Mülheim. Zum 25. Mal steigt das bedeutendste deutsche Badmintonturnier in Mülheim. Was die ab 1. November erhältlichen Tickets kosten.
Wirklich fliegen werden die Bälle erst zwischen dem 25. Februar und dem 2. März, doch ihren ersten Aufschlag erleben die Yonex German Open traditionell schon am 1. November. An diesem Tag beginnt der Kartenvorverkauf für das bedeutendste Badmintonturnier in Deutschland, das zum 25. Mal in der Mülheimer Westenergie-Sporthalle stattfinden wird.
Die Eintrittskarten können im Vorfeld ausschließlich online erworben werden (auf german-open-badminton.de gibt‘s den Link zum Ticketshop), Resttickets gibt es in der Turnierwoche an der Tageskasse. An den ersten beiden Tagen (Dienstag und Mittwoch) gibt es lediglich eine Preiskategorie bei freier Platzwahl.
Yonex German Open in Mülheim: Alle Ticketkategorien und Preise
Ab Donnerstag sind dann auch konkrete Plätze buchbar, außerdem haben Badminton-Fans fortan die Wahl zwischen drei Ticketkategorien. Neben den Tagestickets gibt es auch eine Drei-Tages-Karte für Freitag, Samstag und Sonntag sowie eine Dauerkarte für das gesamte Turnier. Für Schulklassen oder Vereine bietet der Veranstalter Gruppentickets an.
- Rückblick aufs letzte Turnier: German Open in Mülheim: Die besten Bilder der Finalspiele
Die Preise sind im Vergleich zur diesjährigen Auflage nicht verändert worden. Sie beginnen bei 7,50 Euro für Kinder bis elf Jahre an den ersten beiden Tagen. Karten für Vollzahler kosten am Dienstag und Mittwoch 15 Euro, Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Rentner, Schwerbehinderte und Arbeitslose zahlen den ermäßigten Eintritt von 13,50 Euro.
Am Donnerstag kosten die Karten 15 Euro (Kategorie 3 mit freier Platzwahl), 25 Euro (K2) und 35 Euro (K1), an den drei restlichen Tagen 30, 40 und 50 Euro. Die drei Drei-Tages-Karten kosten 72, 96 und 120 Euro, die Dauerkarten sind für 93, 131 und 188 Euro zu haben.
Der Zeitplan der Yonex German Open 2024
Insgesamt gehen 156 Partien über die Bühne. Los geht es am Dienstag mit der Qualifikation sowie mit der ersten Runde im Damen- und Herrendoppel. Am Mittwoch wird die erste Runde in allen Disziplinen komplettiert. Der weitere Verlauf: zweite Runde am Donnerstag, Viertelfinals am Freitag, Halbfinals am Samstag sowie die Finalspiele am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr. Einlass ist bis Donnerstag jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn, ab Freitag eine Stunde vorher.
Historie der German Open
Die „Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland“ finden seit 1955 statt. 1975 wurde das Turnier erstmals in Mülheim ausgetragen. Blieb es zunächst bei zwei dreijährigen Intermezzi (1975-77 und 1980-82), sind die YGO seit 2005 fest in Mülheims großer Multifunktionshalle am Rande der Innenstadt stationiert. Titelsponsor ist seit 1986 der japanische Sportartikelhersteller Yonex.
German Open in Mülheim: Bedeutung des Turniers
Die German Open gehören zur Kategorie „Super 300“, der vierthöchsten Stufe auf der World Tour im Badminton. Das kommende Turnier ist dabei aber noch einmal besser dotiert als zuletzt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 240.000 US-Dollar ausgeschüttet und damit 30.000 Euro mehr als noch 2024.
Die German Open bilden einmal mehr den Auftakt der Europatour mit den Wettbewerben in Orléans, Birmingham, Basel und Madrid.
Sport in Mülheim: Mehr zum Thema
- Straßenlauf in Styrum: Diese Straßen sind gesperrt – duschen ist nicht möglich
- Hallenstadtmeisterschaft Mülheim 2024/2025: Alle Infos
- „Da haben Leute die Polizei gerufen“ – Mülheimer spielt Golf mitten in der Stadt
- Sport für alle im Freien: Welche Ideen es in Mülheim gibt
- Von Grund auf zu sanieren: Mülheimer Halle erst 2026 fertig
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).