Hamminkeln. Am Samstag geht es zum Krönungsball in der Festscheune „Hecheltjens Hof“. Am Donnerstag wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.
Seit Donnerstag feiern die Schützen in Havelich ihr Schützenfest. Nach zwei Jahren Pause wurde am Donnerstag auch der Nachfolger für das Königspaar Christel und Helmut Kahlert gefunden. 54 Schützen haben am Königsschießen teilgenommen, davon kamen acht in das erste Stechen. Dort erfolgte der Königsschuss mit zehn Ringen durch Johannes Pollmann. Der neue König ist 69 Jahre alt, verheiratet und hat keine Kinder. Er ist Rentner und werkelt gerne. Zu seiner Königin hat er Karin von der Mark gewählt. Sie ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder. Sie ist Krankenschwester und Hobby-Imkerin.
Am Schießstand auf die Scheibe schießen
Die beiden Thronpaare sind Helga Pollmann und Heinz-Wilhelm von der Mark sowie Wilhelm und Lydia Kleine-Besten. Das Mundschenkpaar sind Hermann und Elke Freihoff. Beim Schützenverein Havelich wird traditionsbedingt nicht auf einen Vogel geschossen. Der König, der Kinderkönig und auch der Damenpokal wird am Schießstand auf Scheibe ausgeschossen.
„Das ist viel genauer, hier zeigt sich, wer wirklich schießen kann“, erklärte Pressewart Danny Moritz, „beim Vogelschießen ist auch immer viel Glück dabei.“ Nach einem ersten Durchgang scheiden alle aus, die keine Zehn getroffen haben. Die übrig Gebliebenen kämpfen im Stechen weiter um die Königswürde.
Die Preise gingen an Bernd Sippekamp und Sven Senf. Den Pokal der Damenklasse errang Claudia Kehr, der Jugendpreisträger ist Henrik Eimers. Thilo Enck wurde Kinderkönig, Kinderkönigin Melina Burhans. Der Jungschützenkönig wurde bereits am 11. Juni ermittelt, hier war Stefan Westerhaus der Glückliche. Den Jungschützendamenpokal sicherte sich Helena Eimers.
Havelich ist ein familiärer Verein
Im Jahr 2019 vor der Coronapandemie konnte der Schützenverein Havelich noch sein 100-jähriges Bestehen feiern. „Bei uns ist es sehr familiär, die Kinder schießen ihren Kinderkönig, die Damen schießen ihren Damenpokal, bei uns ist die ganze Familie integriert“, erklärte Danny Moritz begeistert. Die Schützen Wilhelm Hans, Erhard Hübert, Georg Tünte, Gerhard Pyras, Dieter Bruch, Harald Hüfing und Johannes Hartmann sen. wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ewald Rüffer, Horst Hoffmeister, Werner Brömmel, Johannes Pollmann, Dieter Bruch, Harald Hüfing und Heinz Heßling ausgezeichnet. Horst Stemmingholt, Wilfried Hüfing sowie Bernhard Stegemann sind seit 65 Jahren dabei. Heinz Schulten wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft beim Schützenverein Havelich geehrt
Schützen glücklich über Scheune und Festwirt
Der Krönungsball findet am Samstag um 20.30 Uhr in der Festscheune „Hecheltjens Hof“ statt. „Wir haben Glück mit unserer Festscheune. Andere Vereine haben finanzielle Probleme, da die Zeltmiete verdoppelt wurde“, erklärte Moritz, „daher können wir uns glücklich schätzen, dass wir die Scheune und unseren Festwirt hier haben.“