Schermbeck. Beim Schützenfest in Schermbeck-Dämmerwald wurde Egbert Leiers zum neuen König gekürt, zum zweiten Mal. Viele Schützen fielen mit Corona aus.
Eigentlich sah der Vogel noch nicht so aus, als ob er fallen wollte. Egbert Leiers aber sagte: „Wenn der Schuss richtig sitzt, dann ist er unten“, drehte sich um, schoss, riss die Arme hoch und jubelte. Er hatte seine Aussage prompt in die Tat umgesetzt und mit dem 799. Schuss den Rest des Vogels beim Schützenfest in Dämmerwald runtergeholt.
Königin wird Anja Neuenhoff-Eimers, Vorsitzende der Landfrauen in Brünen und ehemalige Königin aus dem Jahr 2001, bei der Inthronisierung am Samstag. Auch Egbert Leiers regierte bereits einmal das Dämmerwalder Schützenvolk, 2006 war das. Thronpaare werden Karin Leiers und Hartmut Eimers, sowie Irene Delsing und Dirk Hülsmann.
Zunächst sah es so aus, als sollte der Wettbewerb wohl dauern, denn einer nach dem anderen ließ sich von der Liste streichen. Nur der amtierende König Johannes Ostermann konnte die Hände nicht vom Gewehr lassen. Immer wieder schoss er auf den Vogel. „Ich würde auch wohl verlängern“, versicherte er lachend.
Schützenfest in Dämmerwald: Viele fehlten wegen Corona
Aber es existierte ein Plan B. Wenn nichts mehr geht, dann wollten Egbert Leiers, Hartmut Eimers und Heinz-Bernd Mümken den Wettbewerb unter sich austragen. Aber das Trio brauchte ein wenig, bis es zur Tat schritt. Um 17.05 Uhr war es dann soweit – die Entscheidung war gefallen und der 53-jährige Angestellte bei der Stadt Marl der designierte König.
Der Platz an der Vogelstange am Hogefeldweg war am Sonntag längst nicht so voll, wie in den Vorjahren. „Viele Schützen haben in Erle gefeiert und sich mit Corona angesteckt“, so Pressesprecher Jan Holloh. Und da die Dämmerwalder traditionell am Vorabend das Schützenfest in Havelich besuchen, gab es auch hier den einen oder anderen katertechnischen Ausfall.
Die Insignien sicherten sich nach dem ersten Schuss durch den amtierenden König Johannes Ostermann: Apfel: Rainer Kremer, Zepter: Richard Ostermann, linker Flügel Ludger Punsmann, rechter Flügel: Johannes Ostermann. Der Schützenball findet am Freitag, 24. Juni, ab 19.30 Uhr statt. Am Samstag folgt ab 15 Uhr der Seniorenkaffee. Ab 19.30 Uhr wird das neue Königspaar inthronisiert. Gefeiert wird in der Festscheune auf dem Hof Mümken (Am Breiten Winkel). Am Montag klingt das Fest ab 19 Uhr mit dem Runkelkönigschießen an der Vogelstange (Hogefeldsweg) aus.