Berlin. Eine reife Fischerin verliebt sich in ihren jungen Azubi: „Wild wie das Meer“ besticht durch seine Hauptdarstellerin Cécile de France.
Hamburg. Lindenberg, oder was? Der englische Starautor erzählt im Roman “Lektionen“ von der Liebe eines Teenagers. Und von Deutschland.
Berlin. Die deutsche Wirtschaft sorgt sich um ihr Großbritannien-Geschäft. So stark sind die Handelsbeziehungen seit dem Brexit zurückgegangen.
Hamburg. Ein Jahr nach dem Brexit zeigen sich wirtschaftliche Auswirkungen. Probleme haben vor allem kleine und mittelgroße Firmen.
Berlin. Seit einem Jahr ist Großbritannien nicht mehr EU-Mitglied. Seitdem herrscht akuter Fachkräftemangel. Der Handel mit Deutschland lahmt.
Hamburg. Der britische Tenebrae Choir und die Academy of Ancient Music kommen in die Elbphilharmonie – ein kompliziertes Unterfangen.
London. Lieferketten-Chaos, Personalmangel, geschlossene Restaurants: Großbritanniens Wirtschaft bekommt die Brexit-Auswirkungen zu spüren.
Cuxhaven . Der Seeweg nach England bleibt trotz Brexit kurz. In Hamburg wuchs der Containertransport mit Großbritannien 2020 kräftig.
Hamburg/Emsen. Lange Lieferzeiten, hohe Transportkosten – und manchmal kommt die Ware von der Insel gar nicht. Tierfutter-Importeur bangt um Existenz.
Norderstedt. Stadt könnte aus dem Kreis Segeberg austreten. Doch die Prüfung, ob das sinnvoll ist, soll mehr als 500.000 Euro kosten.
Hamburg. Der starke Rückgang des Warenverkehrs mit Handelspartner China hinterlässt Spuren. Doch es gab auch einen Rekordzuwachs.
Hamburg. Was der Lockdown mit der Gesellschaft, der Wirtschaft und den Kindern anrichtet, steht noch dahin. Die Folgen werden uns beschäftigen.
Hamburg. Hinter den Kulissen planen die Hamburger schon für die kommende Saison. Welche Rolle Corona und der Brexit dabei spielen.
Hamburg. Brexit macht sich bemerkbar: Verband AGA und Spediteure melden fehlerhafte Rechnungen, verzögerte Lieferungen und Zollabfertigungen.
Die Impfungen müssen beschleunigt werden. Aber im Kampf gegen Corona sollte Europa auf andere Lösungen setzen.
Hamburg. Trotz Handelsabkommens müssen Firmen aus der Hansestadt mit Problemen im Großbritannien-Geschäft rechnen – vor allem der Mittelstand.
Escheburg/Ratzeburg. Viele Briten setzen auf die Verlängerung ihres Aufenthaltsrechtes. Kreis Herzogtum Lauenburg hat 108 Personen angeschrieben.
Hamburg. Alexander Kittel hat sich mit der Eröffnung des Kittel’s einen Traum erfüllt. Jetzt ist er geplatzt. Ein bisschen Hoffnung bleibt aber.
Hamburg. Anfragen bei der Hamburger Koordinierungsstelle für Briten steigen. Es geht um Aufenthaltstitel, Rente und vieles mehr.
Hamburg. Projekte in Hamburg, Großbritannien und Israel bekommen Fördermittel: “Wichtige Partner“ sollen Wissenschaftsstandort Hamburg stärken.
Der Abschied Großbritanniens aus der EU ist eine historische Zäsur. Den größten Brexit-Schaden tragen die Briten selbst.
Brunsmark/Hamburg. Iain Macnab ist seit zwölf Jahren Bürgermeister des Dorfs Brunsmark. Doch mit dem EU-Austritt Großbritanniens muss er abdanken.
Hamburg. Hamburgs renommiertester Ökonom Henning Vöpel spricht im Abendblatt-Interview Klartext und fordert vom Senat mehr Mut.
Hamburg. Großbritannien liegt erstmals an der Spitze der Einbürgerungsbilanz. Aus welchen anderen Ländern die Neubürger kommen.
Norderstedt. Das Symphonische Blasorchester Norderstedt widmete sich beim Heimspiel in der „TriBühne“ zum Jahresende dem Brexit,
Hamburg. Handelskammer-Gespräch: Es bestehen vor allem Probleme für kleinere Firmen. Seit Februar gibt es eine Brexit-Hotline.
Berlin. Gin, Fisch, Autos und Medizin – Deutschland importiert viel aus Großbritannien. Welche Waren bei einem harten Brexit teuer werden.
Hamburg. Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla dominiert das Programm “Britain Calling“. Ungewöhnliche Aktion auf der Plaza der Elbphilharmonie.
Hamburg. Experten-Gespräch mit Hamburger Professoren. Warum Erziehung so wichtig ist und wie wir mit Populisten umgehen sollen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen