Gladbeck. „Lovely Bartender“ liefert in Gladbeck frische Cocktails nach Hause. Mit einer speziellen Box können Kunden nun selber zu Barkeepern werden.

Eine große schwarze Box aus geschäumtem Kunststoff ist Patrick Schulles neuer Trumpf. Sie sieht aus wie die Thermobox eines Pizza-Lieferdienstes. Viel mehr ist sie auch nicht, nur eben mit großen Kühlakkus am Deckel und eigenen Aufklebern an der Seite. Und im Inneren ruhen keine heißen Pizzen, sondern eiskalte Cocktails zum Selbermixen – mit allem, was dazu gehört: Shaker, Eiswürfel, Schaufel, Strohhalme, Becher und Weingummis.

Patrick Schulle und seine Frau Carmen sind die Köpfe hinter dem Cocktail-Lieferdienst „Lovely Bartender“. Für frische Drinks wie Piña Colada, Sex on the Beach und Coconut Dream müssen Gladbecker schon seit Februar 2022 nicht mehr in eine Bar. Bisher haben sie Carmen und Patrick aber fertig gemixt in Bechern nach Hause geliefert. Mit der Box werden die Kunden nun selber zu Barkeepern.

So werden Kunden zu Barkeepern

Viel falsch machen können Kunden dabei nicht. Sie suchen sich aus sieben alkoholischen und vier alkoholfreien Cocktails insgesamt zwölf aus. Die Schulles vermischen die Zutaten nach eigenem Rezept in einzelne Flaschen. Die kommen zusammen mit den Utensilien in die Kühlbox. Lieferanten bringen die Box zu den Kunden nach Hause.

Dort müssen die Besteller die Flüssigkeit nur noch im Shaker durchschütteln und im Becher anrichten. Dafür liefert „Lovely Bartender“ eine kleine Anleitungskarte mit. Fertig ist der frische Cocktail mit schaumiger Krone, klackernden Eiswürfeln und süßen Weingummis als Deko.

Wer eine „Do It Yourself“-Box bei „Lovely Bartender“ bestellt, bekommt eine Anleitung zum Mixen mitgeliefert.
Wer eine „Do It Yourself“-Box bei „Lovely Bartender“ bestellt, bekommt eine Anleitung zum Mixen mitgeliefert. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Der Vorteil der Box: Die Kunden müssen die Cocktails nicht sofort trinken, anders als bei den bereits fertig gemixten Drinks. „In der Box halten sich die Eiswürfel mehrere Stunden. Die Kunden können die Cocktails also auch verteilt über den Abend trinken“, erklärt Patrick Schulle. Und: „Natürlich macht das Selbermixen bei einer Party richtig Spaß.“ So entstehe Erlebnisgastronomie im eigenen Wohnzimmer oder Garten.

Wie „Lovely Bartender“ weiter wachsen soll

Die „Do It Yourself“-Box ist eine von mehreren Ideen, mit denen „Lovely Bartender“ wachsen sollen. Denn Carmen und Patrick Schulle haben im vergangenen Jahr klein angefangen. „Ich habe die Cocktails in der Küche gemixt, Carmen hat sie ausgeliefert“, meint Patrick – alles am Wochenende, parallel zu den Hauptjobs. Für 300 Euro Warmmiete haben sie zwei kleine Räume an der Friedenstraße gepachtet.

Im vergangenen Dezember haben die beiden einen Catering-Service gestartet. Seitdem mixen sie frische Cocktails an einer mobilen Theke bei Geburtstagen, Junggesellenabschieden und Hochzeiten. Dafür haben sie einen weiteren Barkeeper eingestellt.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Außerdem muss Carmen die Cocktails nicht mehr alleine ausfahren, denn drei Lieferanten bringen die Drinks nun an die Kunden – und es sollen mehr werden. Die brauchen die Schulles auch, denn an Wochenenden verkaufen sie rund 250 Cocktails.

Das sind Patrick Schulles neue Cocktail-Ideen

Außerdem probiert sich Patrick Schulle immer öfter an neuen Cocktails. Anfang des Jahres hat er einen „Spaghettieis“-Drink entworfen. Seine neueste Rezept-Idee ist der Raffaello-Cocktail. Schulle sagt: „Ich erfinde die Cocktails zwar nicht neu, sondern orientiere mich an Grundrezepten. Trotzdem wird man unsere Cocktails nirgendwo genauso finden.“

Der Raffaello-Cocktail ist die neueste Rezept-Idee von Patrick Schulle.
Der Raffaello-Cocktail ist die neueste Rezept-Idee von Patrick Schulle. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Bisher liefert „Lovely Bartender“ im Umkreis von zehn Kilometern von der Friedenstraße aus. Dabei soll es nicht bleiben, denn die Schulles bekommen auch viele Anfragen aus Bottrop. Die logische Konsequenz für Patrick Schulle: „Im nächsten Jahr möchte ich ein Geschäft in Bottrop eröffnen.“

>> Wann und wie Kunden die „Do It Yourself“-Box bestellen können

  • Interessierte können die Cocktail-Box zum Selbermixen unter lovelybartender.de/lieferdienst oder per WhatsApp bestellen. Eine Box mit zwölf 0,3-Liter-Cocktails kostet 75 Euro, eine mit zwölf 0,4-Liter-Cocktails kostet 95 Euro.
  • Freitags und samstags zwischen 17 und 23 Uhr liefern Patrick und Carmen Schulle die Cocktails aus. An Ostern haben sie auch am Donnerstag und Sonntag geöffnet. Patrick Schulle hat den Plan, die Boxen im Sommer auch unter der Woche auszuliefern.