Wesel. Die Saison der Schützen in Wesel startet im April mit dem Schießen um die Würde des Stadtkönigs. Was am Veranstaltungstag genau geplant ist.

Der Schützenverein Blumenkamp ist in diesem Jahr Ausrichter des Weseler Schützentages. Neben der Hauptveranstaltung im August an der Zitadelle, ist auf dem Schützenplatz am Kormoranweg am 23. April ab 10.30 Uhr das achte Weseler Stadtkönigsschießen geplant. Die amtierenden Weseler Schützenkönige werden dort in einem traditionellen Vogelschießen um die Stadtkönigswürde antreten.

Neben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die ihre Teilnahme bereits zugesagt hat, sind die Präsidenten, Königspaare und Abordnungen von allen 17 Weseler Schützenvereinen eingeladen. Die Mitglieder der Schützenvereine werden dabei in Uniform antreten. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt in die neue Schützensaison in der Hansestadt.

Folgender Ablauf des Stadtkönigsschießen ist laut Ankündigung des Vereins geplant: Um 10.30 Uhr geht es los, zunächst steht die Begrüßung der Ehrengäste, Präsidenten, Königspaare und Abordnungen der Schützenvereine und die Ansprache der Bürgermeisterin an. Anschließend folgt das traditionelle Vogelschießen um die Stadtkönigswürde. Nachdem der neue Stadtkönig ausgerufen wurde, folgt ein Böllerzug. Der Tambourkorps des Schützenverein Blumenkamp begleitet die Veranstaltung musikalisch. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.