Gladbeck. Ab August gibt es eine Neuauflage des Gladbecker Feierabendmarktes. Die beiden Veranstalter präsentieren das neue kulinarische Konzept.

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Die Gladbecker müssen nicht auf ihren Feierabendmarkt verzichten. Schon im August gibt es einen Neustart der beliebten Veranstaltungsreihe – mit neuen, aber doch bekannten Akteuren und einem neuen Schwerpunkt! „Mit Freu(n)den genießen!“, so soll dann das Motto lauten. Ein schneller Neustart nach dem überraschenden Aus für den alten Markt im April diesen Jahres.

Am 8. August ist der Auftakt zum neuen Gladbecker Feierabendmarkt

Das Kulinarische – gutes Essen und Trinken also – wird nämlich den neuen Feierabendmarkt ausmachen. Am 8. August können sich alle Gladbeckerinnen und Gladbecker davon überzeugen. Das ist nämlich der erste von drei Marktterminen, die es in diesem Jahr noch geben wird. Worauf sich die Besucher genau freuen können, das erklärt Joel Markmann. Der Betreiber von „Joe‘s Café“ an der Rentforter Straße ist nämlich der neue Chef des Gladbecker Feierabendmarktes. Unterstützung erfährt der junge Gastronom von einem erfahrenen Player in Gladbecks Gastro-Szene. Martin Volmer (Entdeckerweine Volmer) sitzt nämlich ebenfalls mit im Boot.

Die beiden handelnden Akteure zeigen dann auch gleich die Richtung auf, in die sich der Markt mit seinem neuen Konzept bewegen soll. Die Veranstaltungsreihe soll nämlich zu einem Marktplatz der Gladbecker Gastronomie werden. Sprich, ein fester Stamm an lokalen Gastronomen will aufzeigen, wie vielfältig die Szene mittlerweile in der Stadt geworden ist und wofür sie steht. Restaurants, Kneipen und andere Akteure, die Interesse haben, sollen noch hinzukommen, vielleicht für einen Markt, oder auch mal für mehrere Events. So der Plan von Markmann und Volmer, der bei der Stadt Gladbeck schon mal auf viel Applaus und Unterstützung trifft.

Auch interessant

Und, auch das ist Joel Markmann wichtig: Mit dem Feierabendmarkt soll künftig auch ein jüngeres Publikum angesprochen werden, als die 18- bis 25-Jährigen, die man in der Vergangenheit eher seltener bei den Events vorm Rathaus angetroffen hat. Dafür soll der neue Gladbecker Feierabendmarkt kräftig beworben werden, auf Instagram und auf Facebook.

Das sind die Unternehmen und Gastronomen, die Gladbecks Feierabendmarkt gemeinsam beleben wollen

Bis zum Auftakt am 8. August gibt‘s noch einiges zu tun. Aber: Einen festen Stamm an „Marktbeschickern“ haben Joel Markmann und Martin Volmer schon mal um sich scharen und von ihrem Konzept begeistern können. Mit dabei sein werden auf jeden Fall das Restaurant Artemis, das Café Goethestraße, Wollis Traumeis aus Zweckel, Tobias Niewierra aka BBQTobzn sowie natürlich der Weinhandel Volmer und Joe‘s Café. Die Betriebe sprechen für sich, es wird also Gegrilltes, griechische Vorspeisen, aber auch die Currywurst (sowohl mit Fleisch als auch vegan), Eis, kühle Biere und Softgetränke, Weine und vielleicht ja auch mal ein Gläschen Champagner als Begleitung zu frischen Austern geben. Kulinarische Überraschungen sollen nämlich ebenfalls fester Bestandteil des Konzeptes sein.

Das neue Konzept für den Feierabendmarkt in Gladbeck erläuterten Montag im Rathaus Martin Volmer (li.) und Joel Markmann (re.), hier im Gespräch mit Kim Gerdes (Wirtschaftsförderung), Bürgermeisterin Bettina Weist und Wirtschaftsförderer Peter Breßer-Barnebeck.
Das neue Konzept für den Feierabendmarkt in Gladbeck erläuterten Montag im Rathaus Martin Volmer (li.) und Joel Markmann (re.), hier im Gespräch mit Kim Gerdes (Wirtschaftsförderung), Bürgermeisterin Bettina Weist und Wirtschaftsförderer Peter Breßer-Barnebeck. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das Angebot an leckeren Speisen und Getränken ergänzen weitere Gladbecker Unternehmen wie das Modelabel Fuchsliebe, der kleine Bergmann (Gewürze) und Imker Nico Hullmann. Bürgermeisterin Bettina Weist gefällt der angedachte Mix auf jeden Fall schon sehr gut. Ein Besuch des Marktes am 8. August, „ist bereits fest eingeplant.“

Martin Volmer erzählt von dem Projekt Ein Quantum Bond - neues Showprojekt am Dienstag, den 04. Oktober 2022 in der Weinhandel Martin Volmer in GladbeckFoto : Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

„Es ist nicht immer ganz einfach, Gladbecks Gastro-Szene unter einem Hut zu bekommen“

Martin Volmer

Ganz klar, verdeutlicht Martin Volmer, soll Gladbecks neuer Feierabendmarkt also eine kulinarische Ausrichtung erhalten, wie es sie so vorher noch nicht gegebenen hat. „Es ist nicht immer ganz einfach, Gladbecks Gastro-Szene unter einen Hut zu bekommen. Aber hier gehen nun namhafte Betriebe an den Start, denen vor allem eines wichtig ist: Erfolg zu haben mit dieser Veranstaltungsreihe!“ Weitere Betriebe, ergänzt Joel Markmann, können sich zudem gerne noch bei ihm melden.

So geht es 2025 weiter mit dem Feierabendmarkt

Drei Veranstaltungen sind in diesem Jahr noch geplant – neben dem Auftakt am 8. August laden die Veranstalter noch am 12. September und am 10. Oktober jeweils in der Zeit von 16 bis 21 Uhr zum Besuch des Marktes ein. Der wird übrigens auch räumlich leicht verlagert, findet wieder auf dem Platz zwischen Altem und Neuen Rathaus statt. Dort werden nicht nur die Gastronomen und Unternehmen ihre Stände aufbauen, sondern es wird auch eine kleine Bühne für Livemusik und DJ-Auftritte geben. Etwas abseits davon wird eine Chill-out-Area zum Entspannen bei Loungemusik einladen. Im kommenden Jahr soll der Feierabendmarkt dann von April bis Oktober stattfinden. Immer einmal im Monat, immer donnerstags. Und auch der Umbau des Willy-Brandt-Platzes, der 2026 ansteht, soll den Feierabendmarkt nicht stoppen. „Wir werden in der Bauphase immer einen Platz für die Veranstaltungsreihe finden“, verspricht Wirtschaftsförderer Peter Breßer-Barnebeck.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Gladbeck]