Hünxe. 600 Jahre JSV Hünxe: Mit dem 291. Schuss errang Björn Uhlenbruck die Königswürde im Jubiläumsjahr. Zur Königin wählte er Sarah Fischer.
Das passte ja hervorragend – das Wetter war besser als vorausgesagt, die Corona-Pandemie legt zur Zeit eine Pause ein, die Menschen sind in Feierlaune – und so konnte nach zwei Jahren Zwangspause der Junggesellen-Schützenverein Hünxe sein 600-jähriges Bestehen ausgelassen feiern. Noch heute stehen das Kinderschützenfest und die Preisverleihung auf dem Programm.
Bereits am Donnerstag fing das Jubiläums-Schützenfest mit einem Vatertagsfrühschoppen an. Ausgiebiger Jubel und Trubel herrschte mit einem Fest für die ganze Familie. Am Samstag ging es dann zur Sache, als es um das Vogelschießen und somit die Königswürde ging. Schließlich nach insgesamt 291 Schüssen war es soweit – der neue Schützenkönig des JSV Hünxe stand fest. Nach vier Stunden und 23 Minuten fiel endlich der Rumpf und Björn Uhlenbruck regiert nun die Jungschützen. An seiner Seite steht Sarah Fischer, als Ministerpaare fungieren Alexander Braick und Melissa Postler sowie Karl Heier und Saskia Neuland.
Seit 2011 ist der 26-jährige Uhlenbruck Mitglied im Verein. Auf der damaligen Honigkirmes hat er sich „anwerben“ lassen. „Ich bin schon langjähriges Mitglied, mein Vater war Major und König des Vereins. Natürlich hat mich die Ehre, der Jubiläumskönig zu sein gelockt. Es war spannend bis zum Ende.“
Im Verlauf des Vogelschießens holte Christoph Müller mit dem 14. Schuss in der zweiten Runde den rechten Flügel herunter, Tobias Kleinschmidt sicherte sich mit dem 24. Schuss im dritten Durchgang den linken Flügel. Den Kopf (Gewinner des Kaiserpokals) konnte Fabian Idem mit dem 47. Schuss im dritten Durchgang abschießen, bevor dann endlich mit Schuss 291 der Rumpf fiel.
Beim Preisschießen erzielte die Mutter des neuen Schützenkönigs, Annette Uhlenbruck 48 Ringe, Cornelia Bieg ging ins Stechen, sicherte sich mit 9,5 Ringen den 2. Platz und Andreas Schäfers mit 9,2 Ringen den dritten Platz.
Jubiläumsschnaps und -schrift
Pünktlich zum Schützenfest war es auch soweit: Die Jubiläumsschrift zum 600-jährigen Bestehen konnte gegen Abgabe einer Spende ausgegeben werden. In den vergangenen Monaten haben die Vereinsmitglieder Maxi Ideler und Noah Janzen die Jubiläumsschrift mit viel Liebe zum Detail erstellt. Viele ehemalige Junggesellen machen die Schrift mit Textbeiträgen, Fotos und Anekdoten ihrer Zeit zu einem einzigartigem Werk.
Die Netto-Einnahmen der Jubiläumsschrift werden an das Evangelische Kinderheim Wesel gespendet, das auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hünxe eine Wunschbaumaktion ausrichtet. Mit dieser Aktion soll den Kindern aus den Einrichtungen ein Teil ihrer Weihnachtswünsche erfüllt werden.️ Und wie es sich bei den Schützen gehört, haben sie auch einen Jubiläumsschnaps kreiert, der Schnaps sowie die und die Jubiläumspins waren ebenfalls zu erwerben.