Hünxe. In Hünxe-Drevenack steht bald der Höhepunkt der Schützensaison an. Erst wird der neue König ermittelt, eine Woche später gefeiert. Die Infos.
Hünxe-Drevenack steuert auf den Höhepunkt der Schützenssaison zu: Am Sonntag, 7. Mai, treffen sich zunächst die Mitglieder des Schützenvereins um 13.30 Uhr am Marktplatz Peddenberg zum Antreten. Danach marschieren sie zusammen mit dem Tambourcorps Drevenack zum Schützenhaus, wo das Königsschießen abgehalten wird. Alle Schützen werden wieder auf eine 12er-Scheibe schießen. Gesucht wird der Nachfolger von Luca van Rissenbeck.
Der neue Schützenkönig wird durch ein Stechen ermittelt, bei dem die Schützen, die eine 12 erzielen, gegeneinander antreten werden. Der zweitbeste Schütze wird mit dem Bataillonspreis ausgezeichnet, während die nächsten Beiden die Kompaniepreise für ihre jeweilige Kompanie oder für den Jungschützenzug erhalten werden. Um zum Königsschuss berechtigt zu sein, muss ein männliches Mitglied des Vereins mindestens 21 Jahre alt, seit drei vollen Jahren Mitglied im Verein und in den letzten zehn Jahren nicht bereits einmal Schützenkönig geworden sein.
Ein neues Kinderkönigspaar gibt es schon in Drevenack. Beim Tag der offenen Tür am Schützenhaus, der am 22. April stattfand, setzte sich Luca Fischer gegen seine Mitstreiter durch und wurde zum Kinderkönig von Drevenack ernannt. Zu seiner Königin ernannte er Mia Rühl. Das eigentliche Schützenfest wird dann vom 13. bis 15. Mai auf dem Festplatz bei Edeka gefeiert. Die Königsscheibe wird am Schützenfestmontag an den Giebel des neuen Königs gehängt.