Gladbeck. Musik, Glühwein und Überraschungen: Die Werbegemeinschaft Gladbeck setzt auch 2024 wieder auf kreative Aktionen zum Mitternachtsshopping.
Wenn der Duft von Glühwein in der Luft liegt, die Fußgängerzone im festlichen Glanze erstrahlt, gutgelaunte Menschen sich treffen und von Geschäft zu Geschäft schlendern: Ja, dann ist die Zeit des Zimtsternfestes in Gladbeck. Und auch in diesem Jahr organisiert die ortsansässige Werbegemeinschaft dieses Event. Der Vorsitzende Matthias Alt verrät erste Details.
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„Wir freuen uns total darauf“, sagt der Optikermeister und Inhaber von Optik Hahne. Schließlich, und das wissen Fans von nah und fern, bedeutet das Fest viel mehr als Mitternachtsshoppen und weihnachtliche Leckereien schmausen.
Die Gladbecker Geschäftsleute haben für die Kundschaft Überraschungen in petto
Auch wenn beides einen hohen Stellenwert in der Gunst des Publikums hat. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gladbeck beschreibt den Wohlfühl-Faktor an diesem Abend aus seiner persönlichen Sicht so: „Das Zimtsternfest ist zu einem schönen Treffpunkt geworden. Man kommt zusammen, läuft durch die Stadt. Für mich beginnt die Adventszeit, wenn das große Blasorchester der städtischen Musikschule zur Eröffnung spielt.“
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Klar, dass das Ensemble der städtischen Einrichtung diesmal erneut mit von der Partie sein wird. Das große Blasorchester lässt am 29. November ab 18.30 Uhr auf dem Europaplatz stimmungsvolle Stücke erklingen. Das Zimtsternfest gibt es im Doppelpack mit dem Auftakt zum Nikolausmarkt, den der Profi Joachim Pawlenka in Kooperation mit der Stadtverwaltung stemmt. „Er schmückt, aber wir dekorieren auch“, kündigt Alt an. Weihnachtsbäume, Tannengrün und Co. müssen die Besucher in der Gladbecker Adventszeit also nicht missen.
„Darunter sind auch viele, die noch nicht sagen können, was sie zum Zimtsternfest machen wollen.“
Wie die Dekoration en détail aussehen soll, stehe jedoch derzeit nicht fest. Nur das ist schon klar: Lichterglanz ist fest gesetzt. Die Weihnachtsbeleuchtung soll die Gesichter der Besucherscharen strahlen lassen. Alt: „Ob wir wieder Flammenschalen bekommen, wissen wir noch nicht.“
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Gewiss ist hingehen: Walking Acts werden sich unter das Partyvolk mischen, auf der Bühne an der Horster Straße übernimmt die Band „Heimspiel“ den musikalischen Part. „Winterliche Gastronomie“ sei auch diesmal wieder ein festes Element des Programms. Da zeigen sich die Gladbecker Geschäftsleute kreativ.
Winterliche Gastronomie: Ganz nach dem Geschmack der Besucher
Matthias Alt will den klassischen Orangenpunsch, aber auch alkoholfreie Getränke ausschenken. Weinhändler Martin Volmer röstet wieder Maronen. Schulen wie das Ratsgymnasium und das Riesener-Gymnasium wollen sich ebenfalls beteiligen.
Das Heimat-Shoppen, das werde es ebenfalls wieder geben – samt Einzelaktionen der Geschäftsleute. Die Werbegemeinschaft Gladbeck, erzählt Alt, habe 64 Mitglieder: „Darunter sind auch viele, die noch nicht sagen können, was sie zum Zimtsternfest machen wollen.“
Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung, lukullische Genüsse, etwas fürs Auge: Wer weiß? Manches dürfte bestimmt für das Shopping-Publikum eine Überraschung werden.
Matthias Alt sagt mit aller Vorsicht: „Eventuell stellen wir eine Foto-Box auf.“ Aber jeder überlege sich selbst etwas, über das sich die Kundschaft freuen soll. Und garantiert werden die Kekse, nach denen die Veranstaltung benannt ist, den Gästen munden.
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Eines dürfte allerdings verständlich sein: Die Gladbecker Händlerschaft stellt sich nicht selbst zum Backen in die Küche. Die Zimtsterne werden, ob der Menge, professionell hergestellt, erklärt Alt. „Für jeden Händler gibt es eine Kiste mit jeweils 100 Stück, sie müssen hygienisch verpackt werden, eine Sache für Profis.“
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