Voerde. Glamour im Hause Broßehl: König Thorsten, Kaiserin Carmen und Sohn Lars holte sich den Prinzentitel beim BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer“.

Der Mond schien schon lange über dem Schützengelände am Kanal in Friedrichsfeld, als endlich die Reste des Holzvogels fielen. Es war der 256. Schuss, der um 0.45 Uhr die Entscheidung brachte und Thorsten Broßehl zum neuen Schützenkönig des BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer“ machte. Großer Jubel brannte unter den vom Verein geschätzten 200 Zaungästen auf. „Mein Gott war das spannend“, äußerte sich Hendrik Abel, der Präsident des Vereins bei der Inthronisierung am Samstagabend. Die Königin an der Seite der neuen Majestät ist Carmen Broßehl, die wie Helga Fengels ebenfalls in den Kampf um die Regentschaft angetreten war.

Sie wurde automatisch Kaiserin

Das Haus Broßehl präsentiert sich in diesem Jahr wahrlich majestätisch. Denn die Königin wurde automatisch zur Kaiserin, da sie in den Jahren 1996 und 2009 bereits Königin gewesen ist. Lars Broßehl, der Sohn des Königspaares, schoss sich in diesem Jahr ins Prinzenglück, so dass es im Hause Broßehl nun eine Kaiserin, einen König und einen Prinzen gibt. Prinzessin wurde hier Lea Stratmann.

Die Insignien sicherten sich: Stefan Abel den rechten Flügel, Niklas Gühnemann den linken Flügel, Astrid Ernst das Zepter und Jan Hendrik Ullrich den Reichsapfel.

Eine Botschaft an die Damenwelt

Für Astrid Ernst, der ersten Königin der Vereinsgeschichte ging eine lange Regentschaft, in der sie auch Kreiskönigin wurde, zu Ende. In der Bevölkerung sei sie als neue Regentin gut aufgenommen worden und habe viel Zuspruch erhalten, berichtete sie. Ihre Botschaft an die Damenwelt: „Wir Frauen können alles erreichen.“

Der frisch gekürte König ist 48 Jahre alt und von Beruf Lokführer. Im Jahr 2009 war er bereits König und: „Als meine Frau sagte, dass sie auf den Vogel schießt, habe ich mich entschlossen ebenfalls drauf zu halten“, erzählt er strahlend und freute sich, dass ihm auch das nötigte Quentchen Glück hold war. Ministerpaare wurden: Damian Smieszkol und Sabrina Lüttgens, Karl-Heinz Fengels und Helga Fengels, Marvin Fengels, sowie Calle Greuel und Manuela van Kampen.

Mitglieder wurden geehrt

Im Laufe des Festes wurden auch die Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaften im Rheinischen Schützenbund verliehen. Unter anderem wurden Willi Abelsmann, Hermann Göllmann, Heinz Lohmann und Dieter Wardemann für ihre 65-jährige Vereinstreue geehrt. Egon Bachtrup ist bereits seit 70 Jahren dabei und erhielt dafür die Ehrung des Rheinischen Schützenbundes und die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes.