Hamminkeln. Schon beim 49. Schuss fiel die Entscheidung zu Gunsten des KfZ-Meisters. Zu seiner Königin wählte er Vanessa Bauhaus. Auszeichnung für den BSV.

Mehrhoog hat einen neuen König: Sven Eimers schoss am Freitagabend auf dem Dorfplatz den Vogel ab und regiert nun den Bürgerschützenverein (BSV) Mehrhoog. Beim Preisschießen sicherte sich Bernhardt Grüneboom (63 Jahre, 8. Schützen-Zug) den Kopf, der linke Flügel ging an Florian Kopp (33 Jahre, 9. Zug), den rechten Flügel darf nun Heiko Metner (44 Jahre, 1. Zug) sein Eigen nennen. Das Zepter holte Marc Güttler (29 Jahre, 6. Zug) zu Boden, den Reichsapfel traf Detlef Böttcher (69 Jahre, 1. Zug).

podcast-image

Zwei Kandidaten – eine Königin

Danach traten zwei Kandidaten an, um die Königswürde zu erringen: Benedikt Quenter, der 26-jährige Auszubildende zum Lokführer und Mitglied des 8. Zugs, duellierte sich mit Sven Eimers, der 27 Jahre alt und KFZ-Meister ist sowie dem Jungschützenzug angehört. Sicher war die Sache nur für die neue Königin Vanessa Bauhaus, eine 25-jährige Erzieherin, die als Verlobte von Quenter und enge Freundin von Eimers für beide Anwärter als Königin bereits vor dem Wettbewerb feststand.

Die Inthronisation von Schützenkönig Sven Eimers und seiner Königin Vanessa Bauhaus fand am Samstag auf dem Dorfplatz Mehrhoog statt.
Die Inthronisation von Schützenkönig Sven Eimers und seiner Königin Vanessa Bauhaus fand am Samstag auf dem Dorfplatz Mehrhoog statt. © FFS | Gerd Hermann

Schon beim 49. Schuss fiel die Entscheidung zu Gunsten von Sven Eimers. Sportlich und kollegial, wenn auch sichtlich enttäuscht, gratulierte Kamerad Quenter seinem Freund und Rivalen Eimers als Erster. Der Thron des jungen Königspaars setzt sich wie folgt zusammen: Benedikt Quenter mit Mareike Klaaßen, Tom Eimers mit Miriam Klaaßen, Marvin Zureck mit Alexandra Bauhaus, Michael Tober mit Daniela Bauhaus, Jannik Köhn mit Nicola Malorny, Brian Hecker mit Lisa Marie Som, Marcel Brückerhoff mit Alicia Fritts, Marvin Pauleit mit Sonja Busch und Marc Güttler mit Rowena Fontaine.

NRW-Ehrenplakette für den BSV

Der BSV Mehrhoog freut sich über ein rundum gelungenes Schützenfestwochenende bei bestem Wetter und hervorragender Stimmung. Nicht nur, dass zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen wurden – der Verein selbst erhielt ebenfalls eine Auszeichnung: die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen zum 125-jährigen Bestehen, überreicht durch den Bürgermeister Bernd Romanski.

Seinen besonderen Dank formulierte Präsident Dirk Bolland an die Initiative „NeuStart Miteinander“ des Landes NRW sowie die Ehrenamtskneipe Pollmann, die das Schützenfest gemeinsam mit Volksbank und Sparkasse finanziell unterstützten. Sein Dank galt natürlich auch den vielen Schützen-Kameraden, die durch ihren fleißigen Einsatz zum Gelingen des Schützenfestes maßgeblich beigetragen haben.

Kaffee, Kuchen und Kinderbelustigung

So konnten alle Schützen und ihre Gäste aus Mehrhoog und Umgebung das Fest in vollen Zügen genießen, zwei Abende in Folge mit der großartigen Soundtrack-Partyband das Zelt rocken und am Sonntag bei Kaffee, Kuchen und Kinderbelustigung das lang ersehnte Event gemütlich ausklingen lassen.

Zum Gelingen des Schützenfestes in Mehrhoog trugen bei die Caféteria Kuchenkiste Havelich und Festwirt Otto Paus. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Soundtrack-Partyband, DJ Whitewonder, das Blasorchester Drevenack, das Tambourcorps Mehr sowie der Spielmannszug Mehrhoog.