Hamminkeln. René Arntzen ist der neue Schützenkönig in Loikum. Mit dem 389. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Das Schützenfest war gut besucht.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten die Loikumer am Wochenende endlich wieder ihr Schützenfest feiern. Es war außerordentlich gut besucht, anscheinend hatten viele darauf gewartet, mal wieder richtig feiern zu können.

Am Freitagabend waren rund 300 Schützen und Besucher beim Zapfenstreich auf dem Dorfplatz. Das Festzelt war an allen Tagen sehr gut gefüllt.

René Arntzen zielte am besten.
René Arntzen zielte am besten. © FUNKE Foto Services | Gerd Hermann

Beim Vogelschießen der St.-Antonius-Schützenbruderschaft am Sonntag holte sich Jungschütze René Arntzen mit dem 389. Schuss die Königswürde, als er den letzten Teil vom Vogel abschoss.

Zuvor hatte er sich mit seinen Mitbewerbern Ulrich Dräger und Christoph Krabbe einen harten Kampf um den Titel geliefert. Zu seiner Königin wählte er Anne Wingerath.

Die Preisträger

Die weiteren Preisträger: Zepter: Markus Tenbusch, Reichsapfel: Rainer Sprünken, Kopf: Tobias Dräger, rechter Flügel: Alfons Boland, linker Flügel: Annegret Fahl, Schwanz: Hendrik Stenkamp.

Die nächste Veranstaltung der Schützen folgt im Spätsommer: Am 10. September richten die Loikumer das Euregio-Rhein Waal-Schützenfest aus, das zusammen mit dem Bezirksfahnenschwenken gefeiert wird.