereits viele Händler und Händlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen wieder zugesagt und Stände reserviert. Das genaue Startdatum wird noch bekannt gegeben.

Dezember: Broicher Schlossweihnacht im Schloß Broich

Zum Staunen wollen Handwerker, Kunsthandwerker, Darsteller, Gaukler und Barden wieder die Kinder und ihre Eltern bei der Schlossweihnacht bringen. In beeindruckender Kulisse im Schlosshof. Der traditionelle mittelalterliche Weihnachtsmarkt findet am 2., 3. und 4. Adventswochenende statt.

18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle

Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/

Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:

  • Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
  • Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
  • Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
  • Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
  • Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
  • Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
  • Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
  • Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
  • Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
  • Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
  • Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
  • Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
  • Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
  • Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
  • Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
  • Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
  • Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
  • Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
  • Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
  • Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.