Berlin. Geht der Bauträger pleite, ist der Traum vom Eigentum jäh geplatzt. Experten sagen, wann private Bauherren misstrauisch werden sollten.
Berlin. Die Lage am Wohnungsmarkt lässt viele Menschen verzweifeln. Die SPD-Fraktion will Mieterhöhungen jetzt begrenzen. Die Politik-News.
Berlin. Justizminister Buschmann (FDP) will das Unterhaltsrecht reformieren. Im Interview spricht er über die Pläne und die Folgen für Eltern.
Berlin. Die oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop warnt vor Haustürgeschäften. Diese stiegen zuletzt stark an. Ihr Tipp sich zu schützen.
Berlin. Die Antidiskriminierungsbeauftragte Ferda Ataman will die Opfer-Rechte stärken. Die Vorschläge gehen zu weit, findet unsere Autorin.
Berlin. Ob bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche: Wer sich diskriminiert fühlt, soll künftig schneller klagen können – auch gegen den Staat.
Berlin. Das Schwarzfahren soll nicht ins Gefängnis führen. Der Justizminister will aus der Straftat eine Ordnungswidrigkeit machen lassen.
Berlin. Was ist eine Familie? Justizminister Buschmann will das Familienrecht von Grund auf reformieren und damit vor der Sommerpause beginnen.
Berlin . Die Polizei entdeckt immer häufiger Anleitungen im Netz, die zum Kindesmissbrauch verleiten. Ein Gesetz soll nun Abhilfe schaffen.
Dortmund. Der Fall löste viel Wirbel aus, jetzt steht die Anklage: Ein 23-Jähriger soll in Dortmund zwei Mädchen (11 und 13) vergewaltigt haben.
Düsseldorf. 18 Mal sind Drohnen unerlaubt über Gefängnisse in NRW geflogen. Sie sollen Gegenstände oder Drogen „reinschmuggeln“.
Essen. Massentumult von Essen-Frohnhausen bislang ohne juristische Konsequenzen. Festgenommenem Rädelsführer konnte keine Straftat nachgewiesen werden.
Düsseldorf. Mit einer Taskforce sollen Kinderschänder ab 1. Juli so professionell verfolgt werden wie Cyberterrroristen. Justizminister: “Mir ist speiübel.“
Düsseldorf/Gelsenkirchen. Im Innenausschuss des Landtags ist der tödliche Angriff auf einen SEK-Beamten in Gelsenkirchen rekonstruiert worden. Der 28-Jährige verblutete.
Messerstecherei in Hattingen: Nach dem Täter wurde lange gesucht. Die Staatsanwältin erklärt, welche Regeln für die ausgesetzte Belohnung gelten.
Essen. Sieben Häftlinge sind 2019 in NRW aus der U-Haft entlassen worden, weil Gerichte zu langsam waren. Ein Skandal? Nein, sagt der Justizminister.
Düsseldorf. Im vergangenen Jahr kamen sieben mutmaßliche Straftäter wieder frei, weil die Justiz in NRW zu langsam arbeitet. Das passiert immer wieder.
Düsseldorf. Trotz verstärkter Prävention haben sich im vergangenen Jahr wieder elf Häftlinge in NRW das Leben genommen. Was das Justizministerium nun plant.
Düsseldorf. Das NRW-Justizministerium bestätigt, dass zwischen den Fällen von Kindesmissbrauch in Lügde und Bergisch Gladbach kein Zusammenhang besteht.
Düsseldorf. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter mit Hunderten Bediensteten gegen den in Bergisch Gladbach entdeckten Pädophilen-Ring. Mit Erfolg.
Düsseldorf. Im Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach sorgte ein Fehler der Staatsanwaltschaft dafür, dass ein Soldat aus Wesel noch einmal zuschlagen konnte.
Düsseldorf. Wieder wurde eine Gerichtsvollzieherin angegriffen, diesmal in Mülheim. Die Opfer fordern jetzt bessere Infos über gefährliche Klienten.
Bochum. Patientenverfügungen setzen den Willen sterbenskranker Patienten fest. Die Verbraucherzentrale in Bochum informiert umfassend zu dem Thema.
Bochum. Vor hochkarätigen Amtsträgern ist Rainer Mues in seinem neuen Amt als Präsident des Landgerichts begrüßt worden. Das höchste Staatsamt Bochums.
Düsseldorf. NRW kämpft gegen Clans. Aber die Regierung hat keinen Überblick, wie viele Ermittlungs-Verfahren gegen Clan-Kriminelle laufen.
Düsseldorf. Etwa 400 Stellen sind in den Gefängnissen in NRW momentan unbesetzt. Mit einer Kampagne soll für den Job als Vollzugsbeamter geworben werden.
Düsseldorf. NRW-Justiz setzt auf künstliche Intelligenz bei der Suizidprävention in den Gefängnissen. Bestimmte Bewegungsmuster werden dafür analysiert.
An Rhein und Ruhr. Das neue Buch eines Richters, der Kollegen viel zu milde Urteile anlastet, sorgt für Wirbel und ruft den Widerspruch von Kollegen hervor.
Düsseldorf. Die Gefängnisse sind schon lange voll und marode. Und zehntausende Menschen, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, laufen frei herum.
Gelsenkirchen. Gewalt durch Polizisten – gibt es dazu Zahlen für Gelsenkirchen. So antworten Staatsanwaltschaft, Landeskriminalamt und Justizministerium.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen