Gladbeck. Die CDU Gladbeck trauert um Jürgen Zeller. 40 Jahre lang gehörte er der Partei an, engagierte sich zuletzt in der Senioren Union.

Die Mitglieder der CDU Gladbeck trauern um Jürgen Zeller. Der Lokalpolitiker starb nach längerer Krankheit im Alter von 71. Jahren. „Ganz besonders trauern die Freundinnen und Freunde in der Senioren Union um Jürgen Zeller“, heißt es in dem Nachruf der Gladbecker Christdemokraten.

40 Jahre lang war Jürgen Zeller Mitglied der CDU in Gladbeck

Genau 40 Jahre war Jürgen Zeller Mitglied der CDU, für seine Partei saß er von 1989 bis 2014 im Rat der Stadt Gladbeck. In der CDU-Fraktion ist er unter anderem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender aktiv gewesen. „Viele Ratsmitglieder aus allen Parteien werden sich an Jürgen Zeller als einen äußerst engagierten und sachkundigen Debattenredner erinnern. Immer, wenn Jürgen Zeller das Wort ergriff, musste man auf eine politische Überraschung gefasst sein.“

Jürgen Zeller habe in den öffentlichen Debatten, aber auch in den Diskussionen innerhalb der Partei das offene Wort geliebt. Es habe ihm auch nie etwas ausgemacht, „politischen Anstoß zu erregen, wenn er für eine Sache, die ihm wichtig war, mit all seiner rhetorischen Kraft eintrat“.

Zuletzt engagierte sich Jürgen Zeller in der Seniorenpolitik

Im Ortsverband Rentfort in der CDU hatte er 20 Jahre lang, in den Jahren von 1991 bis 2011, das Amt des Vorsitzenden inne. „Er hat die Rentforter innerhalb der CDU zu einer sehr eigenständigen und schlagkräftigen Truppe um sich geschart.“ In den vergangenen Jahren hat er sich mit viel Engagement der Seniorenpolitik gewidmet: „Nicht nur in Gladbeck hat er für die CDU und die Senioren Union sehr viele Mitglieder gewonnen.“

Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat, so die CDU weiter, habe sich Jürgen Zeller ganz neuen Aufgaben in der CDU gewidmet: Der Senioren Union. 2017 wurde er deren Vorsitzender in Gladbeck und blieb es bis zu seinem Tod. Darüber hinaus engagierte er sich auch als Vorsitzender des Kreisverbands Recklinghausen und Vorsitzender des Bezirksverbands Ruhr der Senioren Union. Zuletzt wurde er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands NRW und Mitglied des Bundesvorstands.

Im Nachruf heißt es weiter: Jürgen Zeller konnte seine Wirkung auf andere Menschen, besonders auf Politiker, gut einschätzen und hat einmal gesagt: „Ich gehe euch mit meiner ständigen Kritik und meinen Forderungen für die Seniorinnen und Senioren auf die Nerven. Manch einer will meinen Aussagen auch nicht glauben. Aber auch wenn euch nicht gefällt, was ich sage, dann gilt doch: Was ich sage, ist unbequem, aber immer wahr und wichtig für die älteren Menschen.“

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]