Gladbeck. Für den Feierabendmarkt in Gladbeck gibt es einen Neustart auf dem Willy-Brandt-Platz. Diese Gastronomen sind da und das ist noch geplant.
Noch ist auf dem Willy-Brandt-Platz nichts zu sehen. Der Brunnen sprudelt und plätschert, ansonsten liegt der Platz träge in der Sonne. Doch Joel Markmann sieht vor seinem inneren Auge schon den Feierabendmarkt an dieser Stelle. Am Donnerstag, 8. August, startet ab 16 Uhr die Neuauflage des beliebten Formats in Gladbeck und als Organisator ist Markmann froh, dass es jetzt endlich losgeht. „So langsam weicht die Anspannung der Vorfreude“, sagt er.
Anders als bisher wird der neue Feierabendmarkt nicht vor dem Alten Rathaus stattfinden. Die Macher wechseln auf die Fläche zwischen Alt- und Neubau, rund um den Brunnen. Auf der Seite zum Neuen Rathaus werden die Imbissstände Platz finden, gegenüber bauen sich die anderen Händler auf.
Viele Gladbecker Gastronomen beteiligen sich und bieten Leckereien
Joel Markmann ist froh, dass sich so viele Unternehmen aus Gladbeck beteiligen. Lovely Bartender etwa sorgt für spritzige Cocktail-Kreationen, Tobias Niewierra alias BBQ ToBzN bietet mit den Kohlekumpeln seine Burger an. Beim Restaurant Artemis stehen Souvláki auf der Speisekarte und die Puszta-Stube versorgt diejenigen, die Appetit auf Brat- oder Currywurst haben. Für die Pizza sorgt Ristretto. Was Süßes zum Abschluss? Dann können Besucher wählen zwischen Eis von der Zweckeler Kugelbude, die mit ihrer Kugelkarre vor Ort sein wird oder den Gebäckkreationen von Royal Donuts. Die Wittringer Ritter backen Waffeln. Martin Volmer mit seinen Entdeckerweinen ist ebenfalls mit im Boot.
„Das sind alles Gladbecker Gastronomen, die hier mitmachen“, betont Joel Markmann. Sein Eindruck ist, dass für den Feierabendmarkt ganz viele Beteiligte an einem Strang ziehen, um aus der Neuauflage einen Erfolg zu machen.
Mit Ibiza-House für entspannte Stimmung in der Gladbecker City
Am Kopfende des Platzes platziert Markmann die Musik. Zwei DJs sollen mit Ibiza-House für eine entspannt-sommerliche Atmosphäre auf dem Platz sorgen. Zwischendurch gehört die Bühne auf dem Treppenabsatz vor dem Verbindungstrakt zwischen Altem und Neuem Rathaus dem Sänger Danielle Grillo.
Insgesamt seien bei der erneuten Premiere des Markts zwölf Aussteller dabei. Das Modelabel Fuchsliebe bietet seine Produkte an, gleiches gilt für Heimatliebe 4390, die individuelle Holzarbeiten und andere kreative Dekostücke und Accessoires von ihrem Pritschenwagen aus anbieten. Auch die Mode-Villa, der Concept-Store aus der Gladbecker Innenstadt, wird auf dem Feierabendmarkt vertreten sein.
„Man geht immer wieder alles durch, fragt sich, ob alles da und ob man an alles gedacht hat.“
Für den Auftakt eine gute Mischung, davon ist Joel Markmann überzeugt, der neben den Stammgästen auch jüngere Gladbeckerinnen und Gladbecker ansprechen will. Nach der Ankündigung, das Format zu übernehmen und wieder aufleben zu lassen, sei die Resonanz groß gewesen. Viele hätten sich gemeldet, wollten mitmachen. Insofern könnte der Markt in Zukunft vielleicht noch wachsen. Platz genug wäre ja da, sagt Markmann mit Blick auf die Fläche vor dem Rathaus. Doch das ist Zukunftsmusik.
Zwei weitere Termine sind in diesem Jahr noch geplant. Am 12. September und am 10. Oktober soll der Feierabendmarkt wieder stattfinden. Wie es dann weitergehe, hängt von der Resonanz ab, aber auch davon, wie man sich mit der Stadt einigt. Bisher sei die Zusammenarbeit mit der Verwaltung problemlos gewesen, lobt der Gladbecker Gastronom. Auch da spüre man eben, dass die Veranstaltung gewollt sei.
Wetteraussichten für Donnerstag sind bisher gut
Unterstützung gibt es auch von Sponsoren wie der Sparkasse oder Elektro Schwalvenberg. Letztere sorgten dafür, dass an den Ständen und auf der Bühne Strom ist und bringen mit dem firmeneigenen Hubsteiger die Sponsorenbanner am Feierabendmarktplatz an. Auch das ist für Markmann ein Zeichen dafür, dass das Interesse am Feierabendmarkt groß ist.
- Gedenken. Neue Stolpersteine verlegt: Erinnerungen an NS-Opfer
- Sankt Martin. St. Martin, St. Martin: Die schönsten Bilder vom Umzug
- Unternehmer. Styling: Gladbecker Friseur bringt Fußballprofis in Form
- Schulwechsel. Weiterführende Schulen in Gladbeck informieren über ihre Angebote
- Weihnachtsmarkt 2024. Gladbecker Grubenhelden: Kein Adventsglühen ohne Stargast!
- Gastronomie. Kings Lounge: So sieht es im neuen Saal in Wittringen aus
- Blaulicht. Unfall in Marl: Polizei sucht flüchtigen Gladbecker Fahrer
- Ampel-Aus. Bruch: Gladbecker Stimmen zum Ende der Regierung
- Modelabel. Grubenhelden: Neue Kollektion ehrt Schutzpatronin der Bergleute
- Ausverkauf. Aus: Thomas Albrecht schließt Manufaktur für Wohnaccessoires
- Automobilhandel. Noch ein weiteres Autohaus gibt den Standort Gladbeck auf
Er selbst sei ein Perfektionist und habe zuletzt durchaus nicht immer gut geschlafen, wie er zugibt. „Man geht immer wieder alles durch, fragt sich, ob alles da und ob man an alles gedacht hat“, schildert er seinen Gemütszustand. Gibt es einen Stand, eine Attraktion, die er gern mal auf dem Feierabendmarkt dabei hätte? Tatsächlich gebe es das, sagt Markmann, ohne sich allzu tief in die Karten blicken zu lassen. Er habe einen Bekannten, einen DJ, der international unterwegs sei, auch bei den großen Festivals Parookaville oder Tomorrowland dabei sei, der aus Gladbeck kommt. Den einmal hier zu haben, wäre schon groß. Doch das bleibe wohl vorerst ein Traum.
Also zurück ins Hier und Jetzt: Am Ende hängt vieles vom Wetter ab, das weiß auch Markmann und das kann eben kein Veranstalter beeinflussen. Die Aussichten sind, Stand Dienstag, für Donnerstag zumindest nicht schlecht. Sonne, zwischendurch Wolken und kein Regen, dazu angenehme Temperaturen von rund 23 Grad. Auch das sieht also vielversprechend aus; wenn das nicht mal ein weiterer Grund zur Vorfreude ist.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]