Gladbeck. Ob Verein, im Team oder allein: Das neue Gesundheits- und Integrationshaus im Gladbecker Sportpark steht allen offen. Was dort alles stattfindet.

Meilenstein am Sportpark Mottbruch: An der Gladbecker Sport- und Freizeitanlage wurde jetzt ganz offiziell ein neues Gebäude einweihen können. Das neue Gesundheits- und Integrationshaus soll in Zukunft ein Treffpunkt für Menschen in Brauck werden und gleichzeitig zum gemeinsamen Sporttreiben motivieren.

Bei der Eröffnungsfeier, die von Bürgermeisterin Bettina Weist begleitet wurde, ist das neue Gebäude schließlich an die Bewohner und Nutzer übergeben worden. Gleichzeitig wurde verraten, was dort geplant ist, und worauf sich Sportler und Anwohner jetzt freuen können.

Das Begegnungszentrum im Gladbecker Sportpark Mottbruch hat viel zu bieten 

„Mottbruch Sportpark“ ist in großen, schwarzen Lettern an der grauen Fassade des neuen Gebäudes zu lesen. Das Begegnungshaus, das im Gladbecker Stadtteil Brauk Anlaufstelle für Sportler und Vereine sein soll, hat vieles zu bieten. Im Eingangsbereich werden Besucher sogleich von einem Bistro begrüßt, das vom ortsansässigen Verein Schwarz Blau Gladbeck betrieben wird. „Außerdem soll es hier Frühstück und Kuchen geben, sodass auch Anwohner morgens herkommen können und eine schöne, gemeinsame Zeit verbringen können“ freut sich Julia Schmidt, Leiterin der Abteilung Sport der Stadt Gladbeck.

Im ersten Obergeschoss erwartet Sportbegeisterte ein Gymnastikraum mit Blick auf den Rasenplatz neben dem neuen Gebäude. Hier sollen in Zukunft auch Kurse stattfinden. Außerdem sind in der Etage eine Vielzahl an Umkleideräumen und sanitäre Anlagen zu finden. Das Besondere: Sowohl Vereine als auch Privatpersonen können sich hier anmelden und die Räumlichkeiten nutzen. „Das ist das ganz Besondere an diesem Gebäude hier, jeder kann sich anmelden, ob allein, mit Freunden oder als Verein“, sagt Michael Berger, Leiter des Bürgermeisterinnenbüros.

Neben dem neuen Gebäude sind noch viele Anlagen geplant

Hinzu kommt, dass nicht nur das neue Begegnungsgebäude die neue Sportanlage ausmachen soll, es ist noch viel mehr geplant. Neben dem Kunstrasenfeld ist schon eine große, kreisrunde Rasenfläche entstanden, die für verschiedene Sportarten genutzt werden kann. Hinzu kommen eine Beachvolleyballanlage, ein Skate-Platz, eine Calisthenicsanlage, ein Spielplatz und viele Rasenflächen, die frei genutzt werden können.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

„Die gesamte Anlage soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden und zu Beginn des nächsten Jahres offiziell in Betrieb genommen werden, damit sie von Anwohnern und Sportlern genutzt werden kann“, sagt Michael Berger. „Wir hoffen darauf, dass hier sowohl Anwohner als auch Sportler zusammenkommen, ob nun zum Sport, oder um sich im Begegnungszentrum auszutauschen “, stimmt Julia Schmidt zu.

Eröffnung Sportpark Mottbruch in Gladbeck
Sportlich aktiv: im Gymnastikraum des neuen Gesundheit- und Integrationshauses wurde auch heute schon Samba getanzt. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Anwohner und Gladbecker freuen sich über das neue Angebot  

Die Gladbecker freuen sich über das neue Gebäude und die dazugehörige Anlage. So sind schon zu der Eröffnung des Gebäudes so viele Interessierte erschienen, dass die Parkplatzsuche ein großes Problem darstellte. Auch der Andrang auf das Bistro war riesig.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

„Wir freuen uns, dass das Sportangebot hier ausgeweitet wird“, sagt ein Anwohner aus Brauck. „Und besonders für Jugendliche ist es toll, die sich jetzt hier treffen und zusammen Sport treiben können“, stimmt ihm eine Besucherin zu.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]