Oberhausen. Verschärfte Regeln, Weihnachtsmarkt mit Corona-Auflagen: Das waren die Corona-Nachrichten in Oberhausen im November und Dezember 2021.
Seit März 2020 hält uns die bereits Ende 2019 in China ausgebrochene Covid-Erkrankung in Atem. Die Corona-Pandemie hat unser Leben nachhaltig verändert. Wie entwickeln sich die Zahlen in Oberhausen? Wie sehr sind die Kliniken belastet? Wie geht der Impffortschritt voran? In unserem Corona-Newsblog berichten wir fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen in Oberhausen. Weitere Informationen gibt es auch im Corona-Blog für NRW (hier geht’s zum Link).
Die Corona-News am Dienstag, 30. November 2021
+++ Auf eine Trendwende sollte man noch nicht hoffen, doch für die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner in Oberhausen meldet das Landeszentrum Gesundheit am Dienstag 249,6 – also einen Rückgang um 3,8 Punkte. Allerdings verstarb eine weitere Person an oder mit Corona: Es sind in Oberhausen nun 389 Tote seit Beginn der Pandemie.
Die Corona-News am Montag, 29. November 2021
+++ Für Oberhausen meldet das Landeszentrum Gesundheit am Montag einen minimalen Rückgang der Wocheninzindez um einen Punkt auf 253,4. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie Infizierten ist weiter gestiegen auf nun 14.519. Rund 760 Menschen in Oberhausen sind laut Schätzung des Landeszentrums aktuell infiziert.
Die Corona-News am Sonntag, 28. November 2021
+++ Immer mehr Einrichtungen in der Stadt verschärfen wegen der steigenden Corona-Zahlen die Einlassregeln. In den Kliniken der Ameos-Gruppe müssen alle Besucherinnen und Besucher einen negativen Coronatest vorlegen – auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ungeimpfte können keine Bücher vor Ort in der Stadtbibliothek ausleihen und auch die VHS verschärft die Regeln.
Zu den Meldungen geht es hier lang:
3G Plus: Neue Besuchsregeln in den Ameos-Kliniken in Oberhausen
2G in der Bibliothek: Ungeimpft gibt’s keine Bücher
+++ Die Corona-Inzidenz liegt am Sonntag bei 254,3. Damit ist sie im Vergleich zum Vortag zwar gesunken, doch binnen 24 Stunden wurden den Behörden auch wieder 51 neue, laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Somit haben sich seit Ausbruch der Pandemie bereits 14.493 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 388 sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.
Die Corona-News am Samstag, 27. November 2021
+++ Auf dem Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen gelten ab heute strengere Corona-Regeln. In der Woche gilt ab 17 Uhr eine Maskenpflicht, am Wochenende bereits ab 11 Uhr.
Lesen Sie hier die ausführliche Meldung: Centro Weihnachtsmarkt: Corona-Regeln werden verschärft
+++ Am Samstag steigt die Corona-Inzidenz in Oberhausen von 251,5 auf nun 265,8. Von den knapp 30 Corona-Patientinnen und -Patienten geht es sieben so schlecht, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Drei müssen künstlich beatmet werden.
Die Corona-News am Freitag, 26. November 2021
+++ Wegen der stark steigenden Coronazahlen richtet die Oberhausener Stadtspitze einen Appell an die Bevölkerung. Oberbürgermeister Daniel Schranz und Krisenstabsleiter Michael Jehn bitten alle Bürgerinnen und Bürger, Kontakte einzuschränken.
Lesen Sie mehr: Corona-Inzidenz über 250 – „Wir müssen vorsichtiger sein“
+++ Die Corona-Inzidenz ist am Freitag stark angestiegen. Das Robert-Koch-Institut und das Landesgesundheitszentrum melden am Morgen einen Wert von 251,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 152 neue Fälle wurden demnach binnen 24 Stunden gemeldet.
Die Corona-News am Donnerstag, 25. November 2021
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen folgt dem bundesweiten Trend und steigt weiter an. Sie liegt laut Landeszentrum Gesundheit NRW aktuell bei 204,7. Es wurden keine weiteren Todesfälle gemeldet. Im Krankenhaus befinden sich zurzeit 51 Covid-Patienten, sechs davon auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.
+++ Auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne steigt an: Aktuell gibt es 72 davon an den Oberhausener Schulen. Lehrer sind zurzeit nicht betroffen.
+++ Aus lauter Corona-Frust haben Oberhausener Ärzte einen wütenden Brandbrief geschrieben. „Wir haben die Nase voll“, heißt es darin. Frust und Ärger über die Corona-Politik ließen viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sogar darüber nachdenken, die Brocken hinzuschmeißen.
Die Corona-News am Mittwoch, 24. November 2021
+++ Die einzige gute Nachricht für heute: Es gibt keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Aber die Inzidenz steigt weiter, auf nun 191,8. Im Krankenhaus befinden sich aktuell 48 Personen wegen Corona-Infektionen, davon sieben auf der Intensivstation, eine Person muss beatmet werden.
+++ Der Impf-Andrang bei den niedergelassenen Ärzten ist so groß, dass Dr. Stephan Becker, Vorsitzender der Kreisstelle Oberhausen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, warnt: „Allein die Praxen müssen 1000 Impfungen pro Tag schaffen, sonst packen wir das nicht und die Lage hier wird übel.“ Der KV-Sprecher fordert seine Kollegen jetzt dazu auf, nur noch Notfälle zu behandeln und ansonsten ausschließlich zu impfen.
+++ Von Mittwoch, 1. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 8. Dezember, steigt das Medizinische Versorgungszentrum RIO an der Mülheimer Straße 87 ebenfalls in die Auffrischungsimpfungen ein. Täglich können höchstens 50 Patienten geimpft werden. Der Abstand zur Zweitimpfung muss mindestens fünf Monate betragen (bei Johnson & Johnson vier Wochen).
+++ Die Stadt Oberhausen bittet darum, Impftermine nicht telefonisch, sondern selbst von zu Hause aus zu stornieren, wenn diese nicht wahrgenommen werden können. In der Bestätigungsmail für die Impfanmeldung befindet sich auch ein Stornolink.
+++ Die Öffnungszeiten für drei städtische Impfstellen werden erweitert: Ab Montag, 29. November, hat die Impfstelle am Osterfelder Markt, die Impfstelle im Centro-Parkhaus 8 und die Impfstelle an der Kleinstädter Bühne montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich unter https://termine.oberhausen.de bei den Impfstellen vorab anzumelden. Eine Erst-, Zweit- und Boosterimpfung gibt es nur mit Termin.
Die Corona-News am Dienstag, 23. November 2021
+++ Die Kurve geht weiter steil nach oben: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen liegt am Dienstag laut Datensatz des Landeszentrums Gesundheit NRW bei 191,3. Immerhin sind bislang keine weiteren Todesfälle zu beklagen.
+++ Oberhausen beschleunigt beim Impfen das Tempo: Es gibt vier feste Impfstellen im Stadtgebiet. Die erste hat jetzt im Lito-Palast in der Sterkrader Innenstadt die Arbeit aufgenommen. Der Andrang am ersten Tag war groß.
Die Corona-News am Montag, 22. November 2021
+++ Der Corona-Inzidenzwert in Oberhausen steigt auch am Montag weiter. Aktuell meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW einen Wert von 176,6Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 30 neue Fälle wurden binnen 24 Stunden gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich somit nun bereits 13.990 Menschen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 388 sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. 14 Erkrankte sind zusätzlich ins Krankenhaus eingeliefert worden, damit steigt die Zahl der Patienten in den örtlichen Kliniken jetzt auf 44.
+++ Das Centro hält bislang an seinem Weihnachtsmarkt fest, will ihn für die Besucherinnen und Besucher aber so sicher wie möglich machen: Nachweisbändchen sollen dabei helfen.
+++ Wichtig wäre es angesichts immer weiter steigender Coronazahlen, dass so viele Oberhausenerinnen und Oberhausener schnell ihre Auffrischungsimpfungen erhalten könnten. Doch danach sieht es bislang nicht aus. Denn nur ein Teil aller Arztpraxen bietet Impfaktionen an. Die Sorge bei den Patienten ist groß.
Die Corona-News am Sonntag, 21. November 2021
+++ Leider wieder ein deutlicher Sprung nach oben: Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert nach Auskunft der Stadt jetzt auf 166,5 (+12,4). 46 weitere Oberhausenerinnen und Oberhausener wurden positiv getestet – insgesamt gibt es damit 532 Infizierte in der Stadt.
Die Corona-News am Samstag, 20. November 2021
+++ Nach Angaben der Stadt Oberhausen klettert die Sieben-Tage-Inzidenz weiter und liegt jetzt bei 154,1 (+5,7). Erneut sind 14 Oberhausener positiv getestet worden, damit sind aktuell 486 Oberhausenerinnen und Oberhausener insgesamt mit Corona infiziert.
Die Corona-News am Freitag, 19. November 2021
+++ Es geht weiter nach oben: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen liegt am Freitag laut Datensatz des Landeszentrums Gesundheit NRW bei 148,4 (+4,8). Insgesamt sind 53 Menschen seit gestern neu positiv auf das Coronavirus getestet worden, infiziert sind damit derzeit 470 Oberhausenerinnen und Oberhausener.
Die Corona-News am Donnerstag, 18. November 2021
+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen liegt am Donnerstag laut Datensatz des Landeszentrums Gesundheit NRW bei 143,6 (+7,6). Derzeit sind im Stadtgebiet 450 Menschen am Coronavirus erkrankt, 77 mehr Fälle gibt es seit gestern. Leider sind zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen. Damit steigt die Zahl der Toten in Oberhausen auf 388.
Die Corona-News am Mittwoch, 17. November 2021
+++ Am Mittwoch meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW wieder einen Anstieg bei den Inzidenzwerten für Oberhausen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Morgen bei 136 (+15,3). Damit haben sich 68 Personen nachweislich neu mit dem Coronavirus infiziert.
Die Corona-News am Dienstag, 16. November 2021
+++ Der Krisenstab der Stadt Oberhausen meldet am Dienstag einen Inzidenzwert von 120,7. Insgesamt sind derzeit 345 Personen nachweislich am Coronavirus erkrankt. Die Lage in den Krankenhäusern ist noch entspannt – unter den Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, sind allerdings immer öfter auch Geimpfte.
Die Corona-News am Montag, 15. November 2021
+++ Angesichts der schnell zunehmenden Corona-Inzidenz auf jetzt rund 120 verstärkt Oberhausen die Anstrengungen, noch mehr Bürger als bisher gegen die gefährliche Viruserkrankung impfen zu lassen. Ab der nächsten Woche werden vier feste Impfstationen errichtet: Auf dem Osterfelder Marktplatz und auf dem Alt-Oberhausener Saporishja-Platz am Bert-Brecht-Haus, im Sterkrader Gebäude der Kleinstädter Bühne und sieben Tage in der Woche in einem Parkhaus am Centro. Das kündigten Oberbürgermeister Daniel Schranz und Krisenstabsleiter Michael Jehn in einem Gespräch mit der Redaktion am Freitagmittag an.
+++ Oberhausen wehrt sich nur leicht gegen die steigenden Inzidenzwerte im Land. Am Montag meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW eine Sieben-Tage-Inzidenz von 118,3. Damit ist der Wert im Vergleich zum Sonntag um 2,4 Zähler gesunken. Zehn Personen haben sich demnach neu mit dem Coronavirus infiziert.
Die Corona-News am Sonntag, 14. November
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen liegt am Sonntag bei 120,7 und hat sich damit weiter leicht erhöht. Das meldet der städtische Krisenstab in seiner aktuellen Information von 9 Uhr. Die Stadt Oberhausen bietet erneut Corona-Impfungen jenseits von Arztpraxen an: Ein mobiles Impfteam, die sogenannte KoCI (Koordinierende Covid 19 Impfeinheit), wird an verschiedenen Orten eine Immunisierung ohne Termin ermöglichen.
+++ WICHTIG: Ansprechpartner für das Impfen sind seit Schließung des Impfzentrums am 1. Oktober 2021 die niedergelassenen (Haus-)Ärzte. Bei mobilen Impfstellen handelt es sich um eine zusätzliche Unterstützung. Termine für diese begrenzten Impfzeiten werden nicht vergeben, daher muss unter Umständen mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
+++ Die Termine und Orte: Montags von 10 bis 14:30 Uhr im Bero-Center, neben dem Testzentrum im Erdgeschoss, Concordiastraße 32; Dienstags jeweils von 10 bis 15 Uhr am Marktplatz in Osterfeld, Gildenstraße 10; Mittwochs jeweils von 10 bis 15 Uhr am Sterkrader Tor, neben der Sparkasse; Donnerstags jeweils von 10 bis 14.30 Uhr am Centro, Eingang Platz der Guten Hoffnung, 1. Obergeschoss.
+++ Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre werden mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Bei Kindern ab 12 Jahren muss eine sorgeberechtigte Person dabei sein. Zudem ist eine Einwilligung beider sorgeberechtigter Personen mitzubringen. Wer zur Erstimpfung kommt, erhält einen Termin für die Zweitimpfung.
Die Corona-News am Freitag, 12. November
+++ Das Intensivbetten-Register des Robert-Koch-Instituts weist für Oberhausen nur noch zwei freie Intensivbetten aus. Insgesamt gibt es derzeit 53 Intensivbetten in den Oberhausener Kliniken, 51 sind also belegt. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sind fünf Corona-Patienten darunter, zwei müssen künstlich beatmet werden.
+++ Die Stadt Oberhausen legt die Endabrechnung für den Betrieb des hiesigen Impfzentrums vor. Die fällt deutlich teurer aus als anfangs kalkuliert. Zum Bericht: Oberhausener Impfzentrum war deutlich teurer als kalkuliert
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen liegt am Freitag bei 118,8. Binnen 24 Stunden wurden 43 neue, laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Somit haben sich seit Ausbruch der Pandemie 13.534 Menschen in Oberhausen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.
Die Corona-News am Donnerstag, 11. November
+++ Immer mehr Patienten in Oberhausen fragen in den Arztpraxen nach einer Drittimpfung gegen das Coronavirus. Lesen Sie mehr hier: Corona: „Booster-Alarm“ erfasst plötzlich viele Oberhausener
+++ 13.491 Coronavirus-Infizierte seit Beginn der Pandemie zählt das Landeszentrum Gesundheitam Donnerstagmorgen – weitere 60 mehr als noch am Vortag. Die Wocheninzidenz nahm damit einen weiteren Sprung um 17.2 Punkte auf jetzt 119,3 pro 100.000 Einwohner. Aktuell sind rund 330 Oberhausenerinnen und Oberhausener mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Verstorbenen bleibt allerdings seit Wochen unverändert bei 386.
Die Corona-News am Mittwoch, 10. November
+++ Am Mittwoch meldet die Stadt Oberhausen einen Inzidenzwert von 102,1. Damit steigt der Wert im Vergleich zu Dienstag um 17,2 Punkte. Aktuell sind 274 Oberhausenerinnen und Oberhausener mit dem Coronavirus infiziert.
Die Corona-News am Dienstag, 9. November
+++ Neun weitere Infektionen meldet das Landeszentrum Gesundheit am Dienstagmorgen. Damit steigt die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner zwar nicht sprunghaft, aber stetig um weitere 2,9 Punkte auf jetzt 84,9. Aktuell sind rund 260 Menschen in Oberhausen nachweislich infiziert.
Die Corona-News am Montag, 8. November
+++ 16 weitere Infektionen meldet das Landeszentrum Gesundheit am Montag: Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie auf 13.383. Die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner steigt entsprechend um 5,7 Punkte auf 82,1. Aktuell sind rund 280 Menschen in Oberhausen erkrankt.
Die Corona-News am Sonntag, 7. November
+++ Das Robert-Koch-Institut zählt 47 neue laborbestätigte Corona-Fälle in Oberhausen. Dies lässt den Inzidenzwert erneut steigen, auf nun 76,3. Weitere Todesfälle gibt es keine. Im Krankenhaus liegen 50 Personen; davon befinden sich inzwischen 4 auf der Intensivstation und müssen beatmet werden.
Die Corona-News am Samstag, 6. November 2021
+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen ist erneut gestiegen, auf aktuell 74,4. Zum Vergleich: In NRW liegt sie derzeit bei 112,7. Im Krankenhaus befinden sich in Oberhausen wegen einer Covid.-Erkrankung 51 Personen, davon drei auf der Intensivstation, ebenfalls drei müssen beatmet werden.
+++ Die Stadt Oberhausen bietet erneut Corona-Impfungen jenseits von Arztpraxen an. Ein mobiles Impfteam ermöglicht an verschiedenen Orten eine Immunisierung ohne Termin: montags von 10 bis 14.30 Uhr im Bero-Center (neben dem Obstgeschäft), dienstags von 10 bis 15 Uhr am Marktplatz in Osterfeld, mittwochs von 10 bis 15 Uhr am Sterkrader Tor (neben der Sparkasse), donnerstags von 10 bis 14.30 Uhr am Centro (Eingang Platz der Guten Hoffnung, 1. Obergeschoss).
Die Corona-News am Freitag, 5. November 2021
+++ Die Zahl der Corona-Patienten und -Patientinnen in den Oberhausener Krankenhäusern steigt immer weiter an. Am Freitag sind bereits 52 Menschen betroffen, denen es wegen einer Covid-Erkrankung so schlecht geht, dass sie stationär behandelt werden müssen. Damit hat sich Zahl innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt: Am 29. Oktober meldete die Stadt 25 Patienten in den Kliniken der Stadt.
+++ Den Behörden wurden binnen 24 Stunden 44 neue laborbestätigte Coronafälle gemeldet. Somit haben sich seit Ausbruch der Pandemie bislang 13.286 Menschen in der Stadt nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die Inzidenz ist am Freitag wieder leicht gestiegen, sie liegt aktuell bei 69,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
Die Corona-News am Donnerstag, 4. November 2021
+++ Am Johanniter-Krankenhaus gibt es einen Corona-Ausbruch. 25 Patientinnen und Patienten sind betroffen, die an Depressionen, Angststörungen oder Demenz erkrankt sind – und deshalb im Hospital liegen. Lesen Sie mehr: Corona-Ausbruch am Johanniter Krankenhaus in Oberhausen
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen ist am Donnerstag weiter gesunken. Aktuell liegt der Wert bei 63,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Binnen 24 Stunden wurden allerdings auch wieder 21 neue, laborbestätigte Coronafälle hinzugekommen.
+++ Die Zahl der Coronafälle in den Krankenhäusern bleibt stabil hoch: 49 Menschen müssen derzeit auf einer Isolierstation behandelt werden. Drei Personen liegen auf einer Intensivstation und müssen auch künstlich beatmet werden.
Die Corona-News am Mittwoch, 3. November 2021
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen ist am Mittwoch deutlich gesunken – von 90,7 am Vortag auf nun 74,4. Zwei neue, laborbestätigte Coronafälle sind binnen 24 Stunden gemeldet worden. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich somit nachweislich 13.221 Menschen in Oberhausen mit dem Virus infiziert.
+++ 48 Infizierten geht es aktuell so schlecht, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Zwei liegen auf einer Intensivstation, beide Personen müssen künstlich beatmet werden.
+++ Auch heute wird wieder geimpft: Mittwochs bietet die Stadt die Impfung von 10 bis 15 Uhr am Sterkrader Tor an, das Impfteam wartet neben der dortigen Filiale der Stadtsparkasse auf Bürgerinnen und Bürger, die gegen das Coronavirus geimpft werden möchten. Es sind Erst- und Zweitimpfungen möglich.
Die Corona-News am Dienstag, 2. November 2021
+++ Die Corona-Inzidenz in Oberhausen ist am Dienstag leicht gesunken, sie liegt aktuell bei 90,7. Drei neue, laborbestätigte Fälle wurden den Behörden in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Damit steigt die Zahl der bislang nachweislich Infizierten auf 13.219. 386 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Oberhausen verstorben.
+++ Vier Patientinnen und Patienten werden nach Daten des Landeszentrums Gesundheit NRW derzeit auf einer Intensivstation behandelt. Mit Stand vom 2. November sind zehn Intensivbetten in den Kliniken der Stadt noch frei, 44 sind belegt. Insgesamt werden derzeit 47 Menschen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt.
+++ Auch am heutigen Dienstag bietet die Stadt wieder Corona-Impfungen an – und zwar von 10 bis 15 Uhr am Marktplatz in Osterfeld, Gildenstraße 10. Man benötigt keinen Termin, es kann daher zu Wartezeiten kommen. Verimpft werden Dosen von Biontech oder Moderna.
Die Corona-News am Montag, 1. November 2021
+++ Die Inzidenz steigt in Oberhausen am Montag auf 94,5. Zum Vergleich: Die landesweite Corona-Inzidenz in NRW liegt aktuell bei 111,2. 249 Menschen in Oberhausen sind derzeit akut mit dem Coronavirus infiziert, seit Ausbruch der Pandemie haben sich bereits 13.216 Personen in der Stadt nachweislich mit dem Virus infiziert.
+++ Die Zahl der Patientinnen und Patienten in den Oberhausener Krankenhäusern steigt. Mit Stand vom 1. November werden 42 Menschen auf einer Isolierstation behandelt, drei Personen liegen auf einer Intensivstation, zwei von ihnen müssen künstlich beatmet werden.
Die Corona-News am Sonntag, 31. Oktober 2021
+++ Der Trend der letzten Tage hält weiter an: Die Inzidenz steigt. Nach den aktuellen Angaben der Stadt Oberhausen beläuft sich der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Sonntag, 31. Oktober, auf 93, am Vortag waren es noch 82,6. Unterdessen machen Ticket-Käufer bei Konzert-Nachholterminen manch negative Erfahrung - was man dabei als Verbraucherin und Verbraucher beachten sollte, lesen Sie hier.
Die Corona-News am Freitag, 29. Oktober 2021
+++ Wie in anderen NRW-Städten steigt auch in Oberhausen die Inzidenz weiter an. Das Stadt Oberhausen meldet am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 74,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Am Vortag lag dieser Wert bei 66,8. Unterdessen ist der 2. November 2021 ein wichtiger Stichtag für die Schülerinnen und Schüler im Land. Die Maskenpflicht im Unterricht entfällt ab diesem Datum.
Die Corona-News am Donnerstag, 28. Oktober 2021
+++ Wie in anderen NRW-Städten steigt auch in Oberhausen die Inzidenz rasant an. Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet am Donnerstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 66,8 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Damit steigt die Inzidenz um 9,5 Punkte im Gegensatz zum gestrigen Tag.
Die Corona-News am Mittwoch, 27. Oktober 2021
+++ Am Mittwoch hat Oberhausen die Inzidenzmarke von 50 deutlich überschritten. Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Mittwoch auf 57,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner erhöht und liegt damit 8,6 Punkte höher als noch am Dienstag.
Die Corona-News am Dienstag, 26. Oktober 2021
+++ Die Stadt meldet zwei weitere Corona-Todesfälle. Bei den verstorbenen Personen handelt es sich um eine 97-jährige Frau und einen 42-jährigen Mann.
+++ Am Dienstag macht die Inzidenz in Oberhausen wieder einen Satz nach oben. Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Dienstag auf 48,7 Infektionen pro 100.000 Einwohner erhöht (+ 3,8).
Die Corona-News am Montag, 25. Oktober 2021
+++ Am Montag ändert sich an den Inzidenzwerten für Oberhausen nichts. Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet, wie bereits am Sonntag, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 44,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner.
Die Corona-News am Sonntag, 24. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen steigt am Sonntag erneut an. Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Sonntag auf 44,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner erhöht (+ 3,4). Die Maskenpflicht gilt in Geschäften nun schon seit über einem Jahr. Immer häufiger haben Ladenbesitzer allerdings jetzt mit Maskenverweigerern zu kämpfen – auch in Oberhausen.
Die Corona-News am Freitag, 22. Oktober 2021
+++ Die Inzidenz in Oberhausen macht am Freitag einen Sprung: Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Freitag auf 42,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner erhöht (+ 6,2). Die Stadt macht derweil weiter Angebote für Ungeimpfte. Hier sind die mobilen Impfteams in den nächsten Tagen unterwegs.
Die Corona-News am Mittwoch, 20. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen steigt am Mittwoch leicht an. Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Mittwoch auf 33,9 Infektionen pro 100.000 Einwohner erhöht (+ 0,5). Um die Corona-Folgen für Schülerinnen und Schüler abzumildern, läuft derzeit die Herbstschule an der Robert-Koch-Schule. Dort können Kinder mit Defiziten den Lernstoff nachholen und sich viel bewegen.
Die Corona-News am Dienstag, 19. Oktober 2021
+++ Es geht weiter bergab: Laut Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen am Dienstag auf 33,4 Infektionen pro 100.000 Einwohnern. Zeitgleich zieht die Niebuhrg Konsequenzen: Das Theater lässt nun nur noch geimpfte Personen bei Veranstaltungen zu und führt die 1G-Regel ein.
Die Corona-News am Montag, 18. Oktober 2021
+++ Die Woche startet mit einer weiter sinkenden Inzidenz. Der Abwärtstrend hält an – die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Montag nur noch bei 35,8 und sinkt damit im Vergleich zu Sonntag um 1,9 Prozentpunkte.
Die Corona-News am Sonntag, 17. Oktober 2021
+++ Leider gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall in Oberhausen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich laut Stadtverwaltung um einen 91-jährigen Mann. Zugleich ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen weiter gesunken und beträgt nun 37,7.
+++ Seit Beginn der Pandemie herrscht Maskenpflicht im ÖPNV. Die Stoag will diese Pflicht weiter beibehalten, weil sie davon ausgeht, dass die Fahrgäste gerade jetzt im Herbst besonderen Wert auf diesen Schutz legen.
Die Corona-News am Freitag, 15. Oktober 2021
+++ Das Landesgesundheitszentrum NRW meldet am Freitag 56 neue Corona-Fälle. Das sind wesentlich mehr als in den vergangenen Tagen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt jedoch weiter und kommt nun sogar der Grenze von 40 nahe: Aktuell liegt der Wert bei 42,5 (minus 6,2 zum Vortag).
+++ Die Stadt hat weitere Informationen zu den drei Corona-Todesfällen im Oktober mitgeteilt: Demnach waren zwei nicht geimpft, einer hatte einen vollständigen Corona-Schutz. Die Zahl der Impfdurchbrüche, insbesondere der starken bis tödlichen Covid-19-Verläufe bei Geimpften, ist jedoch sehr gering, wie die Krankenhäuser mitteilen. Wie viele Impfdurchbrüche es bislang insgesamt in Oberhausen gab und in welcher Altersgruppe sie besonders auftreten, können Sie hier nachlesen: Oberhausen: Impfdurchbrüche treffen meist 30 bis 39-Jährige.
Die Corona-News am Donnerstag, 14. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert sinkt in Oberhausen erstmals seit Wochen wieder unter die Grenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern und liegt nun bei 48,7 (minus 1,4 im Vergleich zum Vortag). Zuletzt lag die Inzidenz am 19. August (Wert von 48,4) auf einem vergleichbaren Niveau. Das Landesgesundheitszentrum NRW führt 22 neue Fälle auf, ein weiterer Todesfall ist dieses Mal nicht hinzugekommen.
+++ Sind Masken gefährlich für die Augengesundheit? Darauf macht in Oberhausen ein Optiker aufmerksam. Allerdings sorgt er zugleich mit seinen Querdenker-nahen Äußerung für Irritation. Die Geschichte lesen Sie hier: Streitbarer Optiker kritisiert Masken: Ungesund fürs Auge?
Die Corona-News am Mittwoch, 13. Oktober 2021
+++ Die Stadt meldet erneut einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Eine 76 Jahre alte Frau ist an oder mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Gesamtzahl der Corona-Todesfälle auf 382.
+++ Die Inzidenz in Oberhausen liegt am Mittwoch bei 50,1 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Der Wert ist somit wieder leicht gefallen. 170 Oberhausenerinnen und Oberhausener sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit Ausbruch der Pandemie waren es damit bereits insgesamt 12.816.
+++ Immer mehr Oberhausenerinnen und Oberhausener fragen in den Arztpraxen nach sogenannten Antikörper-Tests, um zu erfahren, wie stark geschützt sie nach der Corona-Impfung noch sind. Arzt Dr. Stephan Becker hält solche Tests aber nicht unbedingt für ratsam. Lesen Sie mehr: Oberhausener Arzt: Warum Antikörper-Tests irritieren können.
Die Corona-News am Dienstag, 12. Oktober 2021
+++ Die Stadt Oberhausen hat Details zu den weiteren zwei Todesfällen bekanntgegeben: Es handelt sich um einen 61-jährigen Mann und um eine 82-jährige Frau.
+++ Oberhausen muss die ersten Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung in diesem Oktober melden: Die Zahl der verstorbenen Personen steigt von 379 auf 381. Acht neue Corona-Fälle kommen nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW am Dienstag hinzu, damit steigt die Zahl der insgesamt jemals gemeldeten Corona-Fälle in Oberhausen auf 12.803. Die Wocheninzidenz steigt wieder leicht an und liegt nun bei 52,5 (+ 1,9 zum Vortag).
Die Corona-News am Montag, 11. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen sinkt zum Beginn der neuen Woche weiter leicht - und liegt nun bei 50,6 Infektionen je 100.000 Einwohner. Das Landesgesundheitszentrum NRW gibt vier neue Fälle an. Ab dem heutigen Tage sind Schnelltests für die meisten Oberhausenerinnen und Oberhausener kostenpflichtig. Die Tests kosten zwischen 15 und 25 Euro. Alle Infos: Ende der Gratis-Tests: Alles Wichtige zur neuen Corona-Regel.
Die Corona-News am Sonntag, 10. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen sinkt, wenn auch langsam, weiter ab – und nähert sich der Marke von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage. Die Behörden melden am Morgen einen Wert von exakt 51,5. Es sind aber auch neue, laborbestätigte Coronafälle hinzugekommen: 19 an der Zahl binnen 24 Stunden. Somit steigt die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie nachweislich Infizierten auf 12.791.
Die Corona-News am Samstag, 9. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert in Oberhausen sinkt kontinuierlich weiter. Am Morgen melden die Behörden einen Wert von 52 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 15 neue Fälle wurden von Freitag auf Samstag registriert. Somit haben sich seit Ausbruch der Pandemie 12.772 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 379 Personen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.
Die Corona-News am Freitag, 8. Oktober 2021
+++ In kleinerem Schritt geht’s auch am Freitag weiter mit dem Abwärtstrend der Wocheninzidenz. Das Landeszentrum Gesundheit meldet für Oberhausen einen Wert von 52,5 und damit 2,4 Punkte weniger als am Vortag. Aktuell gelten 220 Menschen in Oberhausen als infiziert.
Die Corona-News am Donnerstag, 7. Oktober 2021
+++ Einen weiteren, erneut deutlichen Rückgang der Wocheninzidenz meldet das Landeszentrum Gesundheit am Donnerstag für Oberhausen: Die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner sank demnach auf 54,9. Sie ist damit gegenüber dem Vortag um 7,2 Punkte gesunken. Aktuell gelten 230 Menschen in Oberhausen als infiziert.
Die Corona-News am Mittwoch, 6. Oktober 2021
+++ Rückgang in der Corona-Statistik: Die Wocheninzidenz pro 100.000 Einwohner liegt am Mittwoch nach Angaben des RKI von 4.46 Uhr bei 62,0 Infizierten. Sie ist damit gegenüber dem Vortag gesunken. Unterdessen belebt sich das Entertainment-Geschäft in der Neuen Mitte wieder. Vor 6000 begeisterten Fans hat Roland Kaiser hier vor wenigen Tagen bereits gesungen; das Arena-Management setzt jetzt auf eine kontinuierlich steigende, erlaubte Hallenkapazität.
Die Corona-News am Dienstag, 5. Oktober 2021
+++ Stillstand in der Corona-Statistik: Die Wocheninzidenz pro 100.000 Einwohner liegt auch am Dienstag unverändert bei 68,2 Infizierten, meldet das Landeszentrum Gesundheit. Es beziffert die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie nun mit 12.697. Aktuell gelten rund 230 Menschen in Oberhausen als infiziert.
Die Corona-News am Montag, 4. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert ist am Montag laut Landeszentrum Gesundheit um knapp einen Punkt gestiegen: auf jetzt 68,2 Infizierte pro 100.000 Oberhausener. Sieben weitere Fälle sind gemeldet und die Zahl der Infizierten stieg damit seit Beginn der Pandemie auf 12.693. Aktuell gelten rund 240 Menschen in Oberhausen als infiziert.
Die Corona-News am Sonntag, 3. Oktober 2021
+++ Der Inzidenzwert sinkt in Oberhausen weiter leicht - auf 67,3 Infektionen pro 100. 000 Einwohner. Derzeit sind nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW 260 Personen infiziert, 12.686 Fälle gab es in Oberhausen insgesamt. Die Lage in den Krankenhäusern: 8 Corona-Fälle sind derzeit in intensivmedizinischer Behandlung, 3 davon werden nach Informationen des DIVI-Intensivregisters des Robert-Koch-Instituts derzeit invasiv beatmet. 44 von 54 Intensivbetten sind belegt. Damit sind in Oberhausen nach aktuellem Stand noch zehn Betten frei.
Die Corona-News am Freitag, 1. Oktober 2021
+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen liegt aktuell bei 71,1. Damit ist sie zwar wieder leicht gesunken, liegt aber um einiges höher als der NRW-weite Durchschnitt von 55,9. In Oberhausen gibt es zurzeit 261 infizierte Personen, 498 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Im Krankenhaus liegen 19 Personen, davon befinden sich sieben auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.
+++ Die Anzahl der Impfungen in Oberhausen schreitet nur sehr langsam voran: erstmalig geimpft sind 143.601 Menschen, komplett durchgeimpft 132.336.
[Lesen Sie hier die Corona-News vom September und August 2021]
[Lesen Sie hier die Corona-News von Mai, Juni und Juli 2021]
[Lesen Sie hier die Corona-News von März und April 2021]
[Lesen Sie hier die Corona-News von Januar und Februar 2021]