Wesel. Gleich sieben Aspiranten, darunter sogar drei Frauen, wetteiferten in Wesel-Feldmark beim Schützenverein „Vorm Clever Tor“ um die Königswürde.

Der älteste Schützenverein der Hansestadt, Wesel-Feldmark vorm Clever Tor – im Jahr 1840 gegründet – ließ es dieses Jahr richtig krachen: Eröffnet wurde das Schützenfest am Freitag mit dem Empfang des amtierenden Königspaares und dem Ausholen der Fahnen, von da aus ging es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Band „Lumi Event“ spielte im Festzelt auf, der erste Abend klang aus mit dem Großen Zapfenstreich auf der Paradewiese.

Der Samstag begann mit dem Antreten des Bataillons auf der Festwiese und der Ehrung der Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2022. Am Nachmittag folgte der erste Schießwettbewerb, das Vogelpreisschießen, wo es insgesamt fünf Preise abzuräumen gibt. Die Sieger: Anke Stock von Reiterzug gewann den Kopf, Stefan Verweyen vom Tambourcorps den Reichsapfel, Celina Schlautmann, ebenfalls Tambourcorps, holte sich das Zepter, Kamilla Helbig vom Reiterzug machte den rechten Flügel klar und Ronny Hansen vom zweiten Zug den linken Flügel.

Königsschießen: 14 Runden hielt der Vogel den Schüssen stand

Am Abend schloss sich er Empfang der Ehrengäste im Festzelt an, wo später die Partyband „Filiale West“ zum Tanz aufspielte. Am Sonntagnachmittag stand dann der Höhepunkt des Schützenjahres, das Schießen um die Königswürde, auf dem Programm. Sieben Schützinnen und Schützen traten an: Anke und Benjamin Stock, Katharina Esser, Birgit und Olaf Claas, Markus Esser sowie Jens Tenbergen. 14 Runden lang wuchs die Spannung, während immer mehr Holz vom Rumpf des Vogels zu Boden fiel und er immer mehr schwankte.

In der 15. Runde gelang Olaf Claas dann der entscheidende Treffer: Mit dem insgesamt 109. Schuss gab er dem Vogel den Rest und holte ihn zu Boden. Großer Jubel brach auf der Festwiese aus, Gratulanten strömten herbei, um den neuen König zu drücken und zu beglückwünschen. „Es war dieses Jahr mein vierter Anlauf beim Königsschießen und endlich hat es geklappt. Die anderen Male ist der Vogel immer unmittelbar vor mir gefallen, diesmal war das Glück auf meiner Seite“, freute sich der 60- jährige.

Übergabe der Königskette in Wesel-Feldmark

Dann folgte die Übergabe der Königskette vom (noch) amtierenden König Fabian Schapfeld. Der gesamte Thron für die kommende Saison sieht folgendermaßen aus: Olaf und Birgit Claas sind das neue Königpaar, Rita und Wolfgang Schnaack (Thronpaar 1), Carina Claas und Bernd Neumann (Thronpaar 2), Carolin Gedick und Stefan Verweyen (Thronpaar 3).

Das Publikum wartet beim Schützenfest in Wesel-Feldmark gespannt auf den Moment wenn der Vogel fällt.
Das Publikum wartet beim Schützenfest in Wesel-Feldmark gespannt auf den Moment wenn der Vogel fällt. © FFS | Gerd Hermann

Sonntagabend erfolgte die offizielle Inthronisation im Festzelt mit Livemusik der Band „Noname‘“. Als würdiger Abschluss stand dann am Montag-Nachmittag noch das alle fünf Jahre stattfindende „Kaiserschießen“ auf dem Programm, an dem alle Königinnen und Könige der Feldmarker Schützen aus den vergangenen Jahren teilnehmen durften.