Wesel/Hamminkeln/Hünxe/Schermbeck. Die Schützenfest-Saison ist gestartet: Hier die Übersicht über die Feiern in den Wesel und Hamminkeln sowie Schermbeck und Hünxe.
Krudenburg machte am 22. April den Anfang: In dem kleinen Hünxer Ortsteil an der Lippe wurde der erste König des Jahres ermittelt. Es folgen bis zum Herbst Dutzende Schützenfeste in der Gemeinde Hünxe, der Gemeinde Schermbeck sowie auch in Wesel und Hamminkeln.
Wer wird bei den Hünxer Vereinen Schützenkönig?
Der Schützenverein Drevenack1788 sucht einen Nachfolger für Schützenkönig Luca van Rissenbeck: Das Königsschießen am Schützenheim am Buschweg 1 läuft am Sonntag, 7. Mai, ab 13.30 Uhr. Gefeiert wird dann eine Woche später – drei Tage lang: Von Samstag, 13. Mai bis Montag, 15. Mai, steigt das Schützenfest am Festplatz auf dem Parkplatz bei Edeka an der Hünxer Straße 23a.
Am Samstag und Sonntag, 20. und 21., Mai steht das Schützenfest beim Junggesellenschützenverein Hünxe auf dem Plan – zur 600-Jahr-Feier errang Björn Uhlenbruck die Königswürde im Jubiläumsjahr.
Am Pfingstsamstag, 27. Mai, sind die Schützen von Gartrop-Bühl an der Reihe und in Bruckhausen laufen die Feierlichkeiten am Wochenende 24./25. Juni, wo 2022 mit Ira Wodtke erstmal eine Königin gekrönt wurde. Der BSV Hünxe 1701 feiert vom 28. bis 31. Juli sein Fest – im Vorjahr triumphierte hier Uwe Fiedler.
Das sind die Termine der Weseler Schützenvereine
Den Auftakt der Schützenfeste in Wesel bildet traditionell das Schützenfest im Storchendorf Bislich: Hier wird vom Freitag, 28. April bis zum Montag, 1. Mai, gefeiert. Beim Königsschießen am Sonntag, 30. April, ab 12.30 Uhr wird der Nachfolger von Majestät Volker Lamers ermittelt.
Vom 18. bis 21. Mai folgt der benachbarte Schützenverein Diersfordt – hier hatte 2022 Fabian Gervers
die Königswürde errungen.
Die St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Bergerfurth hat ihr Schützenfest von Freitag, 26. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, terminiert. Im Vorjahr hatte hier Alexander Döring den Vogel abgeschossen.
Der Schützenverein Fusternberg richtet sein Fest vom 2. bis 4. Juni aus – beim Königsschießen am Samstag, 3. Juni, wird die neue Majestät ermittelt. 2022 hatte sich Arne Scholten durchgesetzt.
Von Samstag, 3. Juni, bis Montag, 5. Juni, lädt der Schützenverein Flüren zu seinen Feierlichkeiten ein: Schützenkönig im Jahr 2022 wurde Hartmut Stepputt.
Das Schützenfest der Junggesellen von der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Ginderich 1922 ist für den 1. bis 3. Juli terminiert. Vor einem Jahr wurde Dominik Rösen neuer König – er gehört der Bruderschaft an, die jeweils im Wechsel mit den Junggesellen das Fest in dem Wallfahrtsort ausrichtet.
Jens Boland schoss vor einem Jahr in Lackhausen den Vogel ab: In diesem Jahr feiert der dortige Schützenverein vom Freitag, 7. Juli, bis Montag, 10. Juli, sein großes Fest.
Im dreijährigen Rhythmus sind die beiden Büdericher Schützenvereine sowie der aus Gest Ausrichter eines Schützenfestes: 2023 ist die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich an der Reihe – vom Samstag, 22., bis Dienstag, 25. Juli, werden hier die neuen Majestäten ermittelt. Vor einem Jahr wurde Lennart Abram Schützenkönig der St.-Petri-Junggesellenschützenbruderschaft.
Beim Schützenverein in Blumenkamp geht es vom 22. bis 26. Juli rund: An diesen fünf Tagen wird Mirco Mertsching die Königswürde weitergeben, nachdem er sich beim Jubiläums-Schützenfest zum 100-jährigen Bestehen der Blumenkamper Grünröcke durchsetzte.
Für alle Schützenvereine dürfte der Freitag, 4. August, einer der Höhepunkte des Jahres sein, wenn an der Zitadelle der große Weseler Schützentag ansteht.
Ebenfalls zur Arbeitsgemeinschaft der Weseler Schützenvereine gehört der Bürgerschützenverein Friedrichsfeld „Alter Emmelsummer“, der am 11. bis 14. August sein Schützenfest feiert. Mit dem 256. Schuss fiel im Vorjahr um 0.45 Uhr die Entscheidung zugunsten von Thorsten Broßehl.
Im selben Zeitraum geht es beim Weseler Schützenverein „Vorm Clever Tor“ rund: Olaf Claas holte im vergangenen Jahr den Vogel in der Feldmark von der Stange.
Der Schützenverein Obrighoven richtet vom 18. bis 22. August (Freitag bis Dienstag) sein Schützenfest aus. Im August 2022 schnappte sich mit dem 150. Schuss Jörg Neumann den Titel.
Gemeinsam beschließen der Bürger-Schützen-Verein (BSV) und der Bürgerschützenverein „Vorm Brüner Tor“ die Schützenfestsaison: Vom Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, wird das neue Schützenoberhaupt gekürt. Jörg Ruth wurde 2022 neuer König des Bürger-Schützen-Vereins zu Wesel und des Bürgerschützenvereins Vorm Brüner Tor.
15 Schützenvereine sind in Hamminkeln startklar
Der St.-Antonius Schützenverein Nordbrock feiert sein Schützenfest vom 13. bis 15. Mai. Stephan Groß-Bölting siegte 2022 im Kampf um die Nordbrocker Königswürde.
Das Schützenfest in Loikum steht vom 19. bis 21. Mai auf dem Plan: Dann wird der Nachfolger für René Arntzen, dem amtierenden König St.-Antonius-Schützenbruderschaft Loikum, ermittelt.
Philipp Schmid gewann im vergangenen Jahr die Königswürde der Jungschützen in Brünen. In diesem Jahr ist das Schützenfest vom 27. bis 29. Mai terminiert. Zur selben Zeit feiern die Jungschützen Dingden ihr Fest. Ebenfalls an Pfingsten – also rund um den 28. Mai – läuft das Schützenfest des Jungschützenvereins Hamminkeln.
Am ersten Juni-Wochenende (2. bis 4. Juni) stehen beim Allgemeinen Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld die wichtigsten Tage des Jahres an. Nico Oostendorp könnte sich 2022 nach dem Königsschießen feiern lassen.
Das Schützenfest mit König-, Kinderkönig- und Damenpokalschießen läuft in Havelich vom 8. bis 10. Juni – Johannes Pollmann durfte sich vor einem Jahr feiern lassen. Auch der Schützenverein Dingden lädt an diesen drei Tagen zu seiner Feier ein.
Beim St.-Johannes-SchützenvereinWertherbruch steigt von Freitag bis Sonntag (23. – 25. Juni) das traditionelle Schützenfest im Dorf. Am Samstag läuft das Vogelschießen, das im Jahr 2022 Dominik Schweers für sich entschied.
Der Schützenverein St. Johann Brünen von 1608 beginnt sein Königsschießen am 24. Juni um 14.30 Uhr am KKS-Schießstand. Vom 30. Juni bis 2. Juli läuft das eigentliche Schützenfest. Der amtierende König Achim Termath wird dann abgelöst.
Das Lankerner Schützenfest steigt vom 30. Juni bis zum 3. Juli. Der St.-Ludgerus-Schützenverein sucht die Nachfolger vom Königspaar Frederik Ridder und Carina Uehsler.
Sven Eimers schoss 2022 in Mehrhoog den Vogel ab. Vom 30. Juni bis 2. Juli wird auf dem Mehrhooger Dorfplatz das Schützenfest des Bürgerschützenvereins gefeiert.
Pfingstsonntag 2022 hatten die Hamminkelner Jungschützen einen neuen Regenten gefunden. Gerrit Arntzen schoss den Vogel mit dem 165. Schuss ab – erneut stehen die Pfingsttage (26. bis 28. Mai) im Zeichen der Feierlichkeiten bei den Jungschützenverein.
Andreas Bauhaus regiert seit Juli 2022 den Männerschützenverein Hamminkeln. Sein Nachfolger wird beim Schützenfest vom 13. bis 17. Juli auserkoren.
Vom Freitag, 14. bis Montag 17. Juli, lädt der Schützenverein Dingden-Berg zu seinem Fest ein. Im vergangenen Jahr schoss Niklas Daniels den Vogel ab, sein Nachfolger wird ab Sonntag-Mittag ermittelt.
Anfang September (1. bis 4. September) werden bei der Schützengesellschaft inRingenberg die neuen Würdenträger gekürt – das Königspaar 2022 sind Stefan Peters und Sabine Welsing.
An diesen Terminen feiern die Schermbecker Schützen
Der Namenstag des heiligen Kilian wird jährlich am 8. Juli gefeiert: Rund um dieses Datum stehen die beiden Schermbecker Schützengilden besonders im Fokus: Bei der Kilian-Schützengilde Altschermbeck gilt: Das Schützenfestes wird grundsätzlich auf den ersten Sonntag nach dem 8. Juli gefeiert, in diesem Jahr also von Samstag, 8. Juli, bis Montag, 10. Juli. Seit 2022 regiert Ralf Schlebusch als Altschermbecker Würdenträger.
Bei der Kilian-Schützengilde Schermbeck gab es im vergangenen Jahr eine Überraschung: Schermbeck hat einen amerikanischen Schützenkönig: Michael Scott La Rocca siegte. Das Königsschießen läuft am Samstag, 8. Juli, im „Königreich am Mühlenteich“.
Die Schützen in Weselerwald und Umgebung feiern traditionell an den Tagen rund um Christi Himmelfahrt. Diesmal ist das von Mittwoch, 17. bis Freitag, 19. Mai. Amtierendes Königspaar im Weselerwald: André und Gaby Bohmkamp.
In Bricht wird der Nachfolger von Schützenkönig Pascal Wefelnberg gesucht: Der Schützenverein feiert am Wochenende vor Pfingsten. 2023 ist das Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Mai. Das Königreich Bricht regieren Pascal Wefelnberg und Carla Unverzagt.
Die Schützen in Damm suchen ihren neuen König vom 3. bis 5. Juni – zurzeit bilden Michel Wengel und Luzie Aupers die Majestäten.
Die Gahlener feiern zeitgleich mit der Schützengemeinschaft Dämmerwald. Egbert Leiers regiert hier noch das Königreich Dämmerwald – eine Woche vor dem Fest sucht die Schützengemeinschaft am Sonntag, 11. Juni, ihren neuen König. Einen Nachfolger für das Königspaar Uwe Sander und Nadine Kleinsteinberg suchen die Gahlener Schützen am Freitag, 16. Juni – das Schützenfest endet am 18. Juni.