Wesel. Mit dem 258. Schuss holte der Schütze den Holzvogel von der Stange. Zusammen mit Königin Heike Stepputt regiert er nun in dem Weseler Stadtteil.

Flüren hat einen neuen Schützenkönig: Fast zweieinhalb Stunden lange lieferten sich am Sonntag-Nachmittag vier Bewerber auf die Krone einen Wettkampf, den um 18.39 Uhr Hartmut Stepputt mit dem 258. Schuss letztlich für sich entschied – unter dem lauten Jubel seiner Schützenbrüder wurde der 58-jährige Leitende Angestellte feierlich ins Schützenzelt getragen. Stepput hatte sich gegen seine Konkurrenten Nicole Schapfeld, Detlev Schumacher und Thomas Jakobs beim Königsschießen durchgesetzt.

Mit zehn Böllerschüssen wurde der Schützenkönig 2022 den wartenden Schützenkameraden sowie der Flürener Bevölkerung verkündet.

Gratulationen für den neuen Schützenkönig Hartmut Stepputt, nachdem er den Holzvogel mit einem Gewehr von der Stange geholt hatte.
Gratulationen für den neuen Schützenkönig Hartmut Stepputt, nachdem er den Holzvogel mit einem Gewehr von der Stange geholt hatte. © FFS | Arnulf Stoffel

Der neue König tritt die Nachfolge von Nachfolger von König Oliver Bonnes an, der seit 2019 in Flüren in Amt und Würden war. Zusammen mit seiner Königin Heike Spepputt, einer 51-jährigen Hauswirtschafterin, regiert Hartmut Stepputt nun in dem Weseler Stadtteil.

Vier Paare als Throngefolge

Als Throngefolge unterstützen die Majestäten diese vier Paare in ihrem Regentenjahr: Andrea Scholl mit Thomas Jakobs, Iris Baumann mit Marcus Pelzer, Maggy Pehl mit Wolfgang Pehl sowie Heike Schumacher mit Detlef Schumacher.

Ein stolzer neuer König
Ein stolzer neuer König © FFS | Arnulf Stoffel

Das Vogelpreisschießen am Schützenfestsamstag ergab folgendes Ergebnis: Der erste Preis, die Krone, sicherte sich Ulrike Schlusemann (Tambourkorps), Preis zwei (rechter Flügel) errang Fabian Schapfeld (2. Kompanie), den dritten Preis (linker Flügel) gewann Martin Schubert (2. Kompanie). Als vierten Preis schoss Manfred Kaczmarski (1. Kompanie) das Zepter herunter, ehe als fünften Preis Thomas Christ (3. Kompanie) den Reichsapfel nun sein Eigen nennen darf.

Vier Goldene Ehrennadeln verliehen

Im Rahmen des Flürener Schützenfesten wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen: Markus Reisinger vom Tambourkorps, Andreas Schott und Gregor Schapfeld (beide dritte Kompanie), Roger Wagner (erste Kompanie) wurden jeweils mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Andreas Steuer (zweite Kompanie) und Marcus Pelzer (dritte Kompanie) durften sich über die silberne Ehrennadel freuen.

Werner Michelbrink schon 70 Jahre dabei

Ebenso wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Den Vogel schoss dabei im übertragenen Sinne Werner Michelbrink aus der zweiten Kompanie ab, der für sieben Jahrzehnte Mitgliedschaft beim Bürgerschützenverein Flüren geehrt wurde.

Mit dem Kinderschützenfest klingen die Feierlichkeiten in Flüren dann am Dienstag, 14. Juni, allmählich aus, wenn ein Nachfolger von Königin Josefine Ulken mit Finn Bielig als Thronpartner gesucht wird.